Handyflat: Schlechtes Netz

thombola

Neuer User
Mitglied seit
24 Mrz 2006
Beiträge
14
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Kann es sein, daß Vodafone für 1&1 Kunden die Anzahl verfügbarer Zellen reduziert? Im Vergleich zu Eplus ist der Empfang irgendwie immer mies.
 
Was ist das denn für ein Vergleich? :gruebel:
Vergleichen kannst Du doch nicht mit E-Plus, sondern nur mit echten Vodafon-SIM-Cards im selben(!) Handy. ;)
 
Hallo,

also da habe ich aber ganz extrem gegenteilige Erfahrungen gemacht. Gerade bei e-Plus steht man ganz besonders schnell im Regen, und versuche mal, mit einem e-Plus Handy in einem fahrenden Zug zu telefonieren: nahezu unmöglich. Wenn dann noch Datenübertragung nach GPRS oder UMTS ins Spiel kommt, sieht es eigentlich nur noch traurig aus. Wir hatten unsere Firmenhandys 2 Jahre bei e-Plus, oh Mann, haben wir gelitten ... Gott sei Dank sind wir wieder beim großen T.

Was das angeht, sind die beiden "großen" D-Netz Betreiber doch ziemlich weit im Vorteil. Das muss auch schon theoretisch so sein: Das D-Netz hat aufgrund der verwendeten Frequenzen deutlich bessere Ausbreitungsbedingungen, vor allem in ländlichen Regionen.
O2 Kunden haben dann noch den Vorteil gegenüber e-Plus Kunden, dass sie das T-Mobile Netz unter gewissen Umständen als Roaming Netz nutzen dürfen.

Viele Grüße

Frank
 
Es gibt nicht umsonst den Spruch: E+ macht einsam, wobei ich in meiner Aktuellen Wohnung bzw. in dem kompletten Ort mit O2 kein Glück hätte, dafür sowohl mit E+ wie auch mit Vodafone keine Probleme.
Mein Kollege flucht immer, weil wir in der Firma von 4 verschiedenen Netzen auf E+ gewechselt sind ... er will sein Vodafone auch im Telefoniebereich wieder haben ... und wir werden auch wieder zu einem "D-Netz"-Anbieter wechseln.

-Matthias
 
Ich hab nur den direkten Vergleich zwischen der 1&1 und E+. Mir ist nur aufgefallen, daß wenn ich durchs Büro renne genau in der Mitte vom Gebäude der Empfang mit 1&1 weg ist. Mit E+ und dem selben Telefon hab ich dahingehend keine Probleme.

Und genau das hätte ich von dem Premiumnetz Vodafone vor allem in der Großstadt nicht erwartet. Auch ein Kollege hat festgestellt, daß der Empfang mit 1&1 schlechter ist als direkt mit Vodafone. Er hat den direkten Vergleich (selbes Telefon, selbes Netz).

Uns ist nur aufgefallen, daß die Netzanzeige bei 1&1 und Bewegung extreme Sprünge vollführt (ganz mies bis top). Meine Vermutung war deshalb, daß Vodafone die Anzahl gleichzeitiger Zellen bei 1&1-Kunden reduziert.

Und jetzt bitte kein weiterer allgemeiner Streit zwischen D- und E-Netz. Es soll ausschließlich nur um 1&1 gehen ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin,
wg. letztem Satz aus dem Vorpost dann eben OT:
Hatten das Problem, dass in der neuen Wohnung D2 nur unterm Dach ging. Ist natürlich nicht gerade prickelnd, drei Etagen nach oben zu hasten um zu telefonieren und kaum bist Du oben, hat der Gesprächspartner aufgelegt.
Die Jungs vom Umzugsdienst hatten auch alle D-Netze, bis auf einer. Der hatte E+ und darauf hin haben wir uns eine Blau-Karte geholt und in der Wohnung und auch am Haus keine Probleme. Wohne übrigens in der Rattenfängerstadt (also nichts großes).

AirP.
 
Hallo,

thombola schrieb:
Und jetzt bitte kein weiterer allgemeiner Streit zwischen D- und E-Netz. Es soll ausschließlich nur um 1&1 gehen ;)
Na Ja, wer hat denn mit dem Vergleich zwischen D- und E-Netz begonnen? ;)

Übrigens habe ich mir die SIM mittels AT-Kommandos mal näher angesehen: Sie verfügt über eine ganz normale Vodafone IMSI (Beginn "26202"), damit stehen ihr sämtliche Vodafone Basisstationen uneingeschränkt zur Verfügung. Hätte sie eine eigene Providerkennung und würde das Vodafone Netz quasi wie ein Roaming Netz verwenden, dann könnte das anders sein, so aber nicht. Die Vodafone Basistationen können die 1&1 SIMS von den eigenen nicht unterscheiden.

Viele Grüße

Frank
 
thombola schrieb:
Ich hab nur den direkten Vergleich zwischen der 1&1 und E+. Mir ist nur aufgefallen, daß wenn ich durchs Büro renne genau in der Mitte vom Gebäude der Empfang mit 1&1 weg ist. Mit E+ und dem selben Telefon hab ich dahingehend keine Probleme.
Das ist es was Novize eingangs meint:
Der Vergleich hinkt. Du sagst ja auch nicht, dass Äpfel nicht gut sind, weil sie weniger nach Birne schmecken als Birnen.

Ein richtiger Vergleich wäre wirklich dieselbe Strecke mit demselben Handy mit einer anderen original Vodafone SIM Karte
 
AndreR schrieb:
Das ist es was Novize eingangs meint:
Der Vergleich hinkt. Du sagst ja auch nicht, dass Äpfel nicht gut sind, weil sie weniger nach Birne schmecken als Birnen.

Danke nochmals, aber das war mir von vornherein klar ;)

AndreR schrieb:
Ein richtiger Vergleich wäre wirklich dieselbe Strecke mit demselben Handy mit einer anderen original Vodafone SIM Karte

Scheitert leider wie geschrieben am Vorhandensein einer echten D2-SIM. :noidea:

frank_m24 schrieb:
Übrigens habe ich mir die SIM mittels AT-Kommandos mal näher angesehen: Sie verfügt über eine ganz normale Vodafone IMSI (Beginn "26202"), damit stehen ihr sämtliche Vodafone Basisstationen uneingeschränkt zur Verfügung. Hätte sie eine eigene Providerkennung und würde das Vodafone Netz quasi wie ein Roaming Netz verwenden, dann könnte das anders sein, so aber nicht. Die Vodafone Basistationen können die 1&1 SIMS von den eigenen nicht unterscheiden.

Na dann ist ja alles klar. Mir kam es nur komisch vor, da ich D2 bisher, vor allem innerhalb von Gebäuden aufgrund der Frequenz, immer für deutlich besser als E+ gehalten habe. Und der besagte Kollege mit dem Direktvergleich sitzt in einer anderen Filiale und hat mir nur sein subjektives Empfinden geschildert. Ihm war vielleicht von vornherein durch meine Frage ein schlechterer Empfang suggeriert worden. ;)

Das Problem ist somit für mich vom Tisch.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ab jetzt kann sich weiter ausschweifend über C, D oder E-Netze und meine Fehldeutung ausgelassen werden
Lieber nicht, denn das gehört dann besser in den Forenbereich "Allgemeines".
Bevor das hier nun OT losgeht, mache ich schnell mal zu. ;)

Edit: Aufgrund neuer Infos wieder auf ;)
 
Nachricht per PM von Bommel_0507, da Thread geschlossen war:

Bommel_0507 schrieb:
Hallo thombola.

Leider wurde der entsprechende Thread von Novize schon geschlossen. Daher diese PN.

Du hast mit deiner Vermutung garnicht mal so unrecht. Bei meinem Handy werden von 7 verfügbaren Zellen in der Umgebung tatsächlich nur zwei als aktiv angezeigt. Das heißt ich kann auch nur zwei benutzen. Allerdings liegen diese im Mittelfeld der Empfangs- und Sendestärke, so daß eine ausreichende Verbindung vorhanden ist. Natürlich mußt du dann noch die entsprechenden Umgebungsbedingungen einbeziehen.
 
@ thombola

Also schießen tue ich hier schon mal garnicht, sonst riskiere ich noch einen Bann von Novize... ;)

@ all
Grundsätzlich möchte ich erst einmal sagen, daß ich in Sachen Funknetze nur wenig Wissen mitbringe. Aber trotzdem möchte ich die Behauptung von "thombola" unterstützen.

Folgendes dazu. Ich habe auf meinem Handy (S65) einen Mod laufen. Dieser Mod nennt sich "Advanced Large Net Indicator" und zeigt in einer großen Grafik auf dem Display die nächsten umliegenden Zellen des Betreiibers und deren Stärke als Balkengrafik an. Anhand der Farbe der einzelnen Balken (entweder rot oder grün) kann man erkennen, welche Funkzellen tatsächlich zur Verfügung stehen. In dem hier vorliegenden Fall (1&1 und Vodafone) sind es bei mir immer nur zwei und die liegen im Mittelfeld, also nicht die stärksten. Als Gegenbeispiel möchte ich hier meine alte Alditalk und Tschibo-Karte nennen. Bei denen waren immer alle Funkzellen verfügbar. Es hat für mich also den Anschein, das Vodafone tatsächlich nur bestimmte Funkzellen für die 1&1-Karten zur Verfügung stellt.

Ich habe mal das Beispiel-Bild des Mod-Erstellers angehängt, damit man sich auch ein visuellen Eindruck machen kann. Ein eigenes kann ich jetzt noch nicht zur Verfügung stellen, da ich dazu erst das Handy entsprechend modden muß, damit die Software für Screenshoots läuft. Ich versuche aber noch mit meiner Kamera ein brauchbares Bild zu erstellen.
 

Anhänge

  • LargeAdvNetIndicator.gif
    LargeAdvNetIndicator.gif
    7.9 KB · Aufrufe: 116
So, hab jetzt auch das Vergnügen - das keines ist - des 1und1/Vodafone-Netzes. Wohn in Emmelshausen/Hunsrück, am Ortsrand. Meine manuelle Netzsuche findet, selbst wenn ich 200 Meter in den Ort gehe, nur E-Plus (ist bei uns das stärkste Netz), Interkom und T-D1. O.k., das Handy ist das Auto-Handy, da wird es wohl weiter im Ort D-2 hoffentlich noch finden und unterwegs zu gebrauchen sein, aber befriedigend ist das nicht. Wenn ich die Mailbox abrufen will, kann ich mich erstmal ins Auto setzen und irgendwohin fahren, wo ich Empfang hab! So hatte ich mir das nicht vorgestellt.
 
@Bommel_0507

Wenn du das so genau wissen willst und mit Sicherheit interessiert dies auch andere, dann hol dich mal eine CallYa Karte und pruefe es dagegen.
Die sollte sich auf dem Flohmarkt oder im Internet fuer 5.-- Euro besorgen lassen.

Vodafone hat im Gegensatz zu E-Plus und O2 ein dichteres Netz. Dort koennte es auch passieren, dass man nicht alle sichtbaren Zellen als "Nachbarzellen" zur eigenene Zelle hat.


Bin gespannt.

voipd.
 
@ voipd

Daran habe ich schon gedacht, aber ich kaufe die nicht extra. Jemand leiht mir diese und ich mache dann auch dazu ein Foto von beiden.

Zu dem Argument mit dem Netz von Vodafone, die Reichweite der Nachbarzellen ist auch nur begrenzt und der Mod ist nur ein grafischer Mod und basiert auf den internen Netz-Indikator. Es gibt da noch einen anderen Mod, der anzeigt in welche Funkzelle man gerade eingeloggt ist. In Verbindung mit diesem Mod kann ich durchaus die Behauptung von "thombola" untermauern. Es sind Nachbarzellen im Umkreis von gut 1,5 km.

Nachtrag:
Sorry, mußte gerade eben noch meine Tochter abholen. Also..., auf dem oben angehängten Bild, der Balken ganz oben, der stellt die Funkzelle dar in deren Aktionsradius man sich gerade aktuell befindet. Die anderen sind die Nachbarzellen. Hier an meinem Wohnort ist dieser Balken oben immer rot.
 
Zuletzt bearbeitet:
Leider scheint bei uns E-Plus besser ausgebaut zu sein. Das funktioniert sogar bei uns im Haus.
War jetzt mal mit dem Auto unterwegs und mußte bis zur Ortsmitte fahren, um D2 zu kriegen. Und die Auto-Antenne ist ja wohl besser als die vom Handy selbst.
Mit meinem anderen Handy bin ich bei 02, der Empfang ist in meiner Straße auch nicht besonders, aber das schaltet dann wenigstens auf D1 um, dadurch bleib ich wenigstens erreichbar.
 
So, ich habe jetzt mal noch den anderen Mod aktiviert. Diesen lasse ich jetzt erst einmal bis morgen die Funkzellen-Daten zu 1&1 hier am Wohnort loggen. Sobald ich dann eine D2-Karte habe, werden dort auch die Daten geloggt. Dann können wir ja mal eine Gegenüberstellung machen.
 
Vielen Dank für die Einsatzbereitschaft Bommel. Auf die Daten bin ich mal gespannt.

Ich werd mir demnächst auch mal eine original D2 von einem Kollegen ins Telefon stecken und dann telefonierend durchs Büro laufen. Das Problem war bisher nur, daß der Einzigste hier mit D2 für 2 Wochen im Urlaub ist und am Wochenende ist gerade mal Halbzeit :(
 
Kein Problem, ist ja kein Mehraufwand... die Mods waren ja schon installiert. Und außerdem interessierts mich ja auch.
 
Hallo,

@Bommel_0507: Zeigt dir das Tool wirklich nur die verfügbaren Zellen an, oder zeigt es die Zellen an, die für einen direkten Handover zur Verfügung stehen? Das ist nämlich ein Unterschied. Ein Mobilfunkprovider hat in Gegenden mit sehr guter Netzabdeckung die Möglichkeit, bestimmte (vor allem sehr nahe Zellen) für einen Handover auszuschließen, um ein flattern des Handys zwischen zwei Zellen zu verhindern. Damit werden unnötige Handover vermieden, die Akkulaufzeit geschont und die Strahlenbelastung gesenkt. Ein Handover wird dann nur noch durchgeführt, wenn es sich lohnt. Bewegt man sich in eine andere Zelle, so kann eine solche "gesperrte" Zelle plötzlich verfügbar werden. Beobachte bei deinen Versuchen mal genau, ob eine Zellen-ID dauerhaft gesperrt ist oder ob sie plötzlich an einem anderen Ort als verfügbar angezeigt wird. Es hängt von der aktuellen Zelle ab, wo man sich einbuchen kann, und wo nicht.
Eine weitere Möglichkeit könnte sein, dass in den roten Zellen kein Timeslot frei ist. Nach neuen 3GPP Standards können auch für GSM schon vorab Handover Informationen aus dem Netz an das Handy übermittelt werden, um zum Scheitern verurteilte Handover-Prozesse in volle Zellen von vornherein zu verhindern. Ursprünglich war das nur für UMTS vorgesehen. Wenn sich die Verfügbarkeitsinformation über die Zeit ändert, ist das ein Hinweis auf diese Verhaltensweise.
Beide beschriebenen Verfahren benötigen Untersützung vom SIM-Toolkit und könen daher auf älteren SIMS nicht verfügbar sein. Das könnte eine Erklärung sein, warum es bei einigen SIMS so ist, bei den relativ neuen 1&1 SIMS aber nicht.

Viele Grüße

Frank
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.