1&1: DSL 16000 oder DSL 6000

r15

Neuer User
Mitglied seit
8 Mai 2007
Beiträge
7
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Hallo, großartiges Forum hier.

Habe seit kurzem DSL 16000 von 1&1 auf Basis eines Telefonica-Anschlusses. War vorher Telekom DSL 2000. Alle einschlägigen Verfügbarkeitsabfragen liefern seit Monaten die Aussage, dass DSL 16000 verfügbar ist.

Meine Fritzbox 7050 (Firmware 4.31) läuft stabil, es gibt keine Verbindungsabbrüche. Folgende Werte werden für den DSL-Anschluss angezeigt:

Empfangsrichtung Senderichtung
Leitungskapazität kBit/s 14000 800
ATM-Datenrate kBit/s 6779 639
Nutz-Datenrate kBit/s 6140 579
Latenzpfad interleaved interleaved
Latenz ms 4 4
Frame Coding Rate kBit/s 28 8
FEC Coding Rate kBit/s 457 33
Trellis Coding Rate kBit/s 876 0
Aushandlung adaptive adaptive

Signal/Rauschtoleranz dB 17 10
Leitungsdämpfung dB 18 11

Die in der Fritzbox angezeigten Werte für die Leitungskapazität schwanken immer etwas so um die 14000 kbit/s. Was mich aber stutzen lässt, sind die ATM- und Nutzdatenraten. Diese sind immer fest auf diesen Werten 6779/639 und 6140/579. Mein Verdacht: Die Leitung gibt zwar DSL 16000 her, aber geschaltet ist nur DSL 6000. Kann man das an diesen Angaben festmachen?

Besten Dank vorab an die DSL-Profis hier im Forum.
 
Kann man das an diesen Angaben festmachen?
Ja!
Wenn aber die Leitungskapazität schon deutlich unter 16000 liegt, dann ist bei Dir auch auf keinen Fall DSL16000 möglich. Um zu schauen, was bei Dir inhouse mit der Fritz max. machbar ist, lies und arbeite dies mal hier durch:
Howto: Was tun bei DSL-Verbindungsproblemen. Hast Du dann immer noch keine Leitungskapazität von deutlich über 17000, dann wird bei Dir auch weiterhin nur reduziertes DSL möglich sein. Wie weit das jedoch vom ISP auf DSL6000 begrenzt sein muss, kann ich von hier aus natürlich nicht nachvollziehen.
Da Bei Dir jedoch die Signal- Rauschtoleranz und die Dämpfung zwischen dem Sende- und Empfangsbereich beides mal deutlich auseinander klafft, vermute ich mal Leitungsprobleme bei Dir im und / oder ausser Haus.

PS: Willkommen im Forum!
 
Novize schrieb:
... vermute ich mal Leitungsprobleme bei Dir im und / oder ausser Haus.
Vielen Dank, Novize, für Deine schnelle Antwort.

Ich war im Keller, habe einen anderen Splitter direkt an die beiden Adern geklemmt, die unseren Anschluss in's Haus bringen, Fritzbox mit 50cm Cat5-Kabel daran. Folgende Werte kommen raus:

Empfangsrichtung Senderichtung
Leitungskapazität kBit/s 14184 1120
ATM-Datenrate kBit/s 6779 639
Nutz-Datenrate kBit/s 6140 579

Signal/Rauschtoleranz dB 19 19
Leitungsdämpfung dB 16 7

Verstehe ich das jetzt richtig? Die Tatsache, dass die Leitungskapazität wieder so bei 14000 kbit/s liegt, deutet auf ein Problem außerhalb unseres Hauses hin. Also die letzte Meile checken lassen (schließlich soll ja DSL 16000 verfügbar sein)?

Adaptive Bandbreitenaushandlung: Auch wenn die Leitung nicht besonders ist, müsste es nicht (wenigstens geringfügig) unterschiedliche Nutzdatenraten im Ergebnis bringen, wenn tatsächlich etwas anderes als DSL 6000 vom Provider geschaltet ist (6*1024=6144)?

Danke schon mal allen für weitere Hinweise.
 
Da in Senderichtung die Signalrauschtoleranz deutlich gestiegen ist (nun ähnlich der Empfangsrichtung), liegt zumindest en Teilfehler bei Dir im Haus. Die Dämpfung ist aber immer noch sehr unterschiedlich. :noidea:
Probiere mal einen anderen Splitter (oder zur Not für einen kurzen Zeitraum nachts, wenn keiner anruft(!) ohne Splitter).
Mehr ist bei Dir im Haus nicht machbar.
Was in der Vermittlungsstelle noch rauszuholen ist, kann ich nicht sagen. Auch warum Du ein so stark gedrosseltes ADSL2 hast (richtig, auf DSL6000er Niveau gedrosselt), entzieht sch meiner Kenntnis. Da solltest Du Deinen ISP noch einmal fragen, was da geschaltet ist und bei 1&1 evt. ein Störungsticket aufmachen.
 
Novize schrieb:
... Teilfehler bei Dir im Haus.

Zwischen den Adern, die die zweitgenannten Werte liefern, und der TAE-Dose, an der die erstgenannten Werte gezeigt werden, liegt noch eine OBO Blitzschutzbarriere FRD 110. Kann die Bestandteil des Problems sein?
(Beim Ermitteln der Zweitwerte allerdings überhaupt nicht involviert)

Novize schrieb:
Probiere mal einen anderen Splitter

Die Zweitangabe ist ja schon mit einem anderen Splitter ermittelt.

Novize schrieb:
Was in der Vermittlungsstelle noch rauszuholen ist,

Lauf Fritzbox steht dort:
Hersteller Centillium
DSL-Version 0.0 - H2
Herstellerkennung B50043454E54
Versionsnummer 2309
Seriennummer 0000B9

Ist das für irgendwelche "Betriebsspezifika" bekannt?


Wiederum Dank für jede Info.
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.