[Erledigt]Speedport2Fritz: Skript auch mit älterer W501V-Firmware (28.03.93) möglich?

boxmaker

Neuer User
Mitglied seit
4 Mai 2007
Beiträge
4
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo @all,

ich hoffe, es kann mir jemand helfen, sp-to-fritz für den W501V mit älterer Firmware zum laufen zu bringen.

Hintergrund der Frage: Ich habe nach einigen Up- und Downgrades festgestellt, dass mein Speedport W501V bei mir mit Firmware 28.03.93 am besten läuft.
Mit den Versionen 28.04.07/08 ist Festnetz-Telefonie schlicht unmöglich (extremes Rauschen, wie an vielen Stellen im Board zu lesen), mit der alten Firmware dagegen passabel. Da ich gleichzeitig VoIP nutzen möchte, muss ich das Telefon am Speedport betreiben.

Zum eigentlichen Punkt: Ich würde gerne die Firmware 28.03.93 in Verbindung mit der AVM-Oberfläche nutzen.

Ich habe bereits versucht, die aktuelle Version des sp-to-fritz Skripts zu überlisten, indem ich mein 93er Firmware-File unbenannt habe ins aktuelle. Das Skript läuft los, scheitert aber auf halbem Weg beim Entpacken des Firmware-Images mit folgendem Fehler:
FATAL ERROR aborting: uncompess inode table: failed to read block
zlib::uncompress failed, unknown error -3

Mit der aktuellen Firmware läuft das Skript ohne Probleme durch. Nur kann ich damit aber nicht telefonieren...

Das 93er Firmware-Image habe ich im Internet gefunden, bei einer Downgrade-Anleitung. Es läuft auf dem Speedport ohne Probleme, also gehe ich nicht davon aus, dasss es kaputt ist. Hat sich evtl. am Format was geändert?

Ich wäre für Tips sehr dankbar...
Viele Grüße,
boxmaker
 
Zuletzt bearbeitet:
Hat sich erledigt...

Ich konnte das alte Firmware-Image erfolgreich entpacken, mit dem squashfs-Tools aus dem ds-mod.

Somit könnte wohl auch das sp-to-fritz Skript weiterlaufen, wenn man ihm die entpackte Firmware unterschiebt.

Allerdings habe ich das ganze Projekt aufgegeben, da - nach ein paar Festnetz-Telefonaten mit der alten Firmware - ich zum Entschluss gekommen bin, den W501V nicht mehr zu verwenden. Folglich braucht er auch keine schöne AVM-Oberfläche...
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.