s/w Bild

$mart

Neuer User
Mitglied seit
15 Mai 2007
Beiträge
13
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo,
Habe mir eine IP1101 gekauft. Soweit ich das sehe ist die original Software drauf. Mein Problem ist nur, dass die Box ein schwarz/weiß Bild ausgibt!? Ist das ein software oder ein hardware Fehler?
 
Nein, habe die Box an den Chinch Anschluss angeschlossen. Den SVHS Ausgang hab ich auch getested, allerdings nur mit Adapter, kommt aber auch nur ein s/w Bild.
 
Das mit dem SW-Bild kommt eigentlich immer dann vor, wenn auf einem PAL-Gerät (Fernseher) ein NTSC-Signal (von der Box) ankommt.
Dann stell doch mal den Eingang am Fernseher probeweise von PAL auf NTSC (oder umgekehrt) um.
Wenn das nichts nützt, ist deine Box (wo auch immer du die bestellt hast :noidea: ) wohl nicht ganz in Ordnung.

Joe
 
Ja das mit dem NTSC Betrieb ist mir klar. Mein Fernsehgerät schaltet allerdings von selbst auf NTSC Betrieb um wenn ein NTSC Signal anliegt.
 
Ja, ich habe mir auch überlegt, die Box bei ebay zu schnappen ;) ;) ;)
Schnäppchen gemacht!
Egal, ich hab mir schon überlegt, dass der VGA Ausgang sicher Farbig ist!
Das wäre für mich die einzige Lösung.

MfG
bejot22
 
also wenn die Box ein korrektes s/w Bild erzeugt und so alles korrekt läuft, würde ich da kein Hardwareproblem drin sehen. Eher anzunehmen, dass da vielleicht versucht wurde was rumzupatchen, oder so (Stichwort Ränderpatch). Von daher würde ich mal die ganzen Dateien runterladen, lässt sich ja über die Wiki-Thomson Seite finden und erneut auf die Karte schreiben.
Ich würde schon wetten, dass es eine Software-Frage ist und nicht mehr.
 
So habe mal die original Dateien (Also die von der Wiki Seite) auf eine andere CF Karte gemacht. Bild bleibt aber s/w. In das Menü kommt er erst garnicht, CFG-Fehler wird angezeigt. Wird dann wohl doch ein Hardware Fehler sein.
 
verscuh dochmal einen anderen fernseher.
 
Habe ich bereits gemacht! Leider ohne Erfolg.

Edit:
Hab nochmal etwas rumprobiert. SOT Client läuft auch soweit, nur halt in s/w. Gibt es die möglichkeit in ein BIOS oder sowas ähnliches zu kommen und da was einzustellen? Die Box macht nämlich schon bei ersten Bildschirm ein s/w Bild, müsste der nicht zumindest Farbe sein? Wie sieht das mit dem Scart Anschluss der Box aus? Hat den schon jemand aktiviert oder ist das überhaupt möglich? Wäre interessant was im RGB Betrieb für ein Bild rauskommt.
 
Zuletzt bearbeitet:
scart & VGA wurden afaik schon erfolgriech getestet.

aber schonmal versuhct per vnc zu connecten? ist es dann farbig?
 
Man da hätte ich ja auch mal selbst drauf kommen können... Danke für den Hinweis! Also wenn ich mit VNC connecte ist das Bild farbig.
 
dann kannst du ein softwarefehler ausschließen. ich kenne mich da nicht so genau aus: aber vlt ist irgendwie ein kontakt in der box nicht so richtig gelötet und deswegen kommt nur s/w an?

aber software schliße ich mal definitiv aus! versuch den VGA-mod oder hau scart dran.
 
Wie sieht das mit dem Scart Anschluss aus, muss der erst aktiviert werden oder ist er schon aktiv? Ist der VGA Anschluss durch den SOT Client schon aktiviert oder muss ich den auch noch extra aktivieren?
 
den VGA musst du definitiv manuell einschalten. da musst du auch die nk.bin verändern.

beim scart weiß ichs nicht genau.
 
Funktioniert die im Wiki angegebene Pinbelegung für VGA? Wie sieht das mit dem Scart Anschluss aus, wer hat den schon laufen?
 
Bekomme die default.fdf aus der nk.bin raus. Wenn ich sie verändere bekomme ich sie allerding nicht mehr rein. Wodran liegt das?
 
die datei muss vorher und nacher die gleiche größe haben.

das ist schwer zu bewerkstelligen. musst halt mal schauen welche keys du ohne probleme verändern kannst, bis die dateigröße wieder gleihc ist
 
Was kann ich denn ohne weiteres ändern? Müsste doch bekannt sein, laut dem VGA Threat haben ja einige schon den VGA schon zum laufen bekommen.
 
Kein Problem:
Bin ja auch ein VGA-Modder.
Du must in der Default.fdf einach was unnötiges ändern.
Beispielsweise die Zeitzone für Tasmanien, die du mit der BOX warscheinlich (k.a. wo du die mitnimmst;) ) nicht brauchst.
Einfach danach suchen, dann Tasmanien durch 111111111 oder 777777777 ersetzen.
Dann sollte die größe passen. Falls das nicht klappt, schau ich bei meiner nochmal genau nach.

MfG
bejot22
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.