|ERLEDIGT| Parallelruf geht nicht / Bestätigter Bug

MET-ONLINE

Mitglied
Mitglied seit
7 Mrz 2007
Beiträge
215
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
16
Haben seit gestern mit STARTER und BUSINESS Tarif Probleme mit Parallelschaltung. Haben an unseren Settings nicht geändert und jeweils für einen SIP-Anschluss eine parallele Weiterleitung auf ein Mobiltelefon programmiert.

Einstellungen waren: 1. "15 Sekunden" 2. "15 Sekunden"

und ebenso aktiviert: "Dieser Anschluss soll auch klingeln wenn der Ruf weitergeleitet wird".

Bisher war es so, dass erst das SIP-Telefon klingelte, dann zusätzlich das Mobiltelefon. Seit ein paar Tagen klingelte wie üblich das SIP zuerst, dann war das SIP tot und das Mobiltelefon klingelte. Abnehmen am SIP (was vorher ging) war dann nicht mehr möglich - es sei denn man wollte die Gebühren für die Mobiltelefonweiterleitung zahlen.

Seit gestern klingelt nun auch nicht mehr der Parallelruf. Vollkommen tot. Es passiert keine Rufweiterleitung mehr.

Alle Settings mittlerweile gelöscht und neu eingegeben. Weder Festnetz noch Mobilnetz gehen.

Noch jemand Probleme?

Edit Ghostwalker: Geschrei in normales Schreiben umgesetzt. Bitte die Forenregeln beachten!

Ghostwalker: Bin mir keiner Schuld mit Geschrei bewusst, aber ich akzeptier es.
 
Zuletzt bearbeitet:
Melde es dem Support, damit dieser das überprüfen kann.
Euer Ebi :)
 
Gerade mal überprüft. Kann ich nicht bestägigen. SIP-Anschluss klingelt 10 Sekunden, dann klingelt SIP+Handy (und ich hoffe mal auch in meinem Büro ...). Anrufer hört auch durchgehend einen Klingelzeichen.
 
Bug bei " Rufnummer des Anschlusses anstelle die des Anrufers übermitteln"

Hallo Ebi,

danke für die schnelle Hilfe. Dass es bei einigen geht, hat mich stutzig gemacht und nun tatsächlich den Bug gefunden.

Wenn man bei der Parallelschaltung
" Rufnummer des Anschlusses anstelle die des Anrufers übermitteln"

aktiviert, funktioniert die Weiterschaltung nicht mehr. Beim Deaktivieren gehts wieder. Ist erstmal doof, weil man die gebührenpflichtige Weiterschaltung nicht mehr erkennt, aber so gehts wenigstens wieder. Da muss man erstmal drauf kommen! ;)

Danke erstmal. Nachtrag zum ersten Ticket ist unterwegs!

Schönen Feiertag noch!


SO: ein Nachtrag um 20.00 Uhr. Habe eben Anruf vom Support bekommen (man bedenke am Feiertag um kurz vor 20.00 Uhr!). Man hat gestern programmiert und wohl irgendetwas übersehen. Es gibt ein Problem und die Technik wird morgen dran arbeiten. In diesem Zusammenhang haben wir auch noch festgestellt, dass bei der Rufweiterleitung mit einem externen Ziel der Anrufton nicht mehr zu hören ist. Dazu gibt es ja schon verschiendene Einträge. Das ist wohl auch bekannt. Der Support-Mitarbeiter meinte, man habe auch Probleme mit "Mailbox bei erfolgloser Weiterleitung", was wir wiederum nicht haben. Ergo: Man kennt die Probleme und arbeitet daran.

Und jetzt noch etwas zu den dauernden Problemen: Anfang Januar wurde uns DUS.NET heiss empfohlen. Seit Ende Februar benutzen wir DUS.NET vollständig als VoIP-Anbieter für ausgehende Gespräche unserer Firmentelefonanlage. Klar gabs Ausfälle. Ab und an Rauschen. Aber im großen und ganzen sind wir zufrieden. Da wir noch nicht Rufnummern portiert haben, können wir über eingehende Gespräche nichts sagen. Interne Vermittlungen innerhalb der DUS.NET-SIP-Clients funktionieren relativ gut.
Für eine unserer Tochterfirmen haben wir jetzt komplett neu portierte Rufnummern bestellt und werden alles vollständig über DUS.NET abwickeln. Wir sind etwas gespannt und natürlich auch in Sorge, da das gesamte Firmengeschäft nun über IP und DUS.NET läuft. Wir werden es sehen und berichten. Grundsätzlich ist es aber toll, was DUS.NET alles für Funktionen anbietet. Das da noch viele Kinderkrankheiten dahinter stecken - na ja. Wenn wir nicht alle Technikverliebt wären, hätten wir noch Wählscheibentelefone der Deutschen Bundespost....
Zum Support: Ticketsupport: manchmal 10 Tage nichts gehört, der Hotline-Support manchmal super, meistens aber wissen die nichts genaues. Aber heute echt überrascht. Am Feiertag um kurz vor 20.00 Uhr einen Anruf erhalten und Probleme bestätigt. Da hat man ordentlich gepunktet. Und wenn mir jemand wenigstens sagt (egal per Ticket, Email oder eben Anruf), "wir haben ein Problem", brauche ich nicht mehr suchen. Dann kann ich nur nich auf die Techniker bei DUS.NET vertrauen. Und ganz im Ernst: wir haben Starter und Business-Tarif. Die Preise sind verglichen zu den Festnetzanbietern ein Witz (in Bezug auf Leistung). So warten wir nun einmal ab. Warten bei der einen Firma und wagen alles bei der anderen - getreu dem Motto: "Nur wer wagt gewinnt". Also liebe DUS.NET : enttäuscht uns nicht! :p
 
Ja, habe das bei mir auch geprüft, da geht es komischerweise, muß also accountspezifisch sein.
Vielleicht wurde im Zuge der Ausbesserungsarbeiten am Wochenende nicht alles angepasst und muß noch nachjustiert werden.
Warten wir mal Morgen ab.
Euer Ebi :)
 
Feedback

Hallo.

der Fehler war kein eigentlicher Fehler in dem Sinne. Wenn die Rufnummer des Anschlusses übertragen werden soll muss natürlich auch eine Rufnummer hinterlegt sein. Wenn das nicht der Fall ist wurde die Einstellung dennoch aktzeptiert. Somit ist die Termination in das Festnetz natürlich ohne eine gültige A-Rufnummer nicht möglich. IP-Telefonate dagegen waren schon möglich. Nun ist die Funktion nur mit einer Hinterlegten CLIP-Rufnummer einstellbar.

Ausnahme:
Eine Weiterleitung auf reine IP-Anschlüsse übermittelt dann den SIPAnscluss als nummer und ist auch einstellbar wenn keine CLIP-Nummer hinterlegt ist.

Wir hoffen das damit nun alle "Fälle" abgedeckt sind.

Vielen Dank.
 
Na bitte, schon wird die Lösung präsentiert.
Ich denke mal, die späte oder gar ausfallende Signalisierung ist noch ein anderes Thema, hinter das ich auch noch nicht so ganz gestiegen bin.
Verantwortlich ist allen voran erstmal das Endgerät,aber mal wird der Rufton erzeugt,in einer anderen Konstellation dann wieder nicht, da blicke ich noch nicht ganz durch. :noidea:
Bin mal gespannt, welche Lösung uns Dus.net präsentiert.
Euer Ebi
 
Negativ - Geht Nicht

Hallo DUS.NET!

Die Beschreibung klingt ja nett. Auf dem SIP-Anschluss ist per CLIP eine Rufnummer hinterlegt.

Die Settings sind:

Bei Weiterleitung mit klingeln:
AKTIVIERT:Dieser Anschluss soll auch klingeln wenn der Ruf weitergeleitet wird .

Bei Weiterleitung:
AKTIVIERT: Rufnummer des Anschlusses anstelle die des Anrufers übermitteln

AKTIVIERT: WENN WEITERLEITUNG ERFOLGLOS

Klingelzeit 1: Sofort
Klingelzeit 2: 25 Sek.

Rufumleitungsziel aktiv mit allen 3 Optionen (B/N/U).

Es funktioniert nicht. Kein Parallelklingeln. Erst wenn Rufnummer des Anschlusses anstelle die des Anrufers übermitteln deaktiviert ist, geht es wieder.

Machen wir was falsch oder ist der Bug noch am wüten?

*************************

So und nach nochmaligen Testen - folgendes Setting geht nicht. Ist das nicht erlaubt?

Klingelzeit 1: Sofort und gleichzeitige Aktivierung Rufnummer des Anschlusses anstelle die des Anrufers übermitteln
Klingelzeit 2: beliebige Einstellung

Wenn man die Klingelzeit auf 10 Sekunden und Anschlußnummer übertragen einstellt, dann funktioniert Parallelruf. Wenn man Klingelzeit 1 auf sofort und die Originalrufnummer überträgt, dann gehts. Da stimmt doch etwas nicht?
 
Vielleicht hat die Technik übersehen, daß Du eine Clip überträgst, aber natürlich ist mit Anschlußnummer die Originalnummer für diesen SIP-Account gemeint.
Deshalb geht es damit und mit einer fremden CLIP nicht.
Ich habe das gerade selbst auch nochmal getestet.
Euer Ebi :)
 
Clip Funktion nicht entscheidend

Habe alle CLIP Settings probiert. Bei Parallelruf schreibt die Webkonfiguartion nun zwingend eine CLIP Nummer vor. Habe alle Settings ausprobiert. 2 verschiedene Accounts. Mehrere SIP's. Es funzt nicht.

Parallelruf + eigene Anschlussnummer übertragen + Klingelzeit 1 (sofort)
geht nicht.

Ratlosigkeit. :confused:

Ticket an den Support ist offen
 
Ist denn die CLIP auch im Rufnummern-Routing vorhanden?
Oder ist das nur eine im System registrierte Festnetznummer?
Euer Ebi :noidea:
 
Registrierte Festnetznummer

Hallo Ebi,

also die Nummern sind nur registrierte Nummern unserer Festnetzanschlüsse. Wir haben auf dem einen Account keine portierten Rufnummern, auf dem anderen haben wir neue beantragt, die aber erst in 3 Wochen kommen werden.

Aber bis Anfang der Woche hat das alles super funktioniert. Die SIP-Nummer von DUS.NET wurde übertragen und damit wussten wir, dass es ein weitergeleiteter Anruf war. Seit Dienstag gehts nicht mehr. Das hat mir ja auch der Support bestätigt, dass etwas verändert wurde.

Mit Klingelzeit 10 Sekunden gehts ja. Wo ist denn die Logik, dass es bei "Sofort" nicht geht und bei "10 Sekunden" schon? :rolleyes: Mit 10 Sekunden dauerts halt nur mit Verbindungsaufbau zum Handy und Rangehen lange, so dass die meisten wieder auflegen.

Lieben Gruss

MM
 
Vielleicht geht das nach den Änderungen nur noch mit aufgeschalten CLIP-Nummern, die auch im Rufnummern-Routing eingetragen sind?
Bei mir klappt das nämlich einwandfrei, aber eben mit den von mir genannten Clips.
Frage doch nochmal ganz genau nach beim Support, am besten klärt sich diese Frage durch einen Anruf bei der Technik, weil auch der Support nicht alles weiß, ob das nun gewollt oder ein Versehen ist.
Euer Ebi
 
Habe heute mal wieder die Einstellungen geändert und versucht ob es geht und siehe da: DIE SETTINGS TUN WIEDER.
Damit ist das Thema vorerst ad acta gelegt!

MM
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.