Horstbox Professional und WLAN/GSM Telefone

himinternational

Gesperrt
Mitglied seit
22 Sep 2005
Beiträge
656
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Mir schwebt schon länger vor, die jetzige Kombination aus FB7170 und Gigaset SX205 mit Gigaset DECT-Telefonen gegen eine reine WLAN Umgebung zu tauschen. Stellt sich die Frage, ob das mit der Hotszbox möglich wäre. Dann gäbe es nur noch die Horstbox und Geräte wie Nokia E60. Man könnte dann je nach Wahlregeln vom E60 über VOIP oder ISDN raustelefonieren und den Geräten auch die MSN's eingehend zuweisen. Einige hier scheinen mit der Horst ja schon recht vertraut zu sein und können mir sicher sagen ob das so gehen würde. Ich nehme zwar an, es sollte gehen, aber besser mal jemand fragen ders weiß.
 
Hallo,

ich benutze ein Nokia E60 (Firmware 3.0633.09.04, mit Firmware 1.x geht es nicht, mit 2.x verliert das Telefon häufig die Registrierung) an einer HorstBox. Der Betrieb ist absolut problemlos. Man kann das E60 nur nicht gleichzeitig noch bei einem externen SIP-Server anmelden. Das Telefon zeigt dann an, daß es angemeldet sei, aber das VoIP-Icon im Display fehlt und es sind keine Gespräche möglich. Das ist allerdings ein Problem des Telefons und hat nichts mit der HorstBox zu tun.

Gruß
Henning
 
Danke für die schnelle Antwort. Dann kann man also damit endlich mal die Lösung " ein Telefon für überall" realisieren !? Jetzt hab ich nur noch eine letzte (vorläufig)Frage, wir haben mehrere Etagen. Welche Router oder Accesspoints können VOIP. Die AP's sind per Kabel angeschlossen. Jetzt haben wir ne kleine Fritz auf jeder Etage, aber die dürfte ja konzeptbedingt Probleme damit haben VOIP zur Horst durchzurouten.
 
Da das E60 sich ja als Wlan-Client anmeldet, sollte es eigentlich mit jedem Access-Point gehen, an dem Du auch dein E60 anmelden kannst. Du musst nur eben die FritzBox, die Du als Router benutzt durch eine Horstbox ersetzen (damit es auch mit dem Sip ach draußen über die HorstBox klappt).
So Du andere FritzBoxen nur als AccessPoint benutzt, sollte es da also kein Problem geben.
 
ich bin mir halt nicht sicher, ob alle AP's VOIP durchrouten. Müsste man also drauf ankommen lassen, so es keine Erfahrungen gibt. Soweit man Fritzboxen als AP's einsetzt sehe ich halt Probleme weil die FBfon ja die Ports für VOIP selber nutzt und daher nicht durchreicht.
 
himinternational schrieb:
Soweit man Fritzboxen als AP's einsetzt sehe ich halt Probleme weil die FBfon ja die Ports für VOIP selber nutzt und daher nicht durchreicht.


Das trifft ja nur für das WAN-Port zu. Darüber kannst Du ja aber nicht die FritzBoxen untereinander verbinden. Innerhalb des LANs wird nichts Blockiert.
 
Klar, da hatte ich nen echten Denkfehler. Jetzt mach ich schon so lange mit den Fritzen rum und kenn mich glaub ich wirklich gut aus, aber da hab ich jetzt gepennt. Nochmals vielen Dank für die Infos. Dann heißt es jetzt also hello Hortst und goodbye fritze
 
E60 an EUMEX 800V

hehol schrieb:
ich benutze ein Nokia E60 (Firmware 3.0633.09.04, mit Firmware 1.x geht es nicht, mit 2.x verliert das Telefon häufig die Registrierung) an einer HorstBox.

... ich benutze das E60 (FW 3.xxxx) an der EUMEX800V. Es funktioniert prächtig. Und es ist einfach einzustellen ... Den Eindruck hatte ich bei der HorstBox nicht. Die habe ich zurückgeschickt und durch die EUMEX 800V ersetzt.

[Edit foschi: Warnung - bitte Forenregeln beachten: keine "Full-Quotes" (Voll-Zitate), Posting geändert]
 
Ich hab mich mal ein wenig schlau gemacht, aber die Eumex hat doch gar keinen eigenen SIP-Server. Da meldet sich das E60 ja nicht an der Anlage an, sondern beim VOIP-Provider. Oder sehe ich das falsch ??
 
[Edit foschi: Warnung - bitte Forenregeln beachten: keine "Full-Quotes" (Voll-Zitate)]

himinternational schrieb:
Ich hab mich mal ein wenig schlau gemacht, aber die Eumex hat doch gar keinen eigenen SIP-Server. Da meldet sich das E60 ja nicht an der Anlage an, sondern beim VOIP-Provider. Oder sehe ich das falsch ??

Wir müssen in einem anderen Thread weiterdisskutieren sonst werde ich hier gesperrt ... *gg*

Das siehst Du aber falsch. Es meldet sich an 192.168.2.1 als Nebenstelle 30 an. Es funktioniert klasse ....

Gruss

Vizemeister, Vizemeister, hey hey .... :rolleyes:
 
Wir können hier ruhig weiter plauschen. Du bist nur gewarnt wegen der full-quotes. Benutz den Antworten-Button in der letzten Nachricht, dann bist Du das Problem los.
Das heißt, ich kann ein- und ausgehende Rufe nach Wunsch routen. Also dem Gerät eingehende MSN's zuordnen und auch ausgehende Telefonate über VOIP und ISDN führen ?? Das wäre ja der Hammer. Genau das was ich suche und was die Fritz nicht kann.
 
Ja genau, so geht das .... Du kannst MSN's zuordnen und Wählregeln definieren (FEstnetz/Internet) .... Ich habe sogar bei ARCOR den alten VoIP Standard gekündigt und warte jetzt auf die neue VoIP_Nummer .... und dann habe ich ein DualPhone an einer Telefonalage. Hat doch was oder ...
 
Das ist genau das was ich suche. Nur noch ein Telefon pro Nase, für zu Hause und unterwegs. Wie ist die Sprachqualität ?? Jetzt hab ich aber noch ne Frage. Da wir hier mehrere Etagen haben, nutzen wir insgesamt 3 WLAN AP's. Weißt Du zufällig ob das Nokia Hand-over kann ?? Oder wenigstens Roaming zwischen den AP's ?
 
himinternational schrieb:
Das ist genau das was ich suche. Nur noch ein Telefon pro Nase, für zu Hause und unterwegs. Wie ist die Sprachqualität ??
Gut. Das Telefon unterstützt die Codecs G.711u und a, GSM und G.729.

himinternational schrieb:
Da wir hier mehrere Etagen haben, nutzen wir insgesamt 3 WLAN AP's. Weißt Du zufällig ob das Nokia Hand-over kann ?? Oder wenigstens Roaming zwischen den AP's ?
Wenn die Accesspoints Handover unterstützen, dann sollte das klappen. Ich habe es letztens in einem Netz mit drei Nortel BAP120 ausprobiert, dort hat es wunderbar funktioniert. Roaming soll auch funktionieren, d.h. man kann APs zu "Gruppen" hinzufügen und das Telefon sucht sich dann einen verfügbaren AP aus. Das habe ich allerdings noch nicht getestet und ich bin speziell bei sich überlappenden WLANs sehr skeptisch ...

Gruß
Henning

P.S. Bei weiteren Fragen zum E60 bitte im Kombigeräte-Forum weiter diskutieren, weil es nix mit der Horstbox zu tun hat.
 
Da kann ich nix zu sagen Aber ich glaube zu diesem Thema gibt es hier auch schon einige Antworten.... Musst Du mal ein wenig herumschnorcheln ....
 
Vielen Dank für die erschöpfenden Auskünfte. Ich bin einer Lösung wirlich näher.
 
Hi all,

ich hab jetzt auch (seid heute) ne Horstbox Pro.
Meine Frage. Was muss ich bei meinem Nokia E61 einstellen, um mit dem Nokia über die Horstbox zu telefonieren.

Ich hab oben gelesen, dass das mit dem E60 schon realisiert wurde.

DAnke für die Hilfe,
 
Unter Einstellungen -> Verbindung -> SIP-Einstellungen -> [Dein HorstBox-Profil]

Dienstprofil: IETF
Öffentlicher Benutzername: sip:[interne Rufnummer ohne *, z.B. 400]@HorstBox
Komprimierung verwenden: Nein
Sicherheitsmechanismen verwenden: Nein

Proxyserver-Adresse: [IP-Adresse der HorstBox]
Gebiet: HorstBox
Benutzername: [interne Rufnummer ohne *, z.B. 400]
Loose Routing erlauben: Ja
Transporttyp: UDP

Anmeldeserver-Adresse: [IP-Adresse der HorstBox]
Gebiet: HorstBox
Benutzername: [interne Rufnummer ohne *, z.B. 400]
Transportyp: UDP

Die anderen Parameter, die ich nicht erwähnt habe, ergeben sich aus Deiner sonstigen Netzwerkkonfiguration. Der einzige Parameter, der sich nicht von selbst erschließt, ist das "Gebiet" (das ist der SIP Realm des SIP-Servers in der Box).

Gruß
Henning
 
Hallo Henning,

vielen Dank. Hat auf anhieb geklappt.

Gruß
Harry
 
Nokia SIP Konfiguration für Horst

Hallo Henning

Vielen Dank für die Anleitung. Wir versuchen hier gerade, ein N95 8GB als SIP client von Horst zu konfigurieren. Horst zeigt an dass die Anmeldung erfolgreich ist, ausgehende Anrufe klappen auch, aber bei eingehenden Anrufen klingelt das N95 nicht.
Unter Einstellungen -> Verbindung ->
Die anderen Parameter, die ich nicht erwähnt habe, ergeben sich aus Deiner sonstigen Netzwerkkonfiguration.
Kannst du trotzdem noch etwas genauer darauf eingehen? Als Port haben wir 5060 verwendet (Standardeintrag). Müssen wir noch irgendentwas bei der HB konfigurieren?
Der einzige Parameter, der sich nicht von selbst erschließt, ist das "Gebiet" (das ist der SIP Realm des SIP-Servers in der Box).
Ist "HorstBox" beim öffentlichen Benutzernamen und den Gebieten fest "verdrahtet", oder muss man evt. die SSID des WLANs verwenden (in unserem Fall "LIShorst")?

Vielen Dank für deine Hilfe,

Beat
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.