Welcher Draytek hinter Fritzbox für VPN ?

normalbürger

Neuer User
Mitglied seit
9 Jan 2007
Beiträge
28
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo ans Forum,

ich möchte mir zusätzlich zur Fritzbox 7170 einen Draytek holen der nur für VPN-Verbindungen da wäre.
Die Fritzbox nutze ich z.Zt. als Modem und für VoIP über meine analoge Anlage.
Draytek bietet leider keinen genau passenden Router damit ich die Fritzbox rauswerfen kann, und so möchte ich mir zusätzlich einen holen.

Wie oben bereits geschrieben soll der Draytek nach der Fritzbox (Also Router hinter Router) laufen. Mit meinem älteren Vigor 2600X ist das scheinbar nicht hinzubekommen.

Welchen müßte ich mir besorgen (kann auch älter sein), welche Modelle können das ?
 
Hmm, ich will wirklich nicht nerven, aber har keiner von euch so eine (oder ähnliche) Konfiguration? Muß ja nicht die 7170 von AVM sein.
Das Problem ist das Draytek keinen ADSL2+ Router für VOIP an T-Net Anschlüssen hat der einen FXS (?) Eingang und mehr wie 2 VPN-Kanäle bietet.
Daher meine o.g. Anfrage.
 
Hallo,

Bei den Drayteks mit integriertem DSL Modem (2500, 2600, 2700, 2800) geht es schon theoretisch nicht, weil die keinen WAN Port haben (man kann das DSL Modem nicht deaktivieren). Du benötigst also auf jeden Fall einen Draytek ohne DSL Modem.
Bei vielen der älteren Drayteks ohne Modem (2200, 2900 etc) hast du außerdem das Problem, dass sie kein NAT-T unterstützen und folglich hinter einem anderen Router (wie der Fritzbox) nur PPTP erlauben. Wenn du damit leben kannst - ok.
Bleibt ein neuerer Draytek ohne Modem, ein 2910 oder 3300. Aber die kosten natürlich entsprechend.

Viele Grüße

Frank
 
Hallo Frank, vielen Dank für deine Antwort, ich hatte schon befürchtet das ich der einzige bin den so etwas interessiert :)

frank_m24 schrieb:
Bei vielen der älteren Drayteks ohne Modem (2200, 2900 etc) hast du außerdem das Problem, dass sie kein NAT-T unterstützen und folglich hinter einem anderen Router (wie der Fritzbox) nur PPTP erlauben. Wenn du damit leben kannst - ok.
Bleibt ein neuerer Draytek ohne Modem, ein 2910 oder 3300. Aber die kosten natürlich entsprechend.

Da ich mit Windows die VPN-Verbindungen aufbaue geht doch sowieso nur PPTP, in einem älterem Forenbeitrag hatte ich mal gelesen das MS und Draytek bei L2TP sowieso nicht die gleiche Sprache sprechen oder hat sich das geändert bzw. lag "nur" daran das NAT-Tranversal nicht unterstützt wurde ?
NAT-T unterstützt der 3300 aber auch nicht, sodaß dann ja nur der 2910 bleibt. Der ist überigens super, in der Firma haben wir jetzt den 2910i in Betrieb genommen (Der verknüpft für unseren Gebrauch Internet+Extranet eines Autoherstellers).

Das ich im Draytek dann bei WAN1 eine IP des AVM's als Internetanbieter eintrage und als DNS+Gateway den AVM angebe ist klar. Und im AVM die Ports + GRE freigebe bzw. weiterleite ist klar. Alle internen PC's bei mir kommen dann an den Vigor.
Fällt Dir sonst noch etwas ein was zu beachten wäre ?

Gruß

Jörg
 
Hallo,

normalbürger schrieb:
Da ich mit Windows die VPN-Verbindungen aufbaue geht doch sowieso nur PPTP, in einem älterem Forenbeitrag hatte ich mal gelesen das MS und Draytek bei L2TP sowieso nicht die gleiche Sprache sprechen oder hat sich das geändert bzw. lag "nur" daran das NAT-Tranversal nicht unterstützt wurde ?
Das sollte eigentlich nur am fehlenden NAT-T gelegen haben. Bei draytek Taiwan hab ich jedenfalls schon Howtos gelesen, wie man ein Windows direkt mit einem Draytek reden lassen kann.

normalbürger schrieb:
Fällt Dir sonst noch etwas ein was zu beachten wäre ?
Nee, das sollte es eigentlich sein.

Viele Grüße

Frank
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.