OpenWRT auf der "Herta" der HorstBox

hehol

Mitglied
Mitglied seit
22 Feb 2005
Beiträge
458
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
16
Moin!

Ich habe gerade mal versucht, OpenWRT auf Herta zum Laufen zu bekommen. Das System läuft grundsätzlich, d.h. Herta ist über das Netzwerk zu erreichen, WLAN funktioniert, das DSL-Modem wird auch erkannt (ich kann es nur mangels DSL-Anschluß im Moment nicht testen). Nun würde ich gerne den ADMTek/Infineon ADM6996M Switch konfigurieren. Der Sourcecode in OpenWRT Kamikaze kann aber bisher nur ADM6996-Switches auf Broadcom-Plattformen konfigurieren. Hat irgendwer Code, um den Switch auf der AR7-Plattform zu anzusteuern?

Gruß
Henning
 
Vielleicht etwas dumme Anmerkung; verwendet nicht der D-Link DSL-G624T auch den ADM6996M? M. W. gibt es doch dafür einen OpenWRT port; hab ejetzt auch noch nicht in die Sourcen bei D-Link zum DSL-G24T reingeschaut.

EDIT, OK gesehen, dass das wohl nur ADM6996 betrifft.
 
der_Gersthofer schrieb:
Vielleicht etwas dumme Anmerkung; verwendet nicht der D-Link DSL-G624T auch den ADM6996M?
Ja, soweit ich weiß ist in allen DSL-Gxx4T Modellen von D-Link ein ADM6996M eingebaut.

der_Gersthofer schrieb:
M. W. gibt es doch dafür einen OpenWRT port;
Den OpenWRT-Port (AR7) benutze ich im Moment. Wie aber schon oben geschrieben unterstützt der Port die ADM6996-Chips aber nur auf Broadcom-Plattformen.

der_Gersthofer schrieb:
hab ejetzt auch noch nicht in die Sourcen bei D-Link zum DSL-G24T reingeschaut.
Ich habe im Sourcecode von D-Link leider keinen Code für den ADM6996 gefunden. D-Link nutzt die Funktionen des Switches auch im Modell DSL-G624T gar nicht. Es gibt aber eine Konfigurationsdatei, wenn man die Original-Firmware verwendet. Wahrscheinlich benutzt D-Link einfach irgendein Default-Programm, das von MontaVista Linux mitgeliefert wird :-(

Henning
 
Also, unter
http://www.routertech.org/viewtopic.php?p=16210#16210

gibt es eine sog RouterTech Firmware samt Sourcen; dort heißt es

New support for routers with ATMEL flash chips (e.g., DLink G604T/G624T) - note that these DLinks use a different and incompatible switch (this means that you will be unable to use the Ethernet Switch Configuration (G604T), while with the G624T, wireless clients within your LAN will be unable to communicate with clients using a wired connection, inside your LAN)

Es scheint also noch nichts zu geben.

This utility has been created to help router owners find out if their routers can be upgraded to the RouterTech firmwares (and if so, which firmware file to pick).

Please read the instructions included in the zip file before using it.

Download v 1.1.1
 
der_Gersthofer schrieb:
Der Treiber funktioniert leider nur auf Broadcom-Plattformen und nutzt dort GPIO-Funktionen, die offenbar nur auf dem Broadcom-Chip zur Verfügung stehen. An dem Treiber auf www.bettina-attack.de kann man erkennen, wie man den Treiber portieren muß, aber ich weiß nicht, wie ich das auf AR7 umsetzen muß. Ich habe keine Beispiele für anderen extern angebundene Komponenten gefunden (DSL ist direkt in der CPU und WLAN über VLYNQ realisiert), an denen man abschauen könnte ;-)

Ich frag' mal bei D-Link an, wie die Konfigurationsschnittstelle des Switches überhaupt angebunden ist ...

Henning
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.