Akkus für TC-300 / Twintel?

stephen

Neuer User
Mitglied seit
8 Mai 2007
Beiträge
40
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
Ich bin gerade dabei, eine Bestellung bei einem der grösseren Elektronikversender in Sande fertig zu machen.
Kann mir jemand sagen, welche Akkus in das Gerät passen (bzw. welche anderen Geräte den gleichen Akku verwenden)?
(und wie ist das eigentlich mit Vibrationsfunktion? :noidea: )

Danke schon mal...
 
Zuletzt bearbeitet:
Bilder vom Akku findest Du z.B. bei ebay Art Nr 300109215803

Der Vibrationsalarm (es gibt ihn) dürfte mit dem Akku nix zu tun haben :)
 
@stephen

Hallo,

hast du den richtigen Akku gefunden? Ich würde gerne wissen, welches Modell es ist, damit ich mir auch welche bestellen kann...

Gruß,

WOnken
 
betateilchen schrieb:
Bilder vom Akku findest Du z.B. bei ebay Art Nr 300109215803
ein Bild, ja. Hatte ich schon gesehen. Da da weder T-Com noch TC-300 richtig draufsteht, und auch die Kapazität nicht stimmt (1000 vs. 1050 mAh), bin ich von einem Nachbau ausgegangen.
Irgendwo habe ich mal gelesen, dass ein Nokia-Akku (welcher? in welchem Modell ist der drin?) wohl passen könnte - eine halbwegs endgültige Aussage dazu habe ich aber noch nicht finden können.

Der Vibrationsalarm (es gibt ihn) dürfte mit dem Akku nix zu tun haben :)
Hätte ja sein können: bei meinem alten Nokia 5110 vibriert der Akku. ;)
 
@Wonken: Nein, bisher nicht. (sobald ich was rausbekomme, stelle ich es hier rein)
 
:habenwol: Welcher kompatible und preiswerte Akku tut es auch? :habenwol:
 
mit lithium-ion chemie ist nicht zu spassen (explosion, feuer).

wenn euch das ding dann die bude abfackelt habt ihr am falschen ende gespart.
keine produkthaftung vom hersteller und keine hausrat-/gebäudeversicherung zahlt.

rate dringend ab. nichtfachleute bitte bestellt die originalakkus nach, kann man sich doch leisten bei den 50~80¤ für die man das tc-300 nachgeschmissen kriegt.

ähm.. ok, für fachleute:

in der bucht gibts 2 händler für "tc 300 akkus" mit angriffsflächen:


der 1. ist den bewertungen nach ein "losverkäufer" (kann sein, dass statt dem akku ein chinesisches bügeleisen kommt :D ) und scheint containerweise zeug zu verramschen und scheint keinerlei kostenprobleme mit beständigen 1% angeschmierten käufern im monat zu haben, find ich cool aber mehr wie 3¤ würd ich ihm nicht bieten für sein bügeleisen.. äh.. akku,
für paypal-käuferschutzbearbeitung müsste er wahrscheinlich n ganzes callcenter anmieten :D
fachlich keine ahnung und kann kein englisch: sichert kurzschlussfestigkeit zu dabei steht aufm etikett des abgebildeten originalakkus "do not short circuit". die serviceaufmachung erscheint effizient und vollautomatisiert, so ermöglicht man niedrigstpreise, ostdeutschland schlägt westdeutschland in prozess. wenn sich der kunde dem system anpasst, wird problemen sicher abgeholfen, verhält man sich unwirtschaftlicher als ne negative bewertung für ihn, wars das und
man geht leer aus.

der 2. scheint tatsächlich ein richtig klassischer guter westdeutscher fachhändler mit bester kundenfreundlichkeitspraxis zu sein (100% positive bewertungen, stellt jeden noch so durchgeknallten und unwirtschaftlichen nörgel+tobkunden zufrieden, was als psychotherapeutischer aufwand natürlich auch die wirtschaftlichen kunden dann mehr kostet, das will ich eigentlich nicht bezahlen, ich will das gleiche wie isurf oben, was schert uns dieses frei interpretierbare bewertungssystem), bietet paypal-käuferschutz an, hat es aber nötig, die konkurrenz und kunden mit fixkostengejammer und kosten, die er eh von der steuer absetzt, und nicht ganz begründeter "aufklärung" zu beglücken, die eigentlich keinen modernen "ich bin doch nicht blöd" - kunden mehr interessiert. es gibt nunmal keine "soziale marktwirtschaft". sein ostdeutscher wettbewerber unter 1. , den er wohl zu den "Abzockern" zählt, hat das verstanden.

schimpft über nachbauer aber lässt über seinen distributor selbst den hersteller "FOR T-COM TC300" auf seinen nachbau drucken, das hätt ich gern schriftlich von der T-Com. trotzdem ein gutes geschäft weil der akku wohl sowieso ständig durch schnellladung belastet sein dürfte und dann nach 6 monaten womöglich hin ist (dass die laderegelung des tc-300 mackig ist wissen wir ja). ein hersteller, der es nicht schafft, ein original mit der gleichen kapazität nachzubauen ist nicht ausreichend fachkompetent oder das ding ist einfach von der stange, normalerweise können taiwanesen (sein produkt) das industriequalitätstraditionell besser als chinesen (originalakku).

dass er seinen distributor die akkus der containerbuchtkonkurrenz hat testen lassen, kann er seiner oma erzäln, unbezahlbar. Den "gesunden Menschenverstand" zur analyse eines preis-/leistungsverhältnisses heranzuziehen ist wohl eher ein aufruf für seine treuherzigen bekundungen empfänglicher zu sein,
hat er aber auch nicht nötig, da gute fach- und marktwirtschaftskenntnisse ersichtlich. er will nicht, dass
wir bei ausländern kaufen (direkt in ebay.ch, ob er ostdeutschland auch dazu zählt? ;) ) aber er kauft sie auch im ausland. sprüche wie in den 70ern: tanteemma gegen supermarkt. deutsche apotheker und sonstige klassiker sind wirklich echte globalisierungsgegner, respekt!

17¤ zum erhalt des (west-)deutschen elektronikkleinfachhändlers wäre ok, aber da will ich ne spendenquittung oder ne sehr gute fachberatung.

nein, das ist kein spassposting, ich mag nur nich immer wie die berater labern.

gruss,
woprr
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich dachte da mehr an, Akku von Nokia xx, Simens yy oder Samsung zz passt von Form, mAh, etc. Originalakku gibt es wohl nur bei Sipgate für 39 Euro oder so und dann kauft man sich lieber ein neues Handy und verkauf sein altes weiter.

betateilchen schrieb:
Bilder vom Akku findest Du z.B. bei ebay Art Nr 300109215803
Das ist ja wohl sicher ein nachgemachter Akku und wer garantiert mir, daß dies nicht ein 1 Euro Akku ist, an dem jemand sehr gut verdient? :noidea:
 
ich hab mir einen von bucht bluebuy geschnappt für 11¤ inkl. versand.
musste doch 1,5¤ höher gehen, da kam mir einer in die quere, is nettchen.74 hier? ;) .
ich test ihn dann und berichte.

holt sich noch wer den zweiten (ich nicht)?
110145609015

(ihr wisst ja, funkuhr oder pc-uhr am zeitserver, und höchstgebot in den letzten sekunden
erst rein, sonst jagt ihr den preis hoch).

oder den nachbau vom dem fachhändler?
#300381490641

dann könnwa mal vergleichen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Da ist mehr als nur ein zweiter...

Er hat noch zwei weitere im Angebot und ich bin mir sicher der hat noch nen ganzen Karton voll davon die er alle langsam versteigert.

WOnken
 
ahja... ok, macht ja auch wenig sinn sich gleich mit einzudecken, weil die zellen ja dann eh nur "rumoxidieren" und tiefentladen.
obwohl, besser in der klimatisierten stube gelagert als in seinem lager, indem er auf die lagerspecs des herstellers sicher keine rücksicht nimmt, wenn er nichmal das etikett liest.
also kauft die dinger noch bevors hochsommer oder winter wird, im frühjahr nach ordentlich 45° und danach frost im lager gibts bestimmt nur noch "nieten" ;)

ähm weiss einer was alles für daten beim akkuwechsel flöten gehn? uhrzeit und...?
darf man das ding auch ohne akku betreiben? nee, gell?
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich hatte mal gelesen, daß man Li-Ionen Akkus halbvoll am besten in der Kühlschrank zum Lagern legt. Aber nicht ins Gefriefach! Am Besten so 5 Grad. Da ist die Selbstentladung am niedrigsten und alle 3 Monate oder so nochmal nachladen. Nach spätestens 2-3 Jahren sind Li-Ionen Akkus nach Herstellermeinung eh defekt. D.h. erreichen nur noch 60% ihrer Nennkapazität. Dies ist gleichgültig, ob man sie genutzt hat oder nur gelagert hat, wobei sie bei Nutzung natürlich schon früher als "defekt" gelten könnten.

Natürlich kann man einen Akku mit 60% Kapazität noch gut gebrauchen, aber die Hersteller wollen ja neue verkaufen, daher wohl deren Definition.

Also wenn man den Akku die nächsten 3-6 Monate nicht plant zu nutzen, würd ich mit dem Kauf lieber warten.
 
nee, kollege, guggst du hier, der literaturverwendung zum erstellen des wiki-artikels nach authentisch und begründet:
http://de.wikipedia.org/wiki/Lithium-Ionen-Akku

also demnach stimmt meine zimmertemperaturempfehlung und unser fachhändler (oben 2.) der dreimaliges entladen vor regeleinsatz empfiehlt... naja... der rat stammt wohl aus bleiakkuerfahrung ;)
ruf ihn doch mal einer spontan an, ob er sofort die frage nach der art der schutzelektronik in seinem nachbau beantworten kann, wenn er nich sofort ne richtige antwort weiss, dann wars das mit fachhändler.
und der hochsommer im lager bei händler 1. dürfte tödlich sein.

im wikipedia artikel steht, spätestens bei 40% wieder nachladen. und im betrieb mit flachen zyklen, also bei 3,5V wieder nachladen und strom sparen im gerät.

ist die ladezustandsanzeige logarithmisch oder linear?
 
Zuletzt bearbeitet:
@woprr

also ich will ja jetzt keinen Expertenstreit zwischen de.wikipedia und en.wikipedia auslösen, aber in der englischen Fassung, die u.a. auch auf Battery University verweist, kann man nachlesen:

In circumstances where a second Li-ion battery is available for a given device, it is recommended that the unused battery be discharged to 40% and placed in the refrigerator to prolong its shelf life. While the battery can be used or charged immediately, some Li-ion batteries will provide more energy when brought to room temperature.

Also nicht vergessen, daß der Akku erst noch warm werden muß, bevor er wieder benutzt werden kann, wenn er im Kühlschrank war.

Alles Gute
 
Battery University is sponsored by Cadex Electronics Inc., a manufacturer of battery analyzers and chargers. ;) das ist kein unabhängiges institut.
 
akku von bucht bluebuy eingetroffen:

sieht aus als wär lange gelagert, aussenhülle teils durch luftblasen leicht aufgebeult, aufkleber
anstatt aufgedruckte seriennummer, sieht ansonsten original aus, kontakte ohne gebrauchsspuren,
modellnummer: 384 00002.005, CE Zertifizierung (hat mein alter nicht), der serienummer nach neuer als meiner vom gerätkauf.
klemmenspannung* ~5mV, auweia, tiefentladen oder/und schutzschaltung aktiv.

23:16: ladeversuch gestartet
01:42: laden fertig
01:43: pause, klemmenspannung* 4,15V, Klemmenspannung* alter Akku** 4,15V
02:00: kapazitätstest durch entladen im betrieb und mit dauerwlan-gespräch >120min
04:00: Kapazitätsanzeige um 1 Einheit gefallen, Klemmenspannung* 3,8V

Test mit Bravour bestanden, könnt ihr kaufen, ist das beste angebot :)

*ohne Last
**nach kurzer refreshladung und 15min pause
 
Zuletzt bearbeitet:
[Edit wichard: Unsinniges Fullquote des Beitrags darüber entfernt]

Hallo,

bin auch auf der suche nach einem Akku für das Twintel. Kann mir vielleicht mal jemand die genaue Homepage von diesem " bucht bluebuy" geben. Ich finde irgendwie nix.

Danke
 
Hallo lufthansl,

bucht = ebay
bluebuy = Händler bei bucht

:rosen::rosen::rosen:
 
Aha :eek:
Danke für die Info. Leider scheint es den Händler oder Shop nicht mehr zu geben.
Jedenfalls spuckt die suche bei "bucht" mit "bluebuy" nix aus. Gibts denn sonst noch nen Händler wo man den Akku fürs Twintel bekommt??
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.