[gelöst] Internationale Rufnummern (z.B. +49123456789) wählen

Jonny

Neuer User
Mitglied seit
30 Dez 2004
Beiträge
189
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Im Mobilfunk ist es inzwischen ja durchaus üblich Rufnummern im internationalen Format mit dem plus (z.B. +49123456789) zu speichern. Nun macht das TC 300 von mir das im GSM Netz auch absolut korrekt. Möchte ich allerdings so eine Nummer mit SIP/WLAN wählen erhalte ich die Meldung "Nicht gefunden" und mein Asterisk sagt mir auch, dass kein Wählversuch stattgefunden hat.

Kennt da jemand eine Lösung?

PS: Firmware ist die Pirelli 98er.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi!

Ich denke, es liegt daran, dass das + Zeichen keine regulaeres Waehlzeichen ist.
Das die GSM-Anbieter 49 und 0049 gelichsetzen funktioniert sehr gut, aber wenn du es in dein Dialplan in dein Asterisk nicht auch machst wird es nicht funktionieren.
Bei GSM wird nie Ortsnummer ohne 0 vorne gewaehlt, sommit besteht keine verwechslungsgefahr bei 49 (welches von +49 kommt).
Bei dein Asterisk dagegen, kann es schon vorkommen, dass du Ortsnummern ohne fuehrende 0 waehlst - da musst du dir was ueberlegen.
Ich vermutte aber in deinem Handy sind sogar die Ortsnummern mit 0zx. oder sogar +49zx. gespeichert? Daher ist es auch nicht so schlimm wenn du dein Dialplan anpasst.

Gruss
 
Ich kann dir bestätigen, dass wenn dein Dailplan die 0049 entfernt das wählen problmelos geht.
 
Hi!

@Jonny
Damit haette ich sicher anfangen sollen: Da ich das TC300 nicht kenne wuerde ich gerne wissen, in welchem Format das Telefon die Nummer zum Asterisk schickt. Schau dir die asugabe an CLI an und vergleiche dein Diaplan mit dem was TC300 schickt.
Bzw. poste hier ein Ausschnitt aus der (asterisk)Fehlermeldung.

Gruss
 
Ich nehme alles zurück. Das Telefon wählt das Plus-Zeichen wunderbar. Was mich allerdings zu dieser Annahme gebracht hat, war dass Asterisk nicht mal erwähnt dass gewählt wurde, wenn der Dialplan das Plus nicht enthält.

Ein SIP DEBUG brachte mir dann die richtige Meldung und ich habe meinen Dialplan korrekt angepasst.

Zur Info: Das Telefon wählt ganz korrekt bei +49123456789 die Adresse [email protected] an und das landet auch im Asterisk Dialplan.
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.