QOS fuer Linksystelefone am Linksysswitch!

greeny123

Neuer User
Mitglied seit
8 Mai 2007
Beiträge
12
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo,
ich wuerde gerne QOS fuer unsere SPA942 am SRW208P einrichten.
Die Telefone melden sich am Asterisk an gehen dann aber über eine Patton Smartnode
die am ISDN S0 hangt ins Telefonnetz.
Kann mir jemand sagen, was die Telefone IP maessig mit der Patten sprechen, damit ich diese Info fuer meine QOS Einstellungen auf dem switch nutzen kann ?
(TCP/UPD Port Quell bzw. Ziel Port wären hier die relevanten Infos )
 
Die benutzten RTP Ports kannst du selbst auf dem Telefon konfigurieren. Dazu kommt der Signalisationsport - normalerweise 5060. Signalisation kann via UDP oder TCP gemacht werden (auch das stellst du am Telefon ein), RTP geht über UDP.

Allerdings können die Telefone auch separate VLANs, sowie Diffserv.. damit ergeben sich viele Möglichkeiten wie man QoS einrichten könnte.
 
Vielen Dank fuer den Hinweis.
Ich habe mir dass nochmal genauer angesehen.
Auf den Linksys Switches sind standardmaessig anscheinend schon Queues eingerichtet und QOS fuer gesetzte COS BITS ist aktiviert .
Da auch auf den Telefonen fuer RTP schon das COS BIT6 gesetzt ist (standardmaessig), habe ich nur noch auf den Telefonen fuer SIP das COS BIT das auf 3 stand auch auf 6 gesetzt, um auch den SIP Traffic der Telefone in die Queue mit der hoechsten Prio auf den Switches zu bringen .
Ich denke dass muesste es sein. Oder sehe ich dass falsch ?
 
RTP = Audio = höchste Priorität, 6 ist da schon richtig (wobei mich 6 wundert, da die Cisco IP Phones mit 5 arbeiten)
SIP kann rühig eine niedrigere Priorität haben, da es lediglich Signalisierungsinformationen sind. SIP in die gleiche Queue wie RTP zu packen ist demnach nicht sinnvoll.

Du solltes auf jeden Fall für SIP eine niedrigere CoS wählen.
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.