opt_asterisk_tinysendmail (empfangenes FAX und VOICEMAIL an e-mail weiterleiten)

demlak

Neuer User
Mitglied seit
25 Mrz 2007
Beiträge
70
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
Datei im Anhang!

-----------------------------------------------------------------------------
OPT_ASTERISK_TINYSENDMAIL
----------------------------------------
Dieses Script dient zum versenden von FAX- und Voicemailnachrichten
per E-Mail auf einem einem fli4l + asterisk.
-----------------------------------------------------------------------------

Das Script enthält 2 Komponten:
Der Teil der für das Versenden der Voicemail Nachrichten zuständig ist,
empfängt von Asterisk eine vollständige E-Mail, wahlweise mit Attachment.
Das script fügt einen gültigen E-Mail Kopf hinzu und versendet anschließend
die gesammte E-Mail mit dem Programm Netcat über einen SMTP server zu einer
beliebigen E-Mail Adresse.

Der 2. Teil des scriptes, reagiert auf bestimmte Parameter, die man ihm
beim starten übergibt, so dass es möglich ist, aus einem dialplan heraus
ein fax direkt nach dem empfang, an eine beliebige E-Mail Adresse zu versenden.

Das E-Mail versenden ist vollkommen Automatisiert und Bedarf lediglich einer
Grundkonfiguration, welche ihr wie bei jedem anderen fli4l opt paket in
der config datei im verzeichnis /config vornehmt.

In der voicemail.conf wird die Variable "mailcmd=" default auf "/usr/sbin/sendmail -t" gesetzt.
Ihr könnt Sie also selber setzen, oder einfach auskommentieren.

weiteres in der datei /doc/deutsch/text/opt_asterisk_tinysendmail.txt
------
Ideen, Hinweise und Vorschläge bitte in diesem Thread posten.
------
Changelog:
------
revision -0014-
-"POP before SMTP" hinzugefügt
------
revision -0013-
-MSN Teil der capicommand-Zeile im Dialplan konkretisiert
-überflüssige Zeile aus dem Dialplan entfernt (exten => s,n,Set(TIMESTAMP=${STRFTIME(${EPOCH},,%A %d %b %Y %H:%M)}))
------
revision -0012-
-Dialplan Kommentar detailierter geschrieben
-Hinweis Nr. 5 Hinzugefügt
-Rechtschreibfehler korrigiert
 

Anhänge

  • opt_asterisk_tinysendmail-rev0013.zip
    15.9 KB · Aufrufe: 15
  • opt_asterisk_tinysendmail-rev0014.zip
    16.5 KB · Aufrufe: 29
Zuletzt bearbeitet:
3 tage.. halbes wochenende.. 61 Views.. 5 downloads..
und nicht ein kommentar dazu...
 
OK, hier mein Kommentar:
Ich finde es sehr gut, denn faxrcv und sendfax sind bei mir ein bisschen problematisch. Leider kann ich es erst nächste Woche testen.
Was mich noch interessieren würde, wäre eine Möglichkeit, die Faxe zu speichern und im Webserver sichtbar und löschbar zu machen. Das bekomme ich aber vielleicht irgendwie selber hin, wenn ich mal viel Zeit habe.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Tippfehler

da würde ich mir die mühe sparen und noch auf die 1.4er version von asterisk warten.. die hat ein eigenes webinterface.. das wäre eventuell interessanter...

@all
Bei dem Zielpfad (wo das fax file gespeichert wird) müsst ihr drauf achten, dass dieser ordner existiert.. und schreibrechte vorhanden sind.. ich vermute das "/asterisk/fax/" bei euch probleme ergeben wird, da dieser ordner nicht vom dialplan/script erstellt wird.
bei mir ist er, aufgrund einer anderen konfiguration des gesammten asterisk, vorhanden.
 
Zuletzt bearbeitet:
...auf die 1.4er version von asterisk warten.. die hat ein eigenes webinterface...
Wie kommt man dran?
Ich habe auf meiner Fritzbox Version 1.4.2 und dort bisher kein Webinterface gefunden. Auf welchem Port läuft das? Muß man ein bestimmtes Verzeichnis angeben? Leider habe ich dazu noch nichts für mich brauchbares gefunden.

Wann gibt es Version 1.4 für fli4l? Ich muß bis Donnerstag für Jemanden fli4l mit Asterisk und Faxempfang vorbereiten.
 
...
wenn der bristuff für die 1.4 fertig ist und läuft (derzeit ist der ganze Kram zu instabil weil alpha-Version)!

Dann gibt es auch T.38 passthru und man kann mit geeigneten Faxgeräten z.B. von Sagem direkt faxen.

Gruss

Netview

Das: aktuelle pack (Version s. meine Signatur) steht hier (opt/mod): http://rz-home.de/~hhornung/
 
Die chan-capi für die Fritz-Karten bietet zumindest schon mal die Möglichkeit Faxe direkt zu empfangen!
Beim Versenden von Faxen per ISDN kann man Glück haben oder auch nicht (ich würde T.38 einsetzen - bieten derzeit noch nicht alle Provider an und auch die Auswahl an Endgeräten ist derzeit nicht sehr groß - wie bereits erwähnt: Sagem).
 
naja.. hierbei geht es ja nur um die weiterleitung der empfangenen voicemails und faxe an eine e-mail adresse.
 
Bitte für mich zum besseren Verständnis:
Worin liegt eigentlich Euer Problem beim Faxversand?
Ich frage deshalb, weil ich hier damit eigentlich keinerlei Probleme habe.

1. Telefaxe aus dem Computer heraus direkt versenden --> dürfte für jeden mit Moony (oder Fritz!Fax) völlig unproblematisch sein
2. Telefaxe aus Papier (Originale mit z. B. Unterschrift und Stempel usw.) mit PaperPort ScanSoft scannen (wird als PDF gescannt), in dessen GUI auf das Telefax-Symbol ziehen --> das Telefax geht über Moony (oder Fritz!Fax) raus.

VORAUSSETZUNG für beides: funktionierendes MtgCapri. :)

Und wenn das alles nichts hilft:
3. An die ISDN-Anlage ein normales Papierfaxgerät hängen und über ISDN das Telefax rausschicken (über die Fritz!Card im Fli4l).

Ich denke, die Probleme liegen eher beim Faxversand über VoIP, da sollte das T.38-Protokoll dafür sorgen, dass es keine Schwierigkeiten mehr gibt.

Sorry, wenn ich etwas missverstanden haben sollte.

Und bis auf das nichtfunktionierende "busy on busy" bei faxrcv und faxsend funktioniert auch die Faxweiterleitung auf eine email-Adresse problemlos. Alles das mit Fli4L, nix Asterisk! :)
Obendrein funktioniert auch der AB vom Fli4L (opt_vbox); wer also auf das Voicemail-System vom Asterisk verzichten kann oder will, kann auch dieses opt_vbox mal testen.

Faxe empfängt mein Fli schon vom ersten Tag an; auch hier sehe ich keine Probleme (natürlich alles über ISDN); über VoIP kenne ich mich nicht aus. Mein Aufkommen an Telefaxen hält sich in sehr engen Grenzen. Wer mir ein Telefax schicken will, kennt meine Telefax-Nummer, und die liegt nun mal im Festnetz. Wer allerdings alle Kommunikationsdienste ausschließlich über VoIP nutzen will, hat dort ganz sicherlich noch größere Probleme.

Viele Grüße
Günter
 
in diesem forum geht es nicht um fli4l sondern um asterisk auf einem fli4l...
und in diesem thread ganz speziell um eine erweiterung für asterisk auf einem fli4l...

der sinn dieser konstellation/installation ist jedem selbst überlassen

aber um deine offtopic kommentare zu kommentieren:
das mit dem nicht funktionierenden "busy on busy" ist eine gravierende sache.. und das opt_faxsend ist 1. riesig und 2. nichtmehr aktuell

EDIT
p.s. ich find auch ehrlich gesagt etwas arg dreist solch ein kommentar zu lesen, von jemanden, der noch vor kurzem um hilfe gebeten hat, bei genau dieser problematik... _du_ warst derjenige der eine lösung für die voicemails von asterisk auf fli4l gesucht hat.. ich hab das script eigentlich nur wegen dir soweit öffentlichkeitstauglich erstellt... und dann lese ich sowas *kopfschüttel*
 
Zuletzt bearbeitet:
Um noch ein bisschen o.t. zu bleiben. Bei mir hat opt_faxsend auch immer problemlos funktioniert. Dann habe ich es aber bei einem Bekannten eingerichtet und dort will es einfach nicht richtig laufen. Vermutlich liegt es daran, weil er noch einen Router vorm fli4l hat. Weil er aber auch Asterisk mit draufbekommt, könnte sich die Installation durch die Asterisk-Faxannahme extrem vereinfachen. Dann kann müssen auch keine zwei Programme mehr auf der ISDN-Karte um die Anrufe kämpfen.
 
@ Tippfehler: "vorm fli4l" --> vom LAN aus oder vom Internet aus?
 
ich habe einen fli4l als reinen router.. und einen 2. fli4l mit asterisk im lan stehen.... das nur als randbemerkung

@tippfehler
achte auf korrektes routing am fli4l, wenn fli4l nicht selber der router ist
 
Der Router ist zwischen Internet und Fli4l. Vermutlich aber nicht mehr sehr lange. Mein Fli4l war bei mir auch der einzige Router, das war problemlos.
 
Habe eben "POP before SMTP" als Option hinzugefügt... da ich bis vor ein paar Minuten gedacht habe das GMX das verlangt..

Ich wurde leider zu spät eines besseren belehrt.

Egal.. nu ist es eingebaut.

Das Script ist so aufgebaut, dass eine Authentifizierung per AUTH PLAIN so oder so stattfindet. Man kann lediglich ein "POP before SMTP" noch _dazu_ schalten.

Mangels eines Mailaccounts, der "POP before SMTP" _zwingend_ vorraussetzt, kann ich das Script dahingehend auch nicht testen, es sollte aber Funktionieren. Ein Feedback dazu wäre spitze ;)

Mich würde auch interessieren, welcher Mailprovider heute noch "POP before SMTP" zwingend vorraussetzt.
 
Voicemailbox mit e-mail-Versand läuft ganz super

Hi demlak,
ich wollte eben nur mal schreiben, dass Dein opt hinsichtlich des Versands der Voicemailbox-Nachrichten auf ein e-mail-Konto hervorragend funktioniert! Ich benutze es jetzt ca. 3 Wochen und es hat noch keinen Fehler gegeben!

Mit dem Faxempfang und -Versand per Asterisk muss ich mich echt nochmals intensiv beschäftigen, da ist mir bisher noch nichts positives gelungen... :-(
Liegt aber ganz eindeutig an mir selbst, der Dialplan ist nicht gerade meine Stärke.
Hast da wirklich eine gute Arbeit gemacht, Hochachtung. :)

Viele Grüße
Günter
 
besten dank.. feedback zu bekommen ist immer gut.. egal ob positiv oder negativ
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.