Standleitung, zusätzl. Firewall und Sperrung von evt. ausgehenden Verbindungen

m_hbg

Neuer User
Mitglied seit
2 Apr 2006
Beiträge
7
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo und Tag,
hoffe mal das ich mit mein Prob hier richtig bin, ansonsten bitte entsprechend verschieben; danke!

Zum Problem und meiner Frage!
Ich bin bei Broadnet und verwende dort VoIP und Flat mit deren sogenannter Standleitung! Anbei verwende ich natürlich auch deren Router(Speedtouch 605) inkl. Firewall. Was ich hier nun möchte und womit ich ein Problem habe ist folgendes:

Als "Netzwerklaie" denke ich das ich Dank des Routers und dessen Firewall wohl gut von "außen" her abgesichert bin. Doch aufgrund bestimmter Software, angefangen bei Windows selber, wäre es mir sehr Recht und möchte ich, wenn ich zusätzlich auch sehen könnte was evt. auch alles von mein Computer nach außen hin kommuniziert. Hierfür, für evt Verbindung(en) von meinen Computer weg, hätte ich gerne eine (zusätzliche)Firewall und habe es daher u.a. auch mal mit Zonealerm probieren wollen. Doch bei der Installation von z.B. Zonealarm, wird mir gleich anfangs der Installabruch wegen irgendwelchen fehlenden Dateien(DFÜ Dateien?) mitgeteilt! Meine Frage ist nun:

Welche -möglichst einfache- Firewall(o.a. Programm) kann ich nun für meine "Standleitung" verwenden und wie einrichten damit ich ggf. sehen kann welche Verbindungen von meinen Computer nach außen hin aufgebaut werden??


Es wäre nett wenn mir jemand behilflich sein könnte, und das dann bütte auch erklärend so das es auch ein "Netzwerkanfänger" wie ich verstehe :)

Vielen Dank und nett grüßend
Martin
 
Sprachlosig.....??!

Hallo liebe Gemeinde, Fachmänner und auch Fachfrauen!
Wie ich sehe habe ich bisher noch keine Antwort/Vorschlag erhalten. Und somit möchte ich fragen wo denn die ganzen Fachmänner-/Frauen bleiben??! Oder kann wirklich niemand einen Tip, Ratschlag oder was auch immer geben wie und mit welchem Prog es möglich ist unter W98+W2k obige Standleitung so abzusichern das man auch evt AUSgehende Verbindungen sehen -und natürlich ggf. verhindern- kann??


Wäre wirklich nett wenn sich jemand finden würde der mir behilflich sein kann. Tausend Dank :)

NG und ein schönes WE
Martin
 
Hallo und Tag "lone star",
danke Dir für deine Antwort und Tip :)

Vielleicht sieht/sah meine Frage ja etwas "blöde" aus, aber wie ich schon sagte, ich habe ein paar kleine, freie Firewalls ausprobiert und jedes Mal gab es einen Installabbruch. Nachdem ich nun deinen Tip gelesen habe vermute ich mal das der entscheidende Punkt wahrscheinlich dieser ist; "......Netzwerk-Protokolls TCP/IP schützt Sygate Ihren Rechner". Da haben dann wohl die von mir verwendeten Firewall nur "DFÜ" verwendet und nicht ein "TCP/IP Netzwerk".
Nun ja, ich werd's dann mal mit "Sygate" probieren und die Hauptsache ist ja wenn es dann funktioiniert :)

Also nochmals danke und noch ein schön So. Abend wünschend,
Martin
 
Hallo

Sygate läuft bei meiner Tochter auf dem PC nun schon fast 2 Jahre anstandslos, nie größere Probleme gehabt.

mfg Holger
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.