Unterscheidung von Providerwahl über Rufnummer

Timmbo

Aktives Mitglied
Mitglied seit
6 Nov 2005
Beiträge
1,935
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hi,


habe folgendes Problem festgestellt:

Die Wahl des richtigen Providers über die Rufnummer funzt mit dieser Einstellung nicht richtig:

[lcr]
exten => _0664123456,1,goto(outgoingMacrogate,${EXTEN},1)
exten => _0664.,1,goto(outgoingA1,${EXTEN},1)

mit dieser allerdings schon:

[lcr-custom]
exten => _0664123456,1,goto(outgoingMacrogate,${EXTEN},1)
exten => _0664Z.,1,goto(outgoingA1,${EXTEN},1)


Warum geht es nicht auch ohne "Z"?


Grüße


Timm
 
wenn du ein pattern angeben möchtest, dann solltest du es auch machen.
Syntaktisch richtig wäre:

Code:
[lcr]
exten => 0664123456,1,goto(outgoingMacrogate,${EXTEN},1)
exten => _0664X.,1,goto(outgoingA1,${EXTEN},1)
 
Hi chaos2000,



aber wäre

[lcr]
exten => 0664123456,1,goto(outgoingMacrogate,${EXTEN},1)
exten => _0664X.,1,goto(outgoingA1,${EXTEN},1)


das quasi nicht das gleiche wie ohne X, denn der Punkt heist doch, alles was dann noch folgt, oder?


Grüße


Timm
 
Timmbo schrieb:
Warum geht es nicht auch ohne "Z"?

Das kommt nur darauf an, was du wählst.

0664123456 ist in _0664X. enthalten. Um die gewünschte Unterscheidung sicher zu treffen, müsstest du also 6x haben und nicht eins.
Wenn du X. schreibst, kannst du das X eigentlich auch weglassen, die Aussage wäre die selbe, ausser du willst sagen, dass die Rufnummer min. 6 Stellen haben muß.
 
Hi kombjuder,


mit diesem Script wird ja richtig unterschieden:

lcr]
exten => _0664123456,1,goto(outgoingMacrogate,${EXTEN},1)
exten => _0664Z.,1,goto(outgoingA1,${EXTEN},1)


Da macht er es ja richtig.
Es geht darum dass ich alle 0664 Gespräche über "A1overIP" schicke(siehe www.A1.net) nur die eigene Rufnummer (Handy)wenn die z.B. bei einer Weiterleitung verwendet wird, landet auf der Mailbox, deshalb muss wenn meine Handynummer gewählt wird ein anderer Provider verwendet werden.

Nur ohne das Z läuft es nicht, da landet das Gespräch trotzdem auf A1, warum, denn Asterisk geht ja immer auf das match was am besten passt und das ist doch in diesem Fall die komplette Rufnummer.


Grüße


Timm
 
Dein Denkfehler liegt einfach darin, daß Deine komplette eigene Nummer

0664123456

überhaupt kein Pattern ist, deshalb darfst Du da auch am Anfang nicht den Unterstrich _ verwenden. Wie chaos2000 Dir ja schonmal versucht hat, zu erklären :wink:
 
Hallo betateilchen,


dann habe ich wohl nicht ganz verstanden was ein pattern ist.
Kannst Du mir erklären warum die ganze Rufnummer kein pattern ist?
Das mit dem _ habe ich übersehen.

Danke Dir.


Timm
 
Die Unterscheidung ist eigentlich recht einfach.

Wenn Du eine bestimmte, vollständige und damit eindeutige Nummer (wie z.b. Deine Handynummer) auswerten willst, dann ist das kein Pattern und der _ am Anfang fällt weg.

Ein Pattern (= Muster) bezeichnet immer die Möglichkeit, mehrere Rufnummern gleichzeitig zur Verarbeitung zu bestimmen, für die dann eine bestimmte Vorgehensweise festgelegt wird. Der Unterstrich dient dazu, Asterisk mitzuteilen, daß es sich um ein Pattern handelt.

Beispiel:

das Pattern _2X bedeutet "alle Rufnummern, die mit 2 beginnen und genau EINE weitere Stelle besitzen"

Ein Punkt am Ende eines Patterns bedeutet, daß die endgültige Länge nicht von vornherein feststeht.

Alles klar?
 
Hi betateilchen,


dank dir jetz hab ichs verstanden, denn nach meiner Rufnummer gibt es ja auch keine Punkt oder Z usw, würde ein Punkt stehen wäre es wieder ein prefix und somit ein pattern, da ja dann die Rufnummer nicht komplett wäre.

Eigenartigerweise funktioniert das exten => _122,1,goto(outgoing,07672${EXTEN},1) schon.
Kann das vielleicht daran liegen dass es in der LCR nur einen Eintrag der mit 122 beginnt bzw. genau die Nummer ist, gibt?


Grüße

Timm
 
Timmbo schrieb:
würde ein Punkt stehen wäre es wieder ein prefix

Nein, dann wäre es ein Suffix, aber ansonsten hast Du recht ;)
 

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
244,839
Beiträge
2,219,264
Mitglieder
371,543
Neuestes Mitglied
Brainbanger
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.