Laufzeitanzeige in SOT-Audio

wynn

Mitglied
Mitglied seit
4 Jul 2005
Beiträge
245
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo,
ich habe festgestellt das die Anzeige der Titellänge von mp3-Files im SOT-Audio teilweise total im Wald steht. Ich meine dabei die Gesamtlänge des Titels, die nach dem Schrägstrich hinter der aktuellen Laufzeit angezeigt wird. Und zwar betrifft das bei mir nur bestimmte Titel aus einem Downloadportal (emusic.com). Selbstgerippte Files werden korrekt angezeigt. Der mp3-Player unter WindowsXP zeigt aber alles korrekt an.

Kennt jemand das Problem ? Gibt es evtl. ein Tool mit dem man das fixen kann ?

Ich lade mal einen Screenshot hoch. Wie man sieht liegt die Laufzeit des ersten Titels bei knapp vier Minuten und nicht bei zwanzig.

cu
wynn
 

Anhänge

  • SOT-Audio.jpg
    SOT-Audio.jpg
    96.1 KB · Aufrufe: 61
Zuletzt bearbeitet:
hast du mal geschaut ob es vielleicht mit der bitrate zusammenhängt?
also bezüglich constant bzw. variabler bitrate?

mfg
hans
 
Bingo !

Du könntest Recht haben. Die Files haben alle eine recht "krumme" Datenrate, wobei meine selbsterstellten alle 192 kbit CBR haben.

Kennt jemand ein Tool mit dem man ein paar Tausend mp3s checken und die Datenrate neu festlegen kann, möglichst verlustfrei ?

cu
wynn
 
CBR vs. VBR

Also, es ist so, daß die Thomson offensichtlich ein Problem mit variablen Bitraten (VBR) bei mp3s hat. Glücklicherweise bezieht sich das nur auf die Laufzeitanzeige.
Lösen lässt sich das nach meinem Erkenntnisstand nur durch erneutes Encoden mit konstanter Bitrate (CBR). Ein gutes Tool dafür ist der BonkEnc-Audio-Encoder.
Das bedeutet allerdings u.U. einen Qualitätsverlust.

cu
wynn
 
also die thomson hat kein problem mit der variablen bitrate (vbr). Es liegt nur an der verwendeten audioengine "fmod". Im TCPMP sollte die Anzeige richtig sein.
Und natürlich hat jede konvertierung ein neues encoden zufolge und damit qualitätsverlust. also nur mit originalfiles (wav) auf konstante bitrate (cbr) und die gewünschte bitrate runterschrauben. aber guckst du die ganze zeit auf die zeitanzeige?:gruebel:

schöne pfingsten!
 
Anzeige

Hat denn der TCPMP überhaupt eine brauchbare Anzeige ? Also wenn schon, dann will ich die stylische Oberfläche des Sot-Audio haben.

also nur mit originalfiles (wav) auf konstante bitrate (cbr)

Kennst Du ein Downloadportal wo es sowas gibt ? Ich glaube kaum, daß irgendein Dienst was Anderes als mp3 benutzt. Zur Erinnerung: meine selbstencodeten Files funktionieren bestens.

aber guckst du die ganze zeit auf die zeitanzeige?

Wenn keiner mehr irgendwelche Fragen hat, dann können die Ihr Portal ja auch zumachen, oder ? Das Interessante daran ist doch auch der technische Zusammenhang. Vielleicht ist das ja eine Anregung für den fmod-Programmierer.

cu
wynn
 
interessanterweise kann ich die Korrekte Position des Tracks torzdem anspringen, merkwürdig ist das schon
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.