OT: fli4l hinter einem Kabelmodem

voipd

IPPF-Promi
Mitglied seit
5 Mai 2005
Beiträge
3,187
Punkte für Reaktionen
4
Punkte
38
Hallo zusammen,

ich muss mal ein wenig OT ueber fli4l reden.

Kann mir jemand sagen wie man opt_dyndns und inomc betreiben kann, wenn man den fli4l hinter einem Kabelmodem hat?

Da man keine "Anwahl" macht scheinen die Scripte nicht zu laufen.

Ueber GUTE Links und Forum waeren ich dankbar.


voipd.
 
das opt_dyndns greift auf die IP am interface zu.. und kann die ip von aussen nicht abgreifen.. es ist also mit dem opt_dyndns nicht möglich eine dyndns adresse hinter einem kabelmodem zu aktualisieren.
 
demlak schrieb:
das opt_dyndns greift auf die IP am interface zu.. und kann die ip von aussen nicht abgreifen..

Das verstehe ich nicht.

Der fi4l-Router bekommt bei (T-)DSL per DHCP eine oeffentliche IP Adresse via PPPoE
Beim Kabelmodem bekommt er auch eine oeffentliche IP per DHCP, diesmal aber per IP.

Bei beiden Verfahren ist am "auesseren" Beinchen des Routers eine oeffentliche IP. Der Unterschied ist nur die Art und Weise wie er sie bekommt.

Da die meisten Scripte aber ueber den "Dial-Up" trigger arbeiten bekommt das dyndns Script dies nicht mit.

voipd.
 
d.h. die öffentliche IP liegt am fli4l direkt an? das kabelmodem ist eine bridge?

kann dir da nur empfehlen mal in den irc channel #fli4l auf irc.fli4l.net zu gehen...
 
demlak schrieb:
das opt_dyndns greift auf die IP am interface zu.. und kann die ip von aussen nicht abgreifen.. es ist also mit dem opt_dyndns nicht möglich eine dyndns adresse hinter einem kabelmodem zu aktualisieren.

Die Aussage ist leider nicht ganz korrekt!

Ich betreibe das opt dyndns hinter einem Kabelmodem (KD 10200/420) problemlos (IP's werden upgedated).

Wichtig:

Code:
OPT_DYNDNS='yes'                    # update DynDNS: yes or no
DYNDNS_SAVE_OUTPUT='yes'            # make answers available for HTTPD
DYNDNS_N='1'                        # no. of DynDNS services to update
DYNDNS_1_PROVIDER='DYNDNS'          # name tag of provider, see documentation
DYNDNS_1_USER='mydomain'          # username for this provider
DYNDNS_1_PASSWORD='secret'          # password or other authentication token
DYNDNS_1_HOSTNAME='mydomain.dyndns.org' # FULL hostname of your DynDNS-Domain
DYNDNS_1_CIRCUIT='dhcp'             # circuits where this hostname is updated

Imonc kann man weiter benutzen werden, allerdings zeigt es halt die circuits als offline an (alles andere funktioniert).

Empfehlenswert im Zusammenhang mit fli4l und einem Kabelmodem ist trayflow:

http://www.trayflow.de/
 
netview die aussge bezog sich auf ein kabelmodem das selbst routet.. das das kabelmodem eine bridge ist, wusste ich da noch nicht =)
 
Ich empfehle allerdings folgende Pakete zu installieren:

http://rz-home.de/~hhornung/dhcp-3.0.17.tar.gz

enthält den neuesten dhcpd daemon Version 3.0.17 und den neuesten dhclient 3.0.6b1 (letzteren habe ich im Einsatz und die Version ist heute erschienen ;-) )

Diese dyndns-Version für fli4l 3.1.1 speichert die IP unter /data/dyndns was den Vorteil hat, dass nicht bei jedem fli4l-Restart die IP bei dyndns geändert wird (Abuse!) sondern nur dann wenn es wirklich erforderlich ist!
Im original dyndns-pack wird diese zwar auch unter /var/... abgelegt, allerdings wird dieser Bereich nach einem fli4l-Restart gelöscht und und der Updatevorgang beginnt dann von vorne!

http://rz-home.de/~hhornung/dyndns.tar.gz.tar
 
Hallo zusammen, zeit zum aufwaermen.

Ich fahren hier noch die 3.0.0 Und bekomme den imnoc nicht gestartet, da ich den imond nicht konfiguriert bekomme. Wenn ich ihn in der Konfig enable ... siehe Screenshot.

Liegt es nur daran oder woran? :gruebel:

voipd.
 

Anhänge

  • cir.jpg
    cir.jpg
    18.7 KB · Aufrufe: 9
ich finde die error message recht eindeutig..

der imond setzt eines der folgenden pakete vorraus:
ISDN
PPPoE
PPTP
FRITZDSL


wenn du keines dieser pakete installiert hast, geht der imond nicht.
 
Hallo demlak,

hast du mal weiter oben geschaut?

Dort steht "circuit="dhcp" und die IP wird aktualisiert.

Ich will wissen ob es zwangsweise notwendig ist upzudaten oder ob man mit einer besonderen Einstellung/Patch das auch erstmal mit der 3.0.0 hinbekommen kann.

Den imonc (besonders die Traffikgrafik) vermisse ich sehr.

voipd.
 
Ich bin eigentlich kein Freund von IRC. Frueher habe ich es mal benutzt, heute schaeue ich mich davor, da man allen moeglichen Mist darueber untergeschoben bekommt.
Vielleicht gibt es ja doch noch eine Moeglichkeit dort teilzunehmen?!

An anderer Stelle habe ich mal gefragt ob es nicht ein gutes fli4l forum gibt. Die Newsgroups die es gibt sind irgendwie nicht so toll.

voipd.
 
ich bin aktiv im fli4l irc channel... ich mag keine newsgroups...

in den newsgroups und im irc channel sind die entwickler aktiv.. sonst nirgends
 
OK,
gibt es eigentlich einen ungefaehrlichen IRC Client. Ich brauche ihn nur dafuer. Keinen Schnick, nochnichtmals den Schnack. :)

voipd.
 
öhm.. kein plan ich selber nutze mIRC.. seit jahren..

solltest du dich für einen irc clienten entschieden haben.. bring viel zeit mit.. denn es sind nicht immer leute im channel anwesend.. auch wenn deren clients zu sehen sind...
 
Man kann zwar den IMOND im Zusammnehang mit einem Kabelmodem installieren, jedoch funktioniert die graphische Darstellung des Traffics nicht mehr, da hierfür die Grundlage das PPPOE-Protokoll ist!

Die Verbindung wird als offline angezeigt, da IMOND keinen Circuit finden kann ohne DSL- bzw. ISDN-opt.
 
Die Aussage ist leider nicht ganz korrekt!

Ich betreibe das opt dyndns hinter einem Kabelmodem (KD 10200/420) problemlos (IP's werden upgedated).

Wichtig:

Code:
OPT_DYNDNS='yes'                    # update DynDNS: yes or no
DYNDNS_SAVE_OUTPUT='yes'            # make answers available for HTTPD
DYNDNS_N='1'                        # no. of DynDNS services to update
DYNDNS_1_PROVIDER='DYNDNS'          # name tag of provider, see documentation
DYNDNS_1_USER='mydomain'          # username for this provider
DYNDNS_1_PASSWORD='secret'          # password or other authentication token
DYNDNS_1_HOSTNAME='mydomain.dyndns.org' # FULL hostname of your DynDNS-Domain
DYNDNS_1_CIRCUIT='dhcp'             # circuits where this hostname is updated

Imonc kann man weiter benutzen werden, allerdings zeigt es halt die circuits als offline an (alles andere funktioniert).

Empfehlenswert im Zusammenhang mit fli4l und einem Kabelmodem ist trayflow:

http://www.trayflow.de/

@Netview
Hallo, könntest du mir mal eine Beispiel-Konfiguration für den Fli4l zukommen lassen?
Ich bekomme den Fli4l hinter einem Kabelmodem von UnityMedia nicht zum laufen.
DHCP Client habe ich bereits installiert. Mein Fli ist die Version 3.0.2
mfg
gucky
 

Anhänge

  • dhcp.tar.gz.tar
    427.8 KB · Aufrufe: 3
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.