Eignung eines Kombitelefon als schnöder Ersatz für DECT-Telefon?

A

AndreasBorutta

Guest
Hallo,

mein DECT-Telefon ist kaputt.

Bei Ebay ist das Kombitelefon "Pirelli" für im Schnitt ca. 70 EUR erhältlich.

Spricht etwas dagegen es als schnöden Ersatz für ein DECT-Telefon einzusetzen?
Würdet ihr für so einen eingeschränkten Einsatz ein anderes Telefon empfehlen?
Wichtig ist mir, dass man ein Headset an das Telefon anstecken kann und dieses beim Laden nicht ausgesteckt werden muss.

Ich denke, dass ich mein Mobiltelefon weiternutzen werde - allein um parallel an zwei Telefonen erreichbar zu bleiben.

Was ich an dem Kombitelefon sympathisch finde?
Ich benötige keine weitere Basisstation. Je weniger Geräte, desto sympathischer ist mir das Ganze.
Das FRITZ!Fon 7150 ist mir zu kostspielig.

Und mit dem Kombitelefon halte ich mir Optionen offen.
 
Moin,

ja da spricht bei deinen Rahmenbedingungen einiges dagegen.


Das Pirelli und die baugleichen Modell haben alle unten den Anschluss für das Headset. Also ist ein benutzen der Ladeschale nicht mehr möglich.

Dann musst du deine Rufnummer zu einem SIP Provider portieren damit du per SIP darüber erreichbar bist. Das hat zur Folge, dass dein HanseNetanschluss gekündigt wird.

Du brauchst einen WLAN Accesspoint als DECT Ersatz.

Dann könnte es bei dir gehe ohne deine Räumlichkeiten zu kennen.

Du kannst dir auch einen SIP Proxy/GW kaufen der die Umsetzung von WLAN SIP auf deinen analogen Anschluss macht. Das ist allerdings teuer.
 
Hobbyfahrer schrieb:
Das Pirelli und die baugleichen Modell haben alle unten den Anschluss für das Headset. Also ist ein benutzen der Ladeschale nicht mehr möglich.

Die Ladeschale muß man aber nicht unbedingt benutzen. Dann kann man nämlich auch das Ladekabel UND das Headset gleichzeitig anschließen ;)
 
Hobbyfahrer schrieb:
Das Pirelli und die baugleichen Modell haben alle unten den Anschluss für das Headset. Also ist ein benutzen der Ladeschale nicht mehr möglich.
Gut zu wissen.
Aber es scheint ja auch über ein Ladekabel aufladbar zu sein.
Hobbyfahrer schrieb:
Dann musst du deine Rufnummer zu einem SIP Provider portieren damit du per SIP darüber erreichbar bist. Das hat zur Folge, dass dein HanseNetanschluss gekündigt wird.
Das verstehe ich nicht.
Ich möchte doch gar nicht per VoIP telefonieren.

Zur Zeit steckt an meinem Router ein schnurgebundenes Analogtelefon.
Kann man wirklich nicht stattdessen mit dem WLAN-Telefon den Router ansprechen?
Oder geht das nicht mit meiner vorhandenen Fritzbox (siehe Sig), sondern nur mit neueren?

Am Rande:
Von AVM soll Mitte des Jahres ein WLAN-Telefon "Fritz Mini" rauskommen.
Ich hatte dessen Funktionsweise so verstanden, dass man damit ein DECT-Telefon ersetzen kann - in Kombination mit einer Fritzbox Fon WLAN.
 
Die Fritz!Box hat keinen SIP-Server eingebaut. Festnetztelefonate kannst Du daher nicht auf direktem Wege auf dem WLAN-Telefon annehmen bzw. von dem WLAN-Telefon führen.


Gruß,
Wichard
 
wichard schrieb:
Die Fritz!Box hat keinen SIP-Server eingebaut. Festnetztelefonate kannst Du daher nicht auf direktem Wege auf dem WLAN-Telefon annehmen bzw. von dem WLAN-Telefon führen.
Schade. Danke für die Info.

Bedeutet dies, dass ich auch das kommende Fritz!Mini nicht nutzen könnte?
Oder haben neuere Fritzboxen einen solchen Server eingebaut?
 
Erstmals lässt sich mit FRITZ! Mini neben Festnetzgesprächen bei VoIP auch HD-Telefonie mit einem neuen, natürlichen Klanggefühl einsetzen.
Mit FRITZ! Mini lassen sich Gespräche über Festnetz und Internet führen.


Gruß,
Wichard
 
Hhmm. "... über Festnetz" bedeutet also: mit Fritz!Mini + Fritzbox kann ich Hansenet-Festnetz nutzen?

Da weiter oben wurde geschrieben wurde, dass dafür ein "Sip-Server" nötig ist, scheint also ein solcher in der neuesten Fritzbox eingebaut zu sein.

Dann staune ich, wieso es nicht mit einem Kombitelefon + einer solchen neuen Fritzbox ebenso geht.
 
Bisher ist in der 7170 noch kein Sipserver enthalten. Aber der Mini-Fritz ist ja auch noch nicht auf dem Markt... ;)
 
Also mal angenommen du würdest das wirklich machen dann kann ich dir ein Pirelli, TC-300 oder Arcor Wlan-Telefon nur eingeschränkt empfehlen. Die Reichweite von Wlan ist wirklich nicht so der Hit, ich benutze seitdem ich ein neues Handy habe mein TC-300 auch nur als weiteres Funktelefon per VoIP und bin ganz zufrieden, bin aber auch nur maximal 10 Meter von der Sendestation entfernt und da wirds bei mir schon knapp.

Da du ja eine FBF Fon hast kannst du durchaus auch auf einem TC-300 z.B. erreichbar sein. Du brauchst dafür einfach zwei VoIP Accounts und deine Box. Mal angenommen du hättest zwei Pepphone.de Accounts, einen packst du auf deine Box und einen ins TC-300. Du stellst deine Box dann unter Rufumleitung so ein dass eingehende Gespräche aufs Festenetz über den einen VoIP Account umgeleitet wird und die Nummer des zweiten VoIP-Accounts wählt. Netzintern sind solche Gespräche ja kostenlos. Musst nur bei den jeweiligen Anbietern schauen ob du zwei Accounts haben darfst, bei Sipgate gehts. z.B. nicht wenn ich mich nicht irre, kannst aber auch zwei Peering-Partner nehmen, z.B. VoipStation und Pepphone.de. Sowas findest du dort raus: http://www.sipbroker.com/sipbroker/action/providerWhitePages Bei Pepphone kannst du im Free-Tarif aber auch zwei Gespräche mit einem Account führen, ich nehme an dass wenn du einen Account auf zwei Geräten hast und deine eigenen Nummer anrufst auf den anderen Gerät landest, kannst es ja mal ausprobieren.

Du musst dich bei der Rufumleitung nur dafür entscheiden ob du direkt umgeleitet werden willst oder verzögert. So könntest du erst mit einem Festnetztelefon abheben und dann nach ein paar Sekunden mit dem Wlan Handy, falls der andere dann nicht schon aufgelegt hat.

Ist keine perfekte Lösung aber das schnellst glaube ich.

Gruß

Nimrod
 
wichard schrieb:
Bisher ist in der 7170 noch kein Sipserver enthalten. Aber der Mini-Fritz ist ja auch noch nicht auf dem Markt... :wink:
Von Hause aus nicht ... aber auf der FBF7170 / 7050 lässt sich Asterisk ja ohne Probs installieren :D .

Dann hat man alles was man braucht ... u.a. kann sich damit jeder SIP-Client wie z.B. der TC300 ( aber auch SCCP, IAX usw ) an der Fritzbox ( d.h. am * auf der FBF ) anmelden und über Festnetz oder SIP raustelefonieren.
 
Hast du das schon mal geschafft? Als ich das erste mal in den Beitrag dazu im Forum reingeschaut habe hab ich ein paar Seiten gelesen und dann gleich wieder weggeklickt. Das war mir zu viel: "Ah ja es geht, ach nein jetzt doch wieder nicht,...."

Ich hab selbst einen Asterisk und kann den mittlerweile in 30 min von Null neu installieren und konfigurieren weil ich weiß wie es geht und mit einer Anleitung geht das auch fast genauso schnell. Gibt es für die Asterisk auf FBF Varianten also eine anständige Anleitung oder ist das immer noch der 50-Seiten-Beitrag (wahrscheinlich mittlerweile 60)?
 
Klaro :cool:

Die Installation auf der FBF dauert ca. 5min ... wetten :) ?

Für eine Installation im RAM der FBF:
Code:
cd /var
wget [URL="http://www.spblinux.de/fbox.new/cfg_asterisk"]http://www.spblinux.de/fbox.new/cfg_asterisk[/URL]
chmod +x cfg_asterisk
./cfg_asterisk -v install

Ich ziehe die Installation auf USB-Stick an der FBF jedoch vor ( da auch nach einem Reset der Box alles erhalten bleibt und man ohne Zugriff auf'S Internet den * wieder starten kann):

Code:
cd /var
wget [URL="http://www.spblinux.de/fbox.new/cfg_asterisk"]http://www.spblinux.de/fbox.new/cfg_asterisk[/URL]
chmod +x cfg_asterisk
./cfg_asterisk -v usb_install
Damit ist die Installation des * ( v 1.2.16 ) auf der FBF abgeschlossen ;-)
Version 1.4.2 testen wir derzeit noch aus ... aber läuft bei mir seit ca. einem Monat ohne Probs!!

Fragen kannst Du ja in dem entsprechenden Thread posten.

Gruß
dynamic
 
Hey Danke! Das ist ja total genial, sieht so aus wie eine vorgefertigte Asterisk Configuration. Auf einem vServer muss man erst mal alle Updates intallieren was allein schon 10 min dauert. Ich werd das mal auf einem Stick testen, da hat man dann auch genug Platz für Nachrichten.
 
@nimrod

Platz für Nachrichten ? Du meinst Voicemails ?
Klaro ... so viel halt, wie auf Dein USB-Drive oder NFS-Drive d'raufpasst.

app_meetme funktioniert aktuell auf der FBF mangels zaptel/ztdummy Treiber noch nicht. Der im Openwrt verfügbare ztdummy Treiber setzt beim Präzisionstimer auf den uhci usb. Die FBF scheint aber einen proprietären ahci usb zu haben.
Ansonsten sind die meissten Spielereien verfügbar :)

Viel Spaß!

Gruß
dynamic
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.