FritzBox7141 und Thomson THG520

hrlehmann

Neuer User
Mitglied seit
10 Mai 2007
Beiträge
17
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo ich bin neu hier und hoffe das ihr mir helfen könnt

Ich bin Kabel Deutschland Kunde und besitze das Kabel Modem Thomson THG520. Desweiteresn eine FritzBox7141. Ich habe 2 Rechner (einer soll über wlan und einer übers Kabel laufen).
Das Modem habe ich mit der FritzBox über Lan verbunden. soweit so gut.
aber wie kann ich meinen rechner mit entweder
a) der fritzbox oder
b) mit dem modem verbinden ?

ich weiß über kabel, aber ich bekomme keine verbindung hergestellt.
mein modem hat nur ein lan ausgang, so wie meine fritzbox. meine fritzbox hat noch eine dsl/tel buchse, aber wenn ich da meine kabel reinstupfe passiert auch nichts...

der 2te rechner soll dann über w-lan laufen, was ja funzen würde, wenn ich auf rechner 1 ne verbindung hätte.


kann man mir folgen ? kann mir irgendwer helfen ??? es wäre so schön. vielen dank erstmal !!!
 
hrlehmann schrieb:
Das Modem habe ich mit der FritzBox über Lan verbunden. soweit so gut.
[...]
der 2te rechner soll dann über w-lan laufen, was ja funzen würde, wenn ich auf rechner 1 ne verbindung hätte.

Hallo!

Den DSL-Port kannst Du nicht benutzen, weder zum Anschluss des Kabel-Modems noch zum Anschluss eines PCs.

Nun, bei der Fritz!Box 7141 gibt es nur einen LAN-Port.
Und den musst Du benutzen, um das Kabel-Modem anzuschließen.

Die Fritz!Box ist dann so zukonfigurieren, dass " Internetzugang über LAN 1" erfolgt. In der Betriebsart "Vorhandene Internetverbindung im Netzwerk mitbenutzen (IP-Client)". Und der Verbindungseinstellung "IP-Adresse automatisch über DHCP beziehen". Im Feld "DHCP-Hostname" solltest du irgendwas eintragen, ist egal.
Auf das interne Netz der Fritz!Box (Standard: 192.168.178.0) kannst Du dann bei der 7141 nur noch über WLAN zugreifen. Also musst Du den WLAN-Zugang zuerst einrichten, sonst sperrst Du Dich beim Umschalten aus. :rolleyes:

Für Deinen Anwendungsfall benötigtst Du eigentlich einen LAN-Port mehr, um einen PC noch anzuschließen, dass geht nur mit der 7050 oder 7170, wenn Du WLAN und VoIP und 2/4 LAN Ports brauchst.

Gruß Thomas
 
Zuletzt bearbeitet:
okay...vielen dank für deine ausführliche antwort...
 
FritzBox7141+Kabelmodem über Router an Computer anschließen?

Ich weiß jetzt nicht, ob ich einen neuen Thead öffnen soll oder nicht, darum stell ich meine Frage einfach mal hier.

Eigentlich habe ich das gleiche vor hrlehmann, doch muss ich den 2.PC übers Lan laufen lassen. Wie ihr ja schon gesagt habt, hat meine Fritzbox nur einen Lan Anschluss, weshalb das nicht funktionieren kann. Wenn ich zwischen meine FB und das Kabelmodem aber einen Switch hänge, kann ich dann mit meinem PC über den Switch auf die FB zugreifen (will sie als Router wegen der Firewall benutzen)?

Zur Zeit hängt ein Pc direkt an der FB und der Lappi geht übers W-Lan ins Inet. Weil es so sehr bequem für mich ist und es perfekt funktioniert, würde ich es so am liebsten lassen.

Oder was würdet ihr mir empfehlen? Eine neue FB oder soll ich den W-lan Router von KD mitbestellen?

m.f.G. Andreas
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.