Speedtouch - Telefonie (Voip) per Telnet aktivieren/deaktiveren

Silverscape

Neuer User
Mitglied seit
15 Jan 2007
Beiträge
18
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Hallo,

Ich bin auf der Suche nach dem Telnet-Befehl um die Telefonie (VOIP) meines Thomson Speedtouch 716i v5 VOIP WLAN zu aktivieren/deaktiveren. Über die Web-Oberfläche geht es, würde es aber gerne automatisch über Telnet per Script machen.

Gibt es hierfür eine Möglichkeit?

Grund: Ich mache desöfteren einen Internet-Reconnect, um meine IP-Adresse vom Provider automatisch zu ändern.
Hierbei "klackt" das Relais für die Telefonie jedesmal recht laut und stört.
Daher würde ich gerne vorher die Telefonie per Telnet deaktvieren und später dann einfach bei Bedarf wieder aktivieren.

Den Internet-Reconnect mache ich folgendermaßen, mittels des tst10.exe Telnet-Tools:

Code:
send "ppp ifdetach intf = Internet\m"
wait "}=>"
send "ppp ifattach intf = Internet\m"
wait "}=>"

Oder gibt es eine ganz andere Möglichkeit meine IP-Adresse vom Provider per Telnet zu erneuern, OHNE dass das Telefonie-Relais jedesmal laut "klackt" ?

Nebenfrage: Kann das Speedtouch irgendwie kaputt gehen oder verschleissen, wenn ich ziemlich oft Internet-Reconnects mache (DSL-Verbindung bleibt währenddessen bestehen)? :confused:
Ich weiss, klingt blöd, will aber nur sicher gehen dass das Speedtouch nicht irgendwann mal deswegen kaputt geht. :)

Vielen Dank schonmal für eure Hilfe.

Viele Grüße,
sCAPe
 
zum einschalten:

Code:
:service system modify name=VOIP_SIP state=enabled

zum ausschalten:

Code:
:service system modify name=VOIP_SIP state=disabled
 
Super!! :cool:

Das funktioniert genau so, wie ich es wollte.
Ich danke dir tausendmal! :) Danke!

Viele Grüße,
Silverscape
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.