WLAN- und DHCP-Konfiguration nicht möglich, WLAN funktioniert nicht

xpuc

Neuer User
Mitglied seit
16 Mai 2007
Beiträge
11
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hi in die Runde,

seit 3 Tagen sind wir nun stolze Besitzer einer Horstbox, aber leider, leider funktioniert sie nicht ganz so wie sie soll.

Nämlich:

1. WLAN lässt sich nicht konfigurieren und funktioniert nicht. Wenn ich die SSID und die Verschlüsselungseinstellungen ändere, werden die Werte im Admin-Interface übernommen. Der AP funkt aber nach wie vor unvändert mit der SSID "Horstbox", egal was das Admin-Interface sagt. Eine Verbindung zu dieser SSID kommt jedoch nie zustande, weder mit den geänderten Verschlüsselungsangaben noch mit den Standard-Einstellungen (WEP + Key auf dem Aufkleber)

2. Geänderte IP-Adressen für den DHCP-Server werden im Admininterface angezeigt, werden aber ignoriert, die Rechner bekommen immer noch Adressen aus dem alten Bereich zugewiesen.

Ich hab natürlich gelesen, dass hier im Forum dieses Problem schon mal jemand hatte, und dies dadurch zu lösen war, dass man für die Konfiguration Firefox statt IE nimmt.
Das dumme ist nur, mit Firefox kann ich gar nicht vernünftig auf die Admin-Oberfläche zugreifen, da wird zwar zuerst nach dem Passwort gefragt und dann auch die Startseite angezeigt, aber dann passiert nix mehr, egal auf welchem Link man auch klickt. Erst nach sehr, sehr langer Zeit kommt dann manchmal eine Antwort, aber die Seite wird dann meistens auch unvollständig dargestellt. Könnte natürlich ein Firefox-Problem sein (FF 2.0.0.2 auf OpenSuSE 10.2), aber bei allen anderen Webseiten funktioniert mein Feuerfuchs einwandfrei (schreibe dieses Posting hier damit), so dass ich nicht so recht daran glauben kann...
Hab deshalb die HorstBox-Konfiguration mit IE6 (unter Wine), Konqueror und Opera versucht - die WLAN-SSID konnte ich leider nicht ändern...
Für einen Versuch, die HorstBox mit dem Windows-Firefox zu konfigurieren, habe ich nun sogar VMware und Windows installiert und dann dort einen Firefox für die HorstBox-Konfiguration - nur leider klappte das auch nicht besser als mit IE unter Linux...

Laut Status-Seite ist die Firmware 4.0 drauf.

Ich habe auch schon mehrfach einen kompletten Reset auf die Werkseinstellungen gemacht (woraufhin meine Telefon-Konfiguration jedes mal weg war, die funktioniert nämlich...)

Was kann ich jetzt noch versuchen?
Danke für Hilfe,
Christoph
 
Hi
bei mir hat eine Veränderung der SSID nur funktioniert, wenn ich das ganze nach einem Werksreset im Assistenten eingestellt habe.
 
Also, mit der Version 4.0 der Horst-Firmware habe ich beim Umstellen der Parameter über der Web-Interface gar keine Probleme.
Wenn so massive Probleme auftreten, obwohl Du die HorstBox auf die Werkeinstellungen zurückgesetzt hast, dann stimmt da ganz erheblich was nicht. Hast Du die HorstBox neu gekauft?
Wie hast Du das Werkreset durchgeführt? Über das Web-Interface oder mit dem Reset-Knopf auf der Rückseite. So Du den Werkreset über das Webinterface gemacht hast, solltest Du es mal mit dem Knopf auf der Rückseite probieren (Mindestens 7 Sekunden drücken).

Ich habe auch schon diverse Firefox-Versionen unter Windows und Linux probiert. Da hatte ich bisher keins der beschriebenen Probleme.
 
Hat jetzt endlich geklappt

So, also nach ...zig Versuchen mit Reset auf Werkseinstellungen hat die Konfiguration jetzt geklappt.

Und zwar mit Firefox unter Windows.

Vorherige Versuche mit Firefox unter Windows waren wahrscheinlich nicht erfolgreich, weil wir vorher schon mit anderen Browsern Einstellungen geändert hatten.

Die Konfiguration scheint zu klappen, wenn man nach einem Reset auf die Werkseinstellungen dann die Einstellungen mit Firefox für Windows vornimmt, ohne es vorher mit einem anderen Browser zu versuchen.

Fazit: NEVER TOUCH das Admin-Interface der Horstbox mit einem anderen Browser als Firefox für Windows!

Mir stellen sich jetzt folgende Fragen:
- Warum steht das nicht ganz dick und fett auf einem Warnungs-Aufkleber auf der Horstbox, es würde einem Stunden und Tage verzweifelter Konfigurationsversuche sparen
- Wie haben die Firmware-Entwickler das überhaupt hingekriegt, dass mit allen anderen Browsern die Einstellungen zwar im Admin-Interface übernommen und angezeigt, aber irgendwie doch nicht aktiviert werden? Wenn ich dieses "Feature" programmieren sollte, wüsste ich gar nicht, wie...
- Warum kann eine Box mit einer Linux-Firmware nicht mit einem Linux-Browser konfiguriert werden?
- Und das alles nicht in Firmware 0.1 alpha, sondern 4.0?

Hm...
 
Hupe schrieb:
Wenn so massive Probleme auftreten, obwohl Du die HorstBox auf die Werkeinstellungen zurückgesetzt hast, dann stimmt da ganz erheblich was nicht. Hast Du die HorstBox neu gekauft?

Ja, die Box ist neu. Wir sollten sie vielleicht gleich zurückschicken...

Hupe schrieb:
Wie hast Du das Werkreset durchgeführt? Über das Web-Interface oder mit dem Reset-Knopf auf der Rückseite. So Du den Werkreset über das Webinterface gemacht hast, solltest Du es mal mit dem Knopf auf der Rückseite probieren (Mindestens 7 Sekunden drücken).

Ich habe beide Varianten probiert.

Hupe schrieb:
Ich habe auch schon diverse Firefox-Versionen unter Windows und Linux probiert. Da hatte ich bisher keins der beschriebenen Probleme.

Hm, ich frage mich auch, woher die Probleme bei uns kommen. Wir haben es mit mehrern Rechnern probiert, die teilweise über einen Switch, teilweise aber auch direkt mit der HorstBox verbunden waren (das habe ich gleich als erstes mal probiert, weil ich Netzwerkprobleme vermutete; aber der Fehler trat genauso auf, wenn ich ein Notebook als einziges Gerät direkt mit der HorstBox verbunden habe.)
Mit Firefox unter Linux kommt von der HorstBox einfach immer gar keine Antwort; mit allen anderen Browsern werden die geänderten Einstellungen zwar angezeigt, aber nicht übernommen.
 
Hallo Christoph,

zunächst einmal möchte ich Dich bitten hier nicht zu schieben, sondern bitte den "Ändern"-Knopf zu benutzen.


Die HorstBox speichert definitiv keine Informationen über den Browser. Auch macht es keinen unterschied, ob Du Firefox für Windows oder Linux benutzt. Ich habe beides schon oft benutzt. Und auch mit dem IE hatte ich nie Probleme. Wenn es da ein Problem gibt, dann hast Du es auf deinen Rechnern selber so Eingerichtet.

Vielleicht ist ja bei deinem Firmware-Update was schief gelaufen. Frag doch mal beim Support von d-link nach dem Update-Tool. Mit dem kannst Du die Firmeware noch einmal einspielen. Das geht leider über die Web-GUI nicht, da ja die aktuelle schon drauf ist.
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.