elmeg T484 Software - wo gibt es bessere Dokumentationen

forumbeginner

Neuer User
Mitglied seit
9 Mai 2007
Beiträge
2
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo und Guten Tag an alle Leser,

ich suche eine bessere Softwaredokumentation als die bekannte Bedienungsanleitung. Bei dem Firmwareupdate ist jeweils ein pdf-Dokument dabei, aber die Datei ist leer- mit Absicht? Die Hilfe innerhalb des Programms ist manchmal hilfreich, leider nicht immer.

Hintergrund: ich will mein erstes Firmwareupdate aufspielen und möchte aber irgendwie die alte Firmware davor als Backup sichern. Ist das einfach möglich?

warum Sicherung? es kam schon vor, daß bei kleinen Änderungen in der Konfiguration die Anlage zu spinnen begann. Ich war heilfroh, vorher die Konfiguration abgespeichert zu haben. nachdem zurücksetzen war alles wieder beim alten.

Fehler bei der laufenden Anlage gibt es sehr selten, meist reicht "Stecker raus und 1 min warten"

bei Änderungen an der Konfiguration gibt es immer wieder Fehler, von nicht möglicher Einwahl über das LAN (und wieder Stecker ziehen - und es geht), über besetzte Telefonanlagen mit falsch leuchtenden Lampen der Teilnehmer an den ISDN-Anlagen-Telefonen nach dem Aufspielen- der Fehlergrund bleibt mir verborgen


Noch ein Wort zu meinem ersten Beitrag in diesem Forum:

Alle Achtung den Leuten, die die Zeit haben hier zu schreiben.

nachdem ich im Forum rechtzeitig gesehen habe, welche Schwierigkeiten VOIP über die T484 machen kann, habe ich mich erst einmal auf die Einrichtung im Festnetz beschränkt, es ist meine erste Anlagenkonfiguration gewesen, und als dann wirklich alles geklappt hat, war ich schon mächtig froh und dachte "never touch a running system". Die Anlage wird mit je 2 ext. und int. ISDN-Anschlüssen bestrieben, ansonsten 3 ISDN-Telefone davon zwei Systemtelefone und eben eine Menge analoge Aparate. Eine bessere Dokumentation würde mir mehr Sicherheit im Umgang geben, gerade wenn es dann mal um die VOIP-Einrichtung geht. Leider oder Klugerweise hat man in die Verkaufsunterlagen nichts von einem Kostenlosen Support in den ersten 6 Wochen geschrieben. Neben der manchmal dürftigen Dokumentation ist das ein ein Minuspunkt für elmeg.

Also wenn Ihr mir helfen könntet wäre ich froh,

Christian aus dem Norden
 
Hallo Christian,

ein komplettes Backup der "alten" Firmware kannst Du nicht machen.

Um das Update einzuleiten, installier hierzu die "neuen" Tools und sichere Deine aktuelle ("alte") Konfiguration. Wichtig: diese Konfiguration abspeichern! Die Gebühren- und Telefonbuch-Einträge solltest Du ebenfalls auslesen.

Danach tätigst Du den Firmware-Update. Stellst den Auslieferungszustand her und spielst mit dem Einrichter Deine "alte" Konfiguration wieder ein. Die Anlage sollte nun die neueste Firmeware und Deine "alte" Konfiguration beinhalten. Nach erneutem Auslesen der Konfiguration kannst Du alle neuen Leistungsmerkmale konfigurieren und als "neue" Konfiguration abspeichern (nicht die alte überschreiben).

Sollte die neue Firmware nicht so arbeiten wie Du es wünscht, spielst Du einfach Deine "alte" fwr-Datei wieder ein. Setzt die Anlage zurück und spielst Deine "alte" abgespeicherte Konfiguration wieder ein. Fertig!

Sirko

PS: Jede neue Version der WIN-Tools unterstützt automatisch alle älteren Firmwarestände.
PPS: Diesen Thread kennst Du, oder?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Sirko,

vielen Dank für Deine schnelle Antwort, ich konnte das alles soweit verstehen, aber nicht so schnell anworten, denn wir mußten unser Dach neu decken, man haben wir geschwitzt- aber alles gerade so vor dem Regen hingekriegt. Aber nun zu Deiner Antwort:

"Eine alte" fwr-datei konnte ich auf der CD zur Anlage finden. (T484_V093_RC01 vom 5.10.05)
Es ist aber nicht die von der ausgelieferten Anlage.
(V1.00 D vom 31.10.2005.)
Wie ich verstanden habe, kann ich aber die derzeitige Firmware nicht auslesen und abspeichern.
Im Internet gibt es nur die neueste Firmware zum Download.

D.h. zum jetzigen Firmware-Stand könnte ich nicht mehr zurück.-oder?

--------------------------------------------------------------------

Ich habe mich beim ersten Artikel verschrieben, meinte bei der Firmware wäre das pdf-Dokument leer- wollte aber sagen: bei den WIN-Tools (Professional Configurator usw.) sind die pdf-Dokumente beider angebotenen Downloads leer. Hier möchte ich nochmal nachhaken und Dich fragen, ob es für die Win-Tools eben noch etwas anderes als die integrierte Hilfe gibt, z.B. ein pdf-Dokument was die Software kommentiert. o.ä.

Die offiziellen Bedienungsanleitungen der Anlage als pdf sind mir bekannt.

Vielleicht gibt es ja mehr, aber in einem anderen Download-Bereich als den öffentlich zugänglichen. Vielleicht stehen da auch die älteren Firmware-Versionen. Gibt es noch so etwas?

Das war's für heute-Alles Gute soweit.

Christian
 
forumbeginner schrieb:
Ich habe mich beim ersten Artikel verschrieben, meinte bei der Firmware wäre das pdf-Dokument leer- wollte aber sagen: bei den WIN-Tools (Professional Configurator usw.) sind die pdf-Dokumente beider angebotenen Downloads leer.

Hi,

das sind keine pdf's. Steht in den elmeg FAQs (ich bin seinerzeit aber auch drüber gestolpert). Und, nein, soweit ich weiß gibt es keine anständige Dokumentation. Wie man den Router für VoIP konfiguriert, dieses Kapitel ist IMHO bis heute nicht in der Anleitung :-Ö

Gruss
Pat
 
telefonmann4711 schrieb:
.... Wie man den Router für VoIP konfiguriert, dieses Kapitel ist IMHO bis heute nicht in der Anleitung ...

Auf die Gefahr hin, dass ich was falsch verstanden habe, dennoch der Hinweis auf die FAQs unter T484 - SIP Provider.
Hier wird recht ordentlich erklärt, wie man SIP Provider (also VoIP extern) einrichtet.

Was interne VoIP Endgeräte angeht stimme ich Dir zu.
Hier mangelt es noch etwas an Dokumentation, nicht nur bei der T484, sondern auch bei der ICT.

IMHO ist man bei elmeg an veröffentlichungsfähiger Unterstützung interessiert.
Wenn also jemand eine kompetente Installationsanweisung schreibt und sie dem Hersteller zukommen läßt, dann wird man diese (nach meinen Erfahrungen bei elmeg) sicherlich gerne in den FAQs berücksichtigen.

CU. Axel


Nachtrag zum Thema "elmeg FAQs":
Die bebilderten Informationen in den FAQs sind mit Firefox nicht vernünftig zu lesen.
Anscheinend werden die Seiten bei elmeg nur mit dem IE getestet.
Am besten also gleich den IE benutzen, und hoffen, dass es beim Funkwerk bald jemand besser macht.
 
Zuletzt bearbeitet:

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
244,839
Beiträge
2,219,264
Mitglieder
371,543
Neuestes Mitglied
Brainbanger
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.