Anrufer nicht hörbar.

nl2

Neuer User
Mitglied seit
15 Mai 2007
Beiträge
1
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo in die Runde,

auch wenn ich hier nun seit zwei Stunden mit alle Fragen und Antworten zu dem o.g. Thema durchgelesen habe, sehe ich keine wirklich Lösung: Ich kann den Anrufer nur sporadisch hören. Daher ist es momenan gängige Praxis ihn klingeln zu lassen und dann zurückzurufen.

Mir gefällt dieser Zustand nicht und ich habe folgende Konfiguration am Laufen:
  • Siemens c450 IP
  • Lokales Netzwerk mit DHCP / VOIP-Geräte laufen auf statischen
  • Debian Router fürs Routing, Firewalling und Co.
  • VDSL Router und Modem für Internetverbindung
Das Siemens c450 IP hat eine feste IP-Adresse und die Ports werden auf das Gerät durchgeleitet. Als Provider ist Sipgate aktiv und funktioniert auch.

Nun habe ich keine Ahnung mehr und kann nur vermuten woran es liegt. Aber da hier auch andere ähnliche Probleme haben, wollte ich nun nicht meine komplett Infrastruktur in Frage stellen.

Kann mir einer mehr zu dem technischen Hintergrund sagen, warum es bei eingehenden Anrufen nicht geht? Immerhin bekomme ich den Anruf auf mein Telefon (Signal über Port ???) und ich kann auch gehört werden (ausgehender VoIP-Netzwerktraffic wird eh nicht durch Firewalls geblockt) nur der eingehende VoIP-Traffic zerschellt irgendwo (nur wo, welcher Port wird dafür genutzt)? Ich habe die Weiterleitung der Ports 10000,

Es wäre schön, wenn Ihr weitere Hinweise hättet. Dann kann ich mich dem Thema mit mehr Erfolg widmen.

Wenn man sich dann die Anleitung bei Sipgate im Detail anschaut, dann wird man vollends verwirrt, denn dort steht, dass der SIP-Port die 5060 und der RTP-Port die 5004 sind. Beim ersten Gerät. Wenn ich ein zweites haben will, dann soll ich die 5160 und die 5104 nehmen, aber die Ports im Router auf die 5062 und 5006 umleiten. Das macht kein Sinn, wenn man das Gerät auf der 5160 und 5104 lauscht, aber ich ihm die Sachen auf der 5062 und 5006 gebe:
< https://secure.sipgate.de/faq/index.php?aktion=artikel&rubrik=105&id=334&lang=de&highlight=ports >
Ich habe das den Leuten von Sipgate auch schon geschrieben, aber da habe ich leider keine Antwort erhalten. Bin ich nun falsch gewickelt, habe was falsch verstanden oder ist das einfach nicht eindeutig?

Vielen Dank für Eure Hilfe!
 
Das mit dem Ports verbiegen ist, wenn man Geräte verwenden, in denen man das selbst nicht einstellen kann.

Also entweder das Gigaset ganz normal lassen und den Router die Ports verbiegen lassen ODER im Gigaset die Ports ändern und die dann direkt durch den Router freigeben.
 

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
244,695
Beiträge
2,216,696
Mitglieder
371,315
Neuestes Mitglied
jack-mack
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.