Keine Verbindung ins Mobilfunknetz möglich

fam66

Neuer User
Mitglied seit
26 Aug 2006
Beiträge
9
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Seit Mittwoch (02.05.) habe ich massive Störungen bei Anrufen zum Mobilfunknetz (getestet D2 + E+) und einer Festnetzrufnummer (dort ist eine Weiterleitung zu einem E-Plus-Handy eingerichtet).
Es kommt noch 'abgehackt' ein Teil der Tarifansage, dann folgt sofort das Besetztzeichen.
Meldung der Fritz!Box (Testanruf auf mein eigenes Handy):
"02.05.07 14:54:10 Internettelefonie mit 0172xxxxxx über bellshare.com war nicht erfolgreich. Ursache: Busy Here (486)"
Vom Festnetz aus ist das Handy ohne Probleme zu erreichen.
Andere bellshare-Verbindungen zum Festnetz funktionieren ohne Probleme.

Router: Fritz!Box 7170

Bei einem Bekannten von mir tritt diese Störung ins Mobilfunknetz ebenfalls auf. Er hat aber im Gegensatz zu mir nicht die Flat, sondern einen bellshare Volume 500 -Tarif.

Eine Mail an den Support von bellshare ist bereits geschrieben.

Kann jemand von ähnlichen Problemen berichten?
 
Bei mir der gleiche Fehler Verbindungen zu E+ nicht möglich. Es scheint aber ein Problem von E+ zu sein da von keiner meiner VoIP Anschlüsse zu erreichen.
 
Das Problem tritt ja auch bei D2 auf, ergo gehe ich mal nicht davon aus, dass es nur an E+ liegt.
Vorher hat es ja funktioniert - und da ich bei mir nichts umgestellt/upgedated habe sieht es nach einem bellshare-Problem aus.
 
Ich gehe von einem Problem bei E+ aus, weil es bei DUs-Net, Sipgate und Portunity das gleiche ist (Besetztzeichen) und bei O2 einwandfrei funktioniert.
 
Habe gerade mal versucht per CallThrough eine D1-Teilnehmernummer zu erreichen, auch hier kommt das Besetztzeichen.
Es kann also nicht nur an E+ liegen.

Ich werde heute Abend -wenn ich zu Hause bin- mal versuchen die Teilnehmer via Sipgate zu erreichen. Werde dann berichten.
 
Habe nun die Verbindung zu D2 via Sipgate getestet -> funktioniert.
Der Fehler liegt also meiner Meinung nach bei bellshare.

Oder hat noch jemand eine Idee?
 
Bei Problemen (oder auch bei nur vermuteten Probs ;-) ) immer eine mail mit Benutzernamen an support at bellshare dot com schreiben!

Im Support kamen bisher aber keine diesbezueglichen Fehlermeldungen an; ich konnte ueber tocall easy in alle Netze telen.
 
Die eMail an den Support ist unterwegs.

@ Mark:
Du hast Post
 
Hallo,
Das E-Netz spinnt heute etwas rum. Ich hatte mit D2 keine Probleme. Meine Frau E-Netz wollte nicht recht.
 
@fam66: wo hab ich Post?
Nix da.
 
hab nochmal per PN gesendet.
Die vorherige eMail via der Forumsoftware hat sich wohl in Luft aufgelöst :confused:
 
alles klar, habs beantwortet :)

Wie gesagt: Eben nochmal getestet: Keinerlei Probs bei mir; weder zu EPlus, noch zu D1, D2 oder O2.

Hat nochjemand diese Probs?
 
markbeu schrieb:
Hat nochjemand diese Probs?

Habe es gerade auch mal zu 2 E-Plus-Nummern getestet
Funktioniert bei mir einwandfrei
Allen ein schönes Wochenende
Gr.Rainer
 
Hallo ich glaube den Fehler (Besetztzeichen) gefunden zu haben:

Ich habe die Testst der Mobil Nummern immer nur mit Nummern gemacht, die für ENUM registriert sind und in meiner FB ist ENUM aktiviert (seit Jahren). Bei einer Telnetsession kommt eine Fehlermeldung auf der FB das keine ENUM Sessions mehr aufgebaut werden können (14.04.31). Nach Deaktivierung von ENUM ist alles wieder OK (Reset der Box brachte keine Besserung) ==> der nächste BUG in der Firmware der FN .31 (funktionierte bis vor ca. 1 Woche auch Problemlos).
 
Cli

Habe heute nach einem Reset aller relevanten Gerätschaften nochmal getestet:
Outbound [Calling Line Identification: 01805.... ]:
:: bellshare --> Festnetz (D) --> OK
:: bellshare --> Festnetz (D) Sonderrufnummer [Zeitansage] --> OK
:: bellshare --> Festnetz (EU) England [00441....] --> OK
:: bellshare --> Mobil (D) D1 [0171....] --> Busy Here (486)
:: bellshare --> Mobil (D) D2 [0172....] --> Busy Here (486)
:: bellshare --> Mobil (D) D2 [0049172....] --> Busy Here (486)
:: bellshare --> Mobil (D) E+ [0163....] --> Busy Here (486)

Outbound [Calling Line Identification: -unterdrückt-]:
:: bellshare --> Festnetz (D) --> OK
:: bellshare --> Festnetz (D) Sonderrufnummer [Zeitansage] --> OK
:: bellshare --> Festnetz (EU) England [00441....] --> OK
:: bellshare --> Mobil (D) D1 [0171....] --> OK
:: bellshare --> Mobil (D) D2 [0172....] --> OK
:: bellshare --> Mobil (D) D2 [0049172....] --> OK)
:: bellshare --> Mobil (D) E+ [0163....] --> OK

Outbound [Calling Line Identification: 0201.... ]:
:: bellshare --> Festnetz (D) --> OK
:: bellshare --> Festnetz (D) Sonderrufnummer [Zeitansage] --> OK
:: bellshare --> Festnetz (EU) England [00441....] --> OK
:: bellshare --> Mobil (D) D1 [0171....] --> OK
:: bellshare --> Mobil (D) D2 [0172....] --> OK
:: bellshare --> Mobil (D) D2 [0049172....] --> OK
:: bellshare --> Mobil (D) E+ [0163....] --> OK

Inbound:
:: alles OK!​

Ergo ergeben sich die Probleme nur bei einer Rufnr.übermittlung welche mit 01805x beginnt.

Kann das jemand verfizieren?
 
Outbound 0700 und 01801 werde aber auch noch mal ENUM einschalten und @fam66 ´s Variante probieren.
 
Wenn wir schon mal testen....
Habe mir nun auch eine Vanitynummer als Cli eingetragen.

Outbound [Calling Line Identification: 0700.... ]:
:: bellshare --> Mobil (D) D1 [0171....] --> OK
:: bellshare --> Mobil (D) D2 [0172....] --> OK
:: bellshare --> Mobil (D) D2 [0049172....] --> OK
:: bellshare --> Mobil (D) E+ [0163....] --> OK​

Wie im ersten Post schon bemerkt, funktionierte ja auch die Rufumleitung in ein Mobilfunknetz nicht.
Bei der Weiterleitung (in diesem Fall zumindest) wurde ja auch die ursprüngliche 01805x-Nummer übertragen.
Also wo liegt das Problem, Carrier oder Mobilfunkprovider?
 
Hallo zusammen,
wir haben gemeinsam das problem lokalisieren koennen:
Wenn eine 01805er als CLI verwendet wird, treten diese seltsamen Probs ins Mobilnetz auf.
Ich habe das umgehend an die Technik als auch an den betreffenden Carrier gegeben; wir werden sicher eine Problemloesung finden!
Bis dahin empfehle ich, entweder eine echte Rufnummer aus dem Ortsnetz zu erwerben, in dem Du gemeldet bist (so verfuegbar); bzw. eine echte Ortsnetznummer zu uns zu portieren!

Als CLI kann uebrigens auch gern eine evtl. noch vorhandene FN-Nummer eingetragen werden!
Diese muss dann einmalig durch Rueckruf und PINeingabe verifiziert werden und dann unter dem Reiter "Rufnummern" auf Keine Verbindung stehen!
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.