Headset wird nur als Kopfhörer erkannt

Aslefnad

Neuer User
Mitglied seit
7 Mai 2007
Beiträge
2
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
nabend zusammen,

naja..also mein problem ist eigentlich kurz beschrieben..

meine bluetooth software (oder mein BT-Dongle) erkennt mein BT headset nicht als solches an..sondern nur als Kopfhörer (und das funktioniert dann auch cniht wirklich^^)

hier kurz die hardware:

BT-Dongle : BlueFRITZ! USB 2.0
BT-Software: FRITZ! bluetooth-software (mitgeliefert)
Headset : Plantronics Explorer 340
OS : WinXP Sp2

hoffe das reicht aus ; )

vielen vielen dank schonmal für eure hilfe.

mfg
asle
 
Hallo,

Der Kopfhörer ist das Standard-Profil des Plantronics. Suche in der FRITZ! Bluetooth-Software die Möglichkeit, alle Profile eines Remote Gerätes anzuzeigen. Häufig heißt sowas "Erweiterter Modus" oder "Benutzerspezifische Verbindung" oder so. Hauptsache: Nicht die Standard-Verbindung.

Viele Grüße

Frank
 
ok...mit der fritz! software geht das irgendwie nicht.. (oder bin ich eibfach nur zu blöd??)

gibt es evebtuell noch eine andere software mit der ich das gut machen kann??

vielen dank mal wieder : )

mfg
asle
 
Hallo,

das Problem ist der BT-Stack. MS übernimmt trotz der Installation des Fritz!Sticks den Stack und dann fehlen bestimmte Features. Widcomm-1.4...-SW wäre eine Alternative, jedoch mußt du nach der Deinstallation der Fritz-SW zuerst im inf-Verzeichnis alle Dateien die mit bt anfangen löschen und anschließend neu Starten. Dann die SW neu installieren und nun erst den Dongel dran.
 
Hallo,

ich kann mir kaum vorstellen, dass bei Aslefnad der MS Stack aktiv ist, denn mit dem funktioniert "Kopfhörer" auf keinen Fall.
Es gibt garantiert in der Fritz BT Software die Möglichkeit, alle Profile eines Gegenübers anzuzeigen. Ohne dieses Feature hätten sie nie die BT Zulassung bekommen, das ist mandatory im BT Generic Access Profile. Ob die Fritz BT Software dann aber Unterstützung fürs Headset Profile drin hat, steht auf einem ganz anderen Blatt. Wenn es allerdings Unterstützung für "Kopfhörer" gibt, ist die Wahrscheinlichkeit groß, dass auch Headset unterstützt wird: "Kopfhörer" ist das wesentlich neuere und aufwendigere Profil.
Den BT Stack auszutauschen (z.B. gegen den Broadcom/Widcom Stack) geht aber auch nicht ohne weiteres. Die Stacks werden als OEM Lizenz an ein Produkt gebunden und sind folglich nicht auf jedem Stick einsetzbar. Selbst wenn man dieses OEM Bundeling noch aushebeln kann: AVM BT Sticks sind nie mit Stacks anderer Hersteller ausgeliefert worden, von daher fehlt die Treiberunterstützung. Ganz davon abgesehen wäre es illegal. Nur den MS BT Stack kann man mit einer großen Menge Sticks betreiben, aber dem fehlen halt die meisten Features (der kann nur "PAN" und die Ableger von "Serial Port").
Du bist also schon auf den Stack aus dem Lieferumfang des Sticks angewiesen.

Viele Grüße

Frank
 
Hallo,

hmmm... mag sein, so detailliert habe ich mich nicht drum gekümmert. War halt eben eine Idee. BtW, bei den OEM-Lizenzen bin ich mir jetzt nicht sicher, meine mich aber zu Erinnern, daß die Widcomm 1.4-irgendwas ohne Lizenz bzw. Openlizenz sind, oder waren.
Na ist ja egal, vielleicht hilft ja die Deinstallation und das Löschen der inf-Dats mit anschließender Neuinstallation weiter.
 
Hallo,

es mag sein, dass der Widcom Stack Version 1.4 verfügbar ist, aber mit dem kann er dann wieder seinen Kopfhörer nicht benutzen, denn A2DP (das Kopfhörer Profil) unterstützt Widcom (die übrigens mittlerweile von Broadcom geschluckt wurden) erst ab Version 3. Außerdem funktioniert V 1.4 nicht sauber unter XP SP2 (wegen des MS Stacks) und erst recht nicht unter Vista.

Viele Grüße

Frank
 
Hallo,
hat es inzwischen jemand geschafft das Headset-Profil in Bluefritz! zu aktivieren?
Ich habe nämlich genau das gleiche Problem. Ich habe das I-tech Clip R35 Stereo-Headset, das aber bloß als Kopfhörer erkannt wird. Bei meinem Smartphone (VPA compact III) klappt aber beides Problemlos. Dort kann ich sogar beide Profile (Headset + Stereo-Kopfhörer) gleichzeitig benutzen. Genauso sollte es ja eigentlich auch mit Bluefritz! funktionieren, oder?

Ich habe die USB v2.0 Version des Sticks und die Treiberversion 02.04.31. Betriebssystem ist Windows XP. Über eine Lösung würde ich mich sehr freuen.

thx
Lt. Tuvok
 
Hallo,

Lt. Tuvok schrieb:
hat es inzwischen jemand geschafft das Headset-Profil in Bluefritz! zu aktivieren?
Wenn dein Gerät als Kopfhörer erkannt wird, dann ist das Headset Profil schon aktiviert.

Wenn dein Gerät nicht als Stereo-Gerät erkannt wird, dann fehlt das A2DP Profil, nicht das Headset Profil.
Wird denn Advanced Audio überhaupt von BlueFritz unterstützt? Hast du alle Profile anzeigen lassen, und nicht nur das bevorzugte?

PS: Laut heise Bluetooth DB unterstützt Bluefritz USB 2.0 A2DP. Es ist also wahrscheinlich ein Bedienungsfehler.

Viele Grüße

Frank
 
Also der erkennt bei meinem Headset den A2DP sink. Stereosound funktioniert auch, aber das Mikro rührt sich nicht.
Wo kann man denn alle Profile anzeigen lassen? Der zeigt eigentlich nur dieses A2DP sink an.

Lt. Tuvok
 
Hallo,

Vielleicht passt das Profil des Kopfhörers nicht zu Bluefritz? Es gibt nämlich Headset und Handsfree Profil. Ist das Profil aktiviert in der BlueFritz Software?

Viele Grüße

Frank
 
Also die von Bluefritz! unterstützten Profile sind laut Treiber:


CIP-Profil (CAPI)
AVM Bluetoothkommunikationsanschluss
Headset
AVM Bluetooth Druckeranschluss
OBEX Push
OBEX FTP
A2DP
PAN

Also von Handsfree steht da jetzt nix. Könnte es daran liegen? Und wenn ja was kann ich dagegen tun?

Lt. Tuvok
 
Achso, ich hab grad nochmal in die Anleitung meines Headsets geschaut, da steht drin das es das es folgende Profile unterstützt:

Headset-Profil
Handsfree-Profil
A2DP-Profil
AVRCP-Profil

Wieso erkennt Bluefritz dann nur A2DP?

Lt. Tuvok
 
Hallo,

wie gesagt: Entweder ist BlueFritz gar nicht für die Verwendung von Headset eingerichtet, oder du lässt nicht alle Profile anzeigen. Für beide Probleme sollte die BlueFritz Anleitung weiterhelfen.

Viele Grüße

Frank
 
Zuletzt bearbeitet:
Tja das sollte man glauben aber wirklich viel wird in der Anleitung über die Profile nicht gesagt. Wers nicht glaubt kann sich hier selbst davon überzeugen.

Lt. Tuvok
 
Zuletzt bearbeitet:
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.