Neue Firmware 02061

VoIPMaster

Aktives Mitglied
Mitglied seit
10 Apr 2006
Beiträge
903
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Es gibt eine neue Firmware 02061

Firmware Update 27th of April 2007 Version V02061
Improvements:

- GAP compatibility improved.
- Minor phone problems solved.
- E-Mail functionality improved.
- Answering machine functionality improved.
 
Ich bin hoffentlich der einzige User mit Problemen!

Hallo zusammen,

auch in diesem Thread ein kurzes Statement.

Bei mir hat das Update vom 04.05. nur Probleme bereitet. Komplettes Reset nötig, Probleme mit Verbindungsabbrüchen.

Kann sein, dass es nur an der Hardware liegt - Basis ist seit heute auf dem Weg zu Siemens - aber auch die Software scheint Macken zu haben. Was wirklich besser als vorher funktioniert hat, war das "Abrufen" der e-Mails, bis es seit Sonntag gar nicht mehr geklappt hat.

Frohes Voipen allgemein !
 
Bei mir kommen seit dem Update keine Anrufe mehr an! Ich hoffe, ich finde die alte Firmware noch irgendwo im Netz...

EDIT:
Da die Firmware eigentlich nicht herunterladbar ist, habe ich nachgeschaut, wo das Gigaset sie herbekommt: V02059 sowie V02061. Leider funktioniert das manuelle Update überhaupt nicht! Man müsste also einen lokalen Webserver aufsetzen, der dann auch noch diese und jene Datei bereit hält.

Da dachte ich mir doch, trag ich doch einfach nach einem Anlagenreset nochmal alle Daten zur Probe ein und siehe da, es funktioniert (mit V02061)! Natürlich waren es dieselben Daten... warum es mittdendrin also nicht funktionierte, kann ich hiermit auch nicht erhellen. Wer aber zu einer alten Firmware zurück möchte, dürfte hier einen Weg sehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
.....mal ne frage, wie funzt das mit den emails eigentlich? geht das überhaupt? also das ich mails vom meinem web account runterlade, weil ich hab das bei mir eingestellt nur das geht gar nicht!
 
Problem nicht neu !

"Da dachte ich mir doch, trag ich doch einfach nach einem Anlagenreset nochmal alle Daten zur Probe ein und siehe da, es funktioniert (mit V02061)! "

Falls Du meine Bemerkungen in diesem und in anderen Forumsbereichen verfolgt hast, wirst Du genau dieses Vorgehen beschrieben finden. Nach Aussagen von Siemens kann es mal ( hä hä ) vorkommen, dass ein komplettes Reset nötig ist. Bei dieser Softwareversion schein es schon fast üblich zu sein.

Zwei Tipps: Kontrollier über den Webbrowser der Basis, ob alle eingetragenen Verbindungen auch angemeldet und aktiv sind inklusive Gigasetnet. Falls dies längere Zeit nicht der Fall ist - vor allem bei Gigasetnet - könnte neben der Basisstation auch der Router betroffen seit - auch hier kann ein Reset Wunder wirken. Zweitens überprüf, ob es bei Dir seit dem Update zu Verbindungsabbrüchen nach etwa 19s kommt, auch hier scheint die Software Macken zu haben.

In diesem Sinne vopt mal schön !
 
anna-lisa-95 schrieb:
Kontrollier über den Webbrowser der Basis, ob alle eingetragenen Verbindungen auch angemeldet und aktiv sind inklusive Gigasetnet.

Ähh... ich konnte heraustelefonieren. Alles klar?
Und was hat Gigaset.net damit zu tun? Das nutze ich gar nicht.

@danielpl: willst du wirklich Mails an einem 101x64-Pixel-Display lesen?
 
Chatty schrieb:
Und was hat Gigaset.net damit zu tun?

Die Anmeldung bei Gigaset.net ist unabhängig von jeder Providereinstellung und erfolgt automatisch, da es sich um einen Service von Siemens handelt. Wenn also auch diese Anmeldung nicht funktioniert, dann liegt das Problem auf der Strecke zwischen Telefon und Internet, d.h. Basis oder Router !!!
 
danielpl schrieb:
.....mal ne frage, wie funzt das mit den emails eigentlich? geht das überhaupt? also das ich mails vom meinem web account runterlade, weil ich hab das bei mir eingestellt nur das geht gar nicht!

Mit dem passenden Mobilteil ( z.B.: S45 ) kannst Du für einen e-mail-account eingegangene Mails in Bezug auf Absender, Datum - Uhrzeit und "Betreff" anzeigen lassen. Die komplette Mail lässt sich nicht anzeigen und mit dem C45 klappt das auch nicht !!!

Dürfte aber nichts mit dem Update zu tun haben !
 
anna-lisa-95 schrieb:
Die Anmeldung bei Gigaset.net ist unabhängig von jeder Providereinstellung und erfolgt automatisch, da es sich um einen Service von Siemens handelt. Wenn also auch diese Anmeldung nicht funktioniert, dann liegt das Problem auf der Strecke zwischen Telefon und Internet, d.h. Basis oder Router !!!

Ich frage mich, warum du absichtlich an mir vorbeiredest? :noidea:
Wie ich bereits schrieb, konnte ich heraustelefonieren. D.h., Basis, Router und SIP-Registrierung arbeiteten erwartungsgemäß. Der Hinweis auf gigaset.net war also... :-Ö
Auch dein Hinweis auf vorhandene Threads war zwar nett gemeint, aber dennoch unpassend, weil ich wie gesagt keine Probleme mit der SIP-Registrierung hatte.

Aber nun ist es an der Zeit das Kriegsbeil zu :grab:
 
Warum so aggressiv - war ja nur ein Tipp.

Und es scheint ja doch nicht nur eine Person mit Problemen zu geben !:idea:
 
Also Leute, nicht streiten ;) Dass man nach einem FW-Update einen kompletten Reset und Neuaufsetzen der Konfiguration benötigt, kann in besten Häusern vorkommen. Ihr müsst es Euch so vorstellen: die Parameter sind irgendwo im NV-Speicher (Flash) abgelegt. Hat sich durch die neue FW etwas an der Konfig-Struktur verändert (sind neue Parameter "mittendrin" in der Struktur dazugekommen), dann kann es durchaus vorkommen, dass die Parameter nicht mehr an der richtigen Stelle im Speicher stehen und deswegen knallt's. Es kommt regelmässig bei Systemen vor, die wenig NV-Speicher haben und/oder bei denen die Programmier nicht daran gedacht haben, in der Struktur den Platz für neue Parameter zu reservieren. Ist bei einem FW-Update für ein PC-Mainboard exakt das gleiche. Es muss nicht nach jedem Update passieren, kann aber wie gesagt vorkommen. Deswegen empfiehlt so gut wie jeder Hersteller einen Reset nach dem FW-Update. Manche empfehlen sogar einen Reset vor dem Update, weil sich manche Systeme durch falsche Parameter so verheddern, dass sie gar nicht hochkommen *g*.

Die E-Mail Funktion eines C/S45x IP ist nur ein E-Mail "Benachrichtiger" (Absender, Betreff) mit Löschmöglichkeit. Da reicht ein kleines Display vollkommen aus. Es hat aber nicht direkt mit der FW 02061 was zu tun. ;)

Gruß

Robert
 
akbor schrieb:
Die E-Mail Funktion eines C/S45x IP ist nur ein E-Mail "Benachrichtiger" (Absender, Betreff) mit Löschmöglichkeit. Da reicht ein kleines Display vollkommen aus. Es hat aber nicht direkt mit der FW 02061 was zu tun. ;)

Na ja, da diese Funktionalität hier "verbessert" wurde (was auch immer das heißt), hat es schon hiermit zu tun.

Übrigens hat Siemens wie folgt auf meine Anfrage reagiert:
Generell muss das Telefon nach einem Update der Firmware in die Werkseinstellungen zurückgesetzt und neu konfiguriert werden, um sicherzustellen, [...] Die vorherige Firmware steht uns nicht zur Verfügung, da das Firmware-Update lediglich von einem Update-Server geladen und von einem angemeldeten Mobilteil aus gestartet werden kann.

Das die alte Version nicht zur Verfügung steht ist glatt gelogen wie man an meinem ersten Posting sieht. Die sichtbar vorhandene Funktionalität manuell eine Firmware-Datei bereitzustellen (ähnlich der Firtz!Box) wird wiederum glatt verschwiegen - klar, sie wurde mangelhaft "umgesetzt" und funktioniert nicht.

Service wäre für mich gewesen: Bitte probieren Sie als erstes einen Anlagenreset. Sollte das nicht funktionieren, können Sie die Anlage gerne einschicken, damit wir ein Downgrade durchführen können. Wir werden jedoch die manuelle Updatefunktion bis zur nächsten Firmwareversion überarbeiten. Vielleicht können Sie sich bis dahin noch gedulden.
 
Kleiner Tip, bevor man unnötig Zeit und Mühe vergeudet:
Ein Downgrade ist bei den Geräten C450, S450, C455 IP prinzipiell nicht möglich. Auch nicht mit einem eigenen Web-Server und der vorhandenen Firmware. Die Geräte verbieten ein Downgrade.
 
VoIPMaster schrieb:
Kleiner Tip, bevor man unnötig Zeit und Mühe vergeudet:
Ein Downgrade ist bei den Geräten C450, S450, C455 IP prinzipiell nicht möglich. Auch nicht mit einem eigenen Web-Server und der vorhandenen Firmware. Die Geräte verbieten ein Downgrade.

Das sehe ich nicht so. Man muss der Basis die alte nur als neue vormachen. Da gilt es natürlich zu probieren, was die Version zum Vergleich ausgelesen wird. Aus dem Dateinamen, dem Inhalt einer der kleinen Dateien oder sogar erst der Inhalt der Firmware selbst?
 
VoIPMaster schrieb:
...mir einfach glauben...

Behaupten kannst du natürlich viel, aber Begründungen lieferst du bisher keine.
 
Chatty schrieb:
Behaupten kannst du natürlich viel, aber Begründungen lieferst du bisher keine.
Nun, dann bist also Du jetzt an der Reihe und beweisst uns das Gegenteil?

Gruss
Catalonia
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.