Fritzbox 7170 an Kabelmodem und telefonieren

charlie14

Neuer User
Mitglied seit
15 Nov 2005
Beiträge
42
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
..habe die FB wie beschrieben am Kabelmodem angeschlossen.
Die alten ISDN-Rufnummern sind mittlerweile portiert.
An der FB habe ich Rufnummer die Festnetzrufnummer von KD eingestellt.
An Fon 1 ist diese, sowie eine weitere, der alten Rufnummern eingestellt.Allerdings steht bei der alten Rufnummer Internet:xxxxxx davor.
Telefonieren funktioniert und die Rufnummer von KD wird angezeigt.
Bei Fon 2 allerdings klappt das allerdings nicht, wenn ich dort die zwei verbliebenen, alten Rufnummer zuordne, wird bei telefonieren auch die KD-Nummer angezeigt und wenn auf Fon 1 telefoniert wird geht FON 2 nicht.
Anrufe auf die Fon 2 Nummer kommen nicht rein(kein klingeln).
Wo ist der Haken??
 
Da das Kabelmodem nur einen analogen Anschluss hat, gibt es natürlich folgende Beschränkungen gegenüber ISDN:

- Es gibt nur eine Leitung. Wird auf FON 1 telefoniert, ist diese besetzt.

- Es gibt keine MSN-Übertragung, d.h. alle abgehenden Anrufe auf der Leitung haben die gleiche CallerId.

- Es gibt keine Signalisierung, welche Nummer angerufen wurde (selbst wenn zwei Nummern auf der gleichen Leitung eingehend enden).

Weiterhin: wenn da vor der einen Rufnummer "Internet..." steht, dann ist dies eine VoIP-Nummer, die dort zugeordnet ist.

--gandalf.
 
aber ich habe bei KD doch zwei Leitungen, auf die meine Rufnummern verteilt sind. kann ich diese nummer nicht in der fb auf fon1 & fon2 legen?und falls dies nicht möglich ist, kann ich eine zweite fbfon an den 2ten anschluß des kabelmodems anschließem? würde das funktionieren?
 
Zuletzt bearbeitet:
a) Die FBF kann "AMT"SEITIG nur eine analoge Leitung verwalten. "fon1" und "fon2" an der FBF sind Nebenstellen, keine Anschlüsse Richtung "Amt".
b) Mit zwei FBF könnte man auch die zweite KD "Amts"leitung belegen. Damit man dann sinnvollerweise nur 1 LAN hat, muss man beide FBF über LAN koppeln. Außerdem sollten dann in beiden FBF die gleichen VoIP Provider eingetragen sein mit den gleichen Wahlregeln.
Die Frage ist, wofür man die KD Telefonie überhaupt braucht - sie gilt gemeinhin als relativ unzuverlässig (die Internetforen sind voll davon, zumindest regional gibt es große Probleme), und wenn man ohnehn FBF nutzt und VoIP macht, käme man auch mit einer reinrassigen IP-Lösung (also KD Internet pur) hin. Portierung der Nummern dann z.B. zu dus.net oder sipgate.

Gruss vöxchen
 
Ein ähnliches Problem wurde bereits hier angesprochen. Als mögliche Lösung wird der Auerswald Analog/ISDN Converter genannt.

Ich schließe mich jedoch vöxchen an: Portierung der Nummern z.B. zu dus.net oder sipgate. Es gibt aber auch andere VoIP-Anbieter, die sehr zuverlässig sind. Einfach mal in diesem fantastischen Forum nach Erfahrungen suchen.
 

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
244,832
Beiträge
2,219,107
Mitglieder
371,534
Neuestes Mitglied
vignajeanniegolabek
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.