HP iPAQ 514 Erfahrungen

ron

Neuer User
Mitglied seit
5 Jan 2005
Beiträge
174
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo hat jemand Erfahrung mit dem iPAQ 514? taugt das Gerät was?
 
Noch nicht, meins ist bestellt und kommt hoffentlich bis Ende der Woche

Tschö, Jojo
 
Hallo,

das iPAQ 514 ist doch erst ab dem 20.06 lieferbar laut HP. meins sollte aber ende der Woche kommen und dann gebe ich hier gerne Feedback. ;-)

Gruss,
mabor
 
hallöle,
mein ipaq ist mittwoch eingetrudelt.
einen erfahrungsbericht werde ich mir jetzt sparen. das würde bei den vielen funktionen den rahmen sprengen ...
also nur die negativen dinge die mir aufgefallen sind:
1. viele wlan probleme (wpa2 aes)
es dauert extrem lange bis ein netz verbunden ist.
häufig probleme beim wiederverbinden (wenn das wlan mal weg war)
der wlan key wird zwischendurch mal vergessen
den ipaq an 2 ap´s anzumelden habe ich erste mal aufgegeben
2.mir ist bisher noch kein sync mit bluetooth gelungen (wenn es bei jemanden klappt... hiiiilfe)
3. zugriff vom wlan auf das gerät ist andscheinend nicht möglich.
4. das gerät ist mir im den letzten 3 tagen 4 mal abgestürzt (einmal musste sogar der akku zur wiederbelebung raus)
voip mit sipgate getestet
starke verzägerung, zwischendurch leichte aussetzer


vermutlich habe ich ein montagsmodell und stell mich zusätzlich etwas doof an.
aber vielleich hat ja noch jemand ähnliche probleme.

edit
voip mit sipgate getestet
starke verzägerung, zwischendurch leichte aussetzer

edit
bouetooth sync funzt jetzt (war zu blöd :)
wlan probleme scheinen mit WPA2 AES zu tun zu haben
mit WPA AES (scheinen) die meisten probleme behoben zu sein
 
Zuletzt bearbeitet:
hp ipaq 514 voip mit gmx

Hi @all,

ich habe mir auch das hp ipaq 514 zugelegt. nur funktioniert das mit dem voip nicht so recht. ich habe eine fritzBox phone mit der ich problemlos ueber voip telefonieren kann. wenn ich folgende einstellungen in das smartphone eingebe, erscheint aber leider "kein empfang" im display:

benutzername: 4970xxxxxxx
pw: xxxxx
domaene: sip.gmx.net
sip-proxy: sip.gmx.net
sip-registrar: sip.gmx.net

und viel mehr einstellungen kann man ja nicht wirklich vornehmen...

vllt kann mir jmd helfen.

Vielen Dank im Voraus

p.s. natuerlich besteht eine funktionierende wlan verbindung zu meiner fritzbox
 
aber generell würdest du sagen, dass sich die anschaffung des HP's schon lohnt? Ich meine abgesehn davon, daß es vermutlich nicht unbedingt die multimedia fans begeistern wird. was mir vorschwebt ist ein phone welches die wichtigsten dinge eines "normalen" handys und eines PDA verknüpft. derzeit schleppe ich im ernstfall zwei geräte, nämlich das handy und eine pda mit rum und das möchte ich primär in zukunft vermeiden. wenn es dann noch voipen, sprechen etc. kann nice to have, aber der kalendar und die kontakte sind mir hier wichtiger. wenn das alles noch mit gut laufender SW wäre und noch einfach und funktionell vom handling, wäre ich schon glücklich. also was mich interessieren würde ist der eindruck der verarbeitung und ob "der rest" wir handhabung und normale funktionen ok sind. danke vorab!!
 
also das Gerät ist zwischenzeitlich HEUTE auch bei mir eingetroffen ...

erstes Feature ... Gerät verbindet sich gern mal ohne weiter zu fragen über gprs ins Internet ?? das kann teuer werden ... kann man das irgendwie abschalten?
 
ziemerlin schrieb:
Hi @all,

ich habe mir auch das hp ipaq 514 zugelegt. nur funktioniert das mit dem voip nicht so recht. ich habe eine fritzBox phone mit der ich problemlos ueber voip telefonieren kann. wenn ich folgende einstellungen in das smartphone eingebe, erscheint aber leider "kein empfang" im display:

benutzername: 4970xxxxxxx
pw: xxxxx
domaene: sip.gmx.net
sip-proxy: sip.gmx.net
sip-registrar: sip.gmx.net

und viel mehr einstellungen kann man ja nicht wirklich vornehmen...

vllt kann mir jmd helfen.

Vielen Dank im Voraus

p.s. natuerlich besteht eine funktionierende wlan verbindung zu meiner fritzbox

Habe auch Probleme mit Freecall, neben den obigen Einstellungen kann man
noch weitere Optionen einstellen:

- Symmetrische UDP Sockets verwenden
- Frühe UDP Pakete für NAT traversal aktivieren

Keine Ahnung, was die tun. Habe mit und ohne getestet, ohne Erfolg.

Der Voice Messenger meldet sich zwar am Service an, kann aber keine Ver-
bindung aufbauen.

Zusatzinfo:

'HP uses the native Microsoft SIP client in Windowns Mobile 6 to access VOIP
services'. Unterstützt werden nur 2 Protokolle: SIP (RFC 3261) und G.711

Hat jemand einen Konfigurationstip?
 
ich verwende dus.net ... sip funktioniert soweit

Sprachqualität ist schlecht mit starkem brummen ?! scheint als würde das Wlan ins Mikro streuen, das haben die aber sicher vorher getestet :) liegt also bestimmt an meiner Konfiguration
 
brummen hab ich nicht, aber starke verzögerungen.
514er mit voip auf 514er ebenfalls mit voip ist die verzögerung so stark, dass man sich schon diszipliniert unterhalten muss. (immer reden, pause, dann darf der andere :)
voip auf festnetz oder zB fritzbox voip "ist zu gebrauchen"

die probleme mit wlan entstehen, wenn man 2 AP´s in der hütte hat (einen rechte seite einen linke seite, um eine gute abdeckung zu bekommen)
ich habe die daten beider APs in das 514er eingetragen. damit ging der spass los.
es "vergisst" den schlüssel
verbindet sich nach trennung eines wlans nicht mehr
man kann wlan nicht mehr abschalten
schmiert ab
lasst sich dann zwar noch ab aber nicht mehr anschalten....

mit einem wlan kein problem (ausser der "kurzen" akkulebensdauer von ca 24st.)

was ich immer noch schade finde ist, dass man nicht übers wlan auf das ding zugreifen kann, oder hat es jemand geschafft?
 
hecky - was genau verstehst du unter auf das Gerät zugreifen?
also pingen geht ...

ansonsten Häckchen in Funkeinstellungen ...
WLAN-Stationen dürfen untereinander kommunizieren
 
ich dachte da an eine möglichkeit daten auf der sd karte aus zu tauschen
wäre vermutlich schneller und einfacher als die olle usb 1 verbindung oder gar bluetooth
 
also nach all den nicht so ganz positiven statements bin ich ja ehrlich gesagt eher wieder ein wenig von dem gerät weg :) die empfehlung HTC710 ist auch nicht verkehrt, obwohl der preis des HP's doch auch ein argument gewesen wäre. vielleicht aber auch Nokia E61i, wer weiß.....
 
Um ehrlich zu sein, hab ich auch nicth erwartet, ein ausgereiftes Gerät in die
Hände zu bekommen, und ich muss sagen, dass der erste Eindruck durchaus
gut ist. Dass es mit einzelnen Funktionen Probleme gibt, ist bei einer neuen
Geräteklasse (zumindest für HP) normal, ich geh aber auch davon aus, dass
da nachgebessert wird.

Die Performance dürfte jedoch ein Problem bleiben, die wird sich wohl nicht
verbessern lassen, da sie auf relativ schwache (und günstige) Hardware zu-
rückzuführen ist. Im 19-seitigen VOIP Dokument kommt auch deutlich hervor,
dass der primäre Einsatz nicht für den mobilen User gedacht ist, sondern für
Mitarbeiter grosser Unternehmen, die über die entsprechenden PBXen verfü-
gen, um solche Geräte zu unterstützen ...

O-Ton:

Tested use cases for the built-in VoIP client on the HP iPAQ 500 series smart
phone cover the enterprise VoIP segment exclusively and expect the enter-
prise has IT staff that manage their own IP-PBXsystems and provision devices
for enterprise users. Mobile enterprise VoIP services should be accessible any-
where the VoIP-enabled enterprise WLAN provides coverage, typically within
company buildings and possibly around corporate campuses. Using the built-in
VoIP client for mobile access to the company’s IP-PBX from remote locations
(homes, hotels, Internethotspots, etc.) is not a supported capability.

Genau wegen dem letzten Satz hab ich ja gestaunt dass es Leute gibt, die
VOIP über WLAN zum Laufen gebracht haben ... OK, HP sagt nicht, dass es
nicht geht, es ist einfach nicht supported.

Alle Details:

http://h20000.www2.hp.com/bc/docs/support/SupportManual/c01082684/c01082684.pdf
 
Zuletzt bearbeitet:
vor dem Kauf sollte man sich auch diesen Artikel reinziehen ... der Unterschied zwischen Windows Mobile Smartphone und Pocket PC Phone sind gewaltig

http://pocketpccentral.net/smartphone/help/general/smartphone_ppcp.htm


die Smartphone Version unterstützt aufgrund der fehlenden Eingabemöglichkeiten kaum eine Software (kein Navi usw.)...

Fehlermeldung blabla "the installation file is not intended for this device"

aktuell kein Workaround ?! -> für mich -> Briefbeschwerer hehe Taschenbeschwerer :)
 
ron schrieb:
die Smartphone Version unterstützt aufgrund der fehlenden Eingabemöglichkeiten kaum eine Software (kein Navi usw.)...

Fehlermeldung blabla "the installation file is not intended for this device"

aktuell kein Workaround ?! -> für mich -> Briefbeschwerer hehe Taschenbeschwerer :)

is klar...
ich dachte wir schreiben hier immer noch über ein smartphone (steht übrigens auch auf der kiste
was soll windows mobile pro denn an den fehlenden eingabemöglichkeiten ändern???

das ding hat noch macken, aber bestimmt nicht die windowsversion (die pro läuft hier nicht)

edit
navisoft läuft auf windows mobile smartphone (es giebt smartphone versionen) aber leider ist wm6 noch zu neu
 
Hi zusammen,

Ich hab mir auch das 514er gekauft, weil ich dachte, mittels Wlan über mein lokales Hausnetz ins internet zu kommen UND in mein Intranet (da sollte dann die Hausautomation gesteuert werden)
- Die Verbindung ins "inhouse" ist mir bereits gelungen - (gottseidank hab ich 3 Router, weils scheinbar nicht mit jedem funktioniert)
- doch beim Zugriff auf die Webpage eines meiner Server geht leider nix.

Was muss ich denn ev. noch einstellen, damit über die Anzeige "Verbunden" mit "blabla" auch ein Zugriff mit dem Browser nötig ist ? (OHNE GSM usw. )

Irgendeine Idee ? :)
 
du musst nichts einstellen, verbunden ist verbunden ... wenn das gerät auf dhcp steht bekommt es eine ip und du kannst loslegen ... aber VORSICHT :) wie bereits von mir beschrieben, hängt dem Gerät ein Furz quer in der Wlanverbindung -> verbindet sich der IPAQ ohne zu fragen über GSM ... (zugriff auf einen Intranetserver ist dann erstmal nicht möglich es sei den über VPN usw.)
 
Habe seit gerstern auch ein iPaq 514. Völliger Frust, hängte sich immer wieder auf. Inwischen habe ich gerlent, dass man oft einen kompletten Hardreset (Anietung bei HP Support) machen muss weil einfach nichts mehr geht.
Folgendes funktioniert bei mir:
WLan mit Zugriff auf Websites aber eher recht langsam
Voip via WLan, anrufen auf 514 via Voip-Nummer geht. Anrufe ab 514 gibt Fehler. Im Display zeigt es schön Internettelefonie aktiviert.
Fast vergessen, telefonieren kann ich auch.
Mir fehlen aber viele Einstellungsmöglichkeiten. Z.B. weis man nie genau über was ein Webzugriff erfolgt. Warum kann man die Voip Einstellung nicht direkt auf dem Handy vornhemen. Windows Update geht auch nicht und ich frage mich auch hier ob er das gefälligst über WLan versucht oder kostenpflichtig über GPRS.
Bin noch weiter am üben.
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.