Software- und Konfigurationsänderungen an der HorstBox, wie?

xpuc

Neuer User
Mitglied seit
16 Mai 2007
Beiträge
11
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallöchen,

nachdem meine HorstBox nun läuft, bin ich aber etwas enttäuscht, was die Konfigurationsmöglichkeiten im Admin-Interface angeht, z.B. in Bezug auf Dialpläne in Asterisk. Die würde ich gerne etwas ausgefeilter konfigurieren. Auch fände ich es toll, wenn der Asterisk eine Mailbox-Funktion hätte.

Meine Frage ist nun: wie lässt sich sowas am einfachsten bewerkstelligen?
Benötigt man dazu die kürzlich freigegebene Entwicklungsumgebung? Kann ich da einfach kleine Änderungen an der bestehenden Firmware machen, das ganze dann kompilieren und in die HorstBox hochladen (wie?)?
Oder brauche ich die Entwicklungsumgebung gar nicht, sondern greife einfach mal über die auch hier im Forum beschriebene serielle Schnittstelle auf die Horstbox zu (noch nicht probiert) und kann dann dort die Asterisk-Konfiguration ganz normal auf der Kommandozeile vornehmen? Überlebt die so geänderte Konfiguration dann auch einen Stromausfall?

Zu meinen Fähigkeiten und Kenntnissen: Ich bin kein Firmware-Entwickler und will es definitiv auch nicht werden. Ich kann mit der Linux-Shell umgehen und habe auch schon mal einen Asterisk auf einem Linux-Computer manuell konfiguriert. Ich würde halt gerne so erweiterte Konfigurationsmöglichkeiten für Asterisk haben, wie ich es auf einem eigenen Linux-Rechner auf der Kommandozeile habe.

Kann mir jemand Tipps geben, wie ich das am besten anfangen kann?

Gibts irgendwo ein gutes "Beginner's Tutorial" zu diesem Thema?

Danke,
Christoph
 
Damit Deine Änderungen am Asterisk sowohl Reboots als auch Änderungen im Webinterface überstehen wirst Du nicht darum herumkommen, Dich in die Tiefen der Konfigurationsoberfläche einzuarbeiten (denn diese stellt maßgeblich den dialplan zur Verfügung) und eine eigene FW zu erstellen.

Ein Tutorial gibt es nicht - Du bist der erste Kandidat, der (mit unserer Hilfe) bestimmt nach Einarbeitung eines verfassen könnte... :)
 
Hm, na mal schauen, habe leider im Moment auch viel anderes zu tun als mich in das HorstBox-Hacking einzuarbeiten, wollte sie eigentlich nur benutzen.
Aber vielleicht komme ich ja mal dazu...
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.