Frage zu ETS-2204I mit 7170 und 1und1

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

tm13

Mitglied
Mitglied seit
30 Okt 2004
Beiträge
665
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Ein Bekannter von mir hat eine Auerswald ETS-2204 I und einen ISDN Mehrgeräteanschluss. Die 2204 ist am NTBA S0 angeschlossen.
An der Telefonanlage hängen über eine entsprechende Hausverkabelung (TAE), versch. analoge Telefone, ein Faxgerät und eine Türsprecheinheit.
Für externe Gespräche ist kein Amt notwendig; es wird nur die Nummer gewählt.

Er möchte nun auf VoIP über 1und1 mit einer FritzBoxFon 7170 umstellen.

Vom anschließen her, normalerweise ja kein Problem:
U. a. die 2204 vom NTBA raus und an den Fon S0 der FritzBox anschließen
und von der DSL/Tel das Y-Kabel am NTBA S0 und Splitter DSL anschließen.

Ich würde gerne wissen, ob jemand zufällig die gleiche Telefonanalge und eine 7170 hat, und ob man da noch irgend etwas
anderes berücksichtigen müsste ?


Danke !

gruss
tm13
 
Hallo,

hab meinem Dad das gleiche angeschlossen! Es gab überhaupt keine Probleme.
Brauchst aber kein ISDN mehr! kriegst ja von 1und1 genügend Nummern. Deine Festnetznummer dann nur noch VOIP fähig machen, deine drei MSN in der Auerswald passend ändern und es kannl os gehen.;)

Grüße

Andy
 
Danke für deine Antwort.
Aber muss die 2204 nicht am NTBA bzw. S0 angeschlossen werden ?
Ist die Auerswald nicht eigentlich ein ISDN Anlage ?
Weil so wie es jetzt ist, hat die 2204 einen RJ45 Klipstecker der am S0 des NTBA angeschlossen ist ?
 
Die Fritzbox 7170 hat einen eigenen S0-Bus, somit ist egal was vorn reinkommt! es geht beides, aber analog Anschluß reicht, da du über Voip und Fritz Box bis zu 3 Gespräche gleichzeitig führen kannst!
Du hängst die 2204 einfach direkt an den S0 der Fritz Box!
 
Hallo tm13,

ich kann das nur bestätigen. Habe i.w. die gleiche Konfiguration, d.h. die Auerswald ETS-2204I hinter einer AVM 7170, vormals AVM 7050. Einfach die Auerswald an den S0 der FritzBox anschliessen, die Nummern für VoIP freimachen und in der Box eintragen.

Auch das Routing über Internet oder ISDN, je nach Ziel, läuft gut. Und wenn die Internetverbindung mal aus irgendeinem Grunde nicht steht, dann wählt die Box automatisch über IDSN.

Etwas Kopfzerbrechen macht mir allerdings noch das an der Auerswald angeschlossene G3-Fax. Über VoIP klappt das Faxen ja i.d.R. nicht und ein Routing aufgrund der absendenden MSN wird bei AVM nicht unterstützt.

Wenn ihr da was in Erfahrung bringt, wäre ich sehr interessiert. Momentan kenne ich nur eine Lösung, nämlich der Anwahl die 01033 vorzuwählen und in den Wählregeln eintragen.

Gruß
Reiner
 
warum soll das faxen nicht funktionieren?!
Ich faxe über über VOIP und mein Dad auch! Es funktioniert nicht zu 100%, aber zu 98% schon!
 
Zum Thema Fax über VoIP gibt es genügend Beiträge hier im Forum. In Kurzfassung: die verwendeten Codecs können zu einer Qualitätseinbusse führen, so daß Faxe nicht korrekt übertragen werden. Mit G.711 Codecs ("Festnetzqualität") sollte es in der Regel funktionieren. Garantien dafür gibt es jedoch auch nicht.

--gandalf.
 
Hallo gandalf,

danke für die Antwort. Ich habe die Sprachcodierung in der Box permanent auf Festnetzqualität eingestellt. Im Sprachübertragungsreiter sehe ich ebenfalls, dass alle VoIP-Verbindungen mit den G.711 encodiert werden. Leider besteht das Problem aber dennoch.

Gruß
Reiner
 
Genau. Es kann funktionieren - muss aber nicht. :-(

--gandalf.
 
ist nun alles angeschlossen und funktioniert soweit.
7170 mit Firmware .29

Das einzige was nicht geht sind die "*" und "#" Befehle,
z. B. *111#, für zwingendes Festnetzgespräch.
Lt. demjenigen der die Auerswald eingerichtet hat, müsste Keypad freigeschalten sein. Da die Türsprechanlage mit *5 auch geht.

An der Auerswald hängt über entsprechenden Hausverkabelung u. a. ein Siemens Gigaset S445.

Wie schauts denn bei euch aus, geht da "*" und "#" als rufbare Zeichen ?
oder habt ihr da noch etwas umstellen müssen ?
oder werden die Zeichen evtl. nicht sauber durchgereicht ?
 
femto schrieb:
Etwas Kopfzerbrechen macht mir allerdings noch das an der Auerswald angeschlossene G3-Fax. Über VoIP klappt das Faxen ja i.d.R. nicht und ein Routing aufgrund der absendenden MSN wird bei AVM nicht unterstützt.

Wenn ihr da was in Erfahrung bringt, wäre ich sehr interessiert. Momentan kenne ich nur eine Lösung, nämlich der Anwahl die 01033 vorzuwählen und in den Wählregeln eintragen.
Moin.
Ich habe das mal ähnlich betrieben. Allerdings hatte ich auf meinem ISDN- Anschluß 5 MSN, aber nur 3 VoIP- Nummern. Also habe ich die FAX- MSN als letzte eingetragen. Dann gab es keine entsprechende VoIP- MSN und das FAX ging immer über Festnetz raus.
Gruß
Nele
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Neueste Beiträge

Statistik des Forums

Themen
244,857
Beiträge
2,219,607
Mitglieder
371,571
Neuestes Mitglied
FritzFunk
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.

IPPF im Überblick

Neueste Beiträge