[gelöst] Serielle Konsole am Speedport W500V

3dfxatwork

Neuer User
Mitglied seit
22 Jul 2005
Beiträge
112
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Ich wollte ein bisschen an der Firmware des Speedport rumschrauben, aber da das teil dann immer mal nich mehr startet wollte ich zum debuggen eine serielle Konsole anschließen. Im Inneren ist eine Stiftleiste mit 4 Anschlüssen, einer ist GND und die Anderen 3 haben immer 3.3V ein Datenkabel gekauft für Siemens x55 Handys, das Kabel auseinander genommen.
GND hab ich miteinander verbunden, und RX (Also DataIn vom Rechner) aus gesehen. Der Speedport startet normal, leider sehe ich in der seriellen konsole nur lustige Zeichen/ Hieroglyphen. Ich verwende Putty in aktueller Version, mit 38400,N,8,1. Den FIFO Buffer habe ich auf minimal gestellt, und als Flusskontrolle keine.

Habe ich einen Einstellungsfehler oder hat jemand eine Idee warum es nicht geht?

Als Volage habe ich diesen Artikel genommen.

PS Wenn ich auch TX anschließe, dann startet die Box nicht durch, sondern bleibt hängen, aber in der Konsole sind auch nur lustige Zeichen.

MFg Matthias
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn nur wirre Zeichen erscheinen, würde ich im Putty mal andere Baudraten einstellen, einfach mal verschiedene ausprobieren, vielen Geräte arbeiten mit mit einer Geschwindigkeit von 9600 - einfach probieren, kaputt geht da nichts.

gomaman
 
Du hattest fast recht, 9600 hatte ich auch schon mal probiert, und es geht nicht. Es müssen 115200 Bound sein, leider stürzt Putty jetzt immer mittem im start ab, aber das wird sich auch noch regeln lassen.


Edit: Windows auch, Blue Screen mit Multiple IRQ Request, oder Bad USB Code, jedenfalls sinngemäß.

Edit2: Hab mal nen log mit angehängt, bis zu dem Punkt wo putty hängt.

MFG Matthias
 

Anhänge

  • putty.txt
    16.5 KB · Aufrufe: 40
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Matthias,

3dfxatwork schrieb:
... leider stürzt Putty jetzt immer mittem im start ab, aber das wird sich auch noch regeln lassen.
... So sehr ich ein Putty-Fan bin und super froh war, dass es seit kurzem auch "seriell kann", leider ist die serielle Unterstützung noch Sch...lecht. Versuch es doch mal mit Tera-Term (http://hp.vector.co.jp/authors/VA002416/teraterm.html), zwar alt aber m.E. noch immer Mittel der Wahl für serielle Verbindungen...

Jörg
 
Danke, das geht bis jetzt ohne absturz, mal sehen ob das auch so bleibt.

Hier mal noch nen kompletter Startlog, man muss hinzufügen es ist Firmware 1.3 mit leicht veränderter Busybox.

MFG Matthias
 

Anhänge

  • gfsf.txt
    21 KB · Aufrufe: 37
Hast du dich im seriellen Interface bereits anmelden können?
Hab meine Speedschrott soeben fertig umgebaut und tja, wie in der OpenWRT Wiki zu lesen, ist es nicht möglich, sich darin anzumelden...
 
Das hab ich noch nicht versucht, da das bisher noch nicht bei mir nötig war. Außerdem habe ich das Kabel welches Daten zum Speedport sendet weggelassen, da der sonst nicht weiter gebootet hat, und da ich die Konsole bisher nur für bootprotokolle brauchte, hab ich in diese Richtung nicht weiter geforscht.
Außerdem mach ich das nur bissel zum lernen und zum Spaß, ich hab da keine Ziele.

Falls du aber willst, kann ich versuchen da noch was rauszufinden.

MFG Matthias
 
Wie gesagt, das OpenWRT-Wiki sagt: "Login via serial does not work by default. Probably this is because ttyS0 (the serial device) is not mentioned in /etc"

Ich hab die serielle Konsole auch eher zum Spaß dran, aber mein Langzeitziel besteht darin, eine OpenWRT-Portierung dafür zu bekommen.. Aber hätte ja sein können, dass es bei dir irgendwie geht...
 
Den Artikel kenne ich, aber nur weis ich nich was das bringen soll, wenn ich eine Firmware flasche die nicht startet, kann ich zwar eine originale oder wenigstens eine die startet drauf bringen, aber ich weis immer noch nicht warum die nicht startet, dazu brauch ich die Konsole, aber auch egal, da ich sie ja schon hab, und so schon bissel weiter gekommen bin.

MFG Matthias
 
Naja, du kannst dem syslogd beibringen, über's netz zu loggen, falls der soweit überhaupt booten kann und den syslogd startet...
 
er kam nicht so weit. Warum diskutiere ich eigentlich, das is doch schon lange abgehackt, die seriele Konsole geht und fertig!

MFg Matthias
 
3dfxatwork schrieb:
Warum diskutiere ich eigentlich, das is doch schon lange abgehackt
Dann ergänze doch den Titel um ein [gelöst], vielleicht reizt es dann keinen mehr, dir "noch mehr" zu helfen ;-))

Jörg
 

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
244,695
Beiträge
2,216,696
Mitglieder
371,315
Neuestes Mitglied
jack-mack
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.