Problem:Firmware 4.1R1, mit ATAs interne Gespraeche

billy66

Neuer User
Mitglied seit
11 Mai 2007
Beiträge
49
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
d-link hat mir ein geraet mit der firmware 4.1 R1 geschickt.
kann zur zeit nicht mit ATAs intern telefonieren. mit softphones und echten SIP-phones geht es dagegen gut.

mit der alten firmware funktionierten die internen gespraeche. auch *21 kann ich mit den ATAs anrufen. nur bei *4xx faengt es nach dem ersten x an besetzt zu tuten.
 
ich habe 2 verschiedene ATA (linksys und netgear) und dahinter beliebige analoge telefone und mit diesen probleme, intern zu telefonieren. bei nummern *4xx kommt es bereits nach dem ersten x zu einer art besetztzeichen. *21 kann ich dagegen anrufen.
mit allen x-lite teilnehmern und auch mit beiden richtigen SIP-telefonen kann ich problemlos intern telefonieren.

da es mit der firmware 3.0.0.1.1.7 aber bereits lief, vermute ich, dass es an der horstbox liegt.

weiss jemend eine loesung oder workarounds? hab schon mit kurzwahl einrichten probiert - aber nach ** gibt es bereits bei den ATAs bereits besetztzeichen.
 
aehm, kann es sein, dass ein admin diesen thread aufgemacht hat? diese zeilen hatte ich doch woanders geschrieben? oder hakts bei mir?

EDIT der_Gersthofer: bitte keine Doppelposts; bitte zum thematisch passenden Thread posten (oder was hat dies mit "[INFO] Aktuelle Firmware 4.0 für HorstBox" zu tun?)
 
@gersthofer:
mit dem ersten satz wollte ich den abschluss meiner story dokumentieren. ausserdem gibt es nun wohl version 4.1R1...

EDIT der_Gersthofer: dann wäre das ein eigener Thread, denn wer vermutet den Hinweis auf Firmware 4.1 R1 im Thread "[INFO] Aktuelle Firmware 4.0 für HorstBox"]; daher also eigener Thread mit Titel "neue Firmware 4.1R1 aufgetaucht" oder dergleichen
 
Schon irgendwie seltsam, dass die HorstBox Deine ATAs nicht mag. Die kochen ja eigentlich auch nur mit Wasser (sprich: sie machen Sip). Zur Version 4.1 kann ich nichts sagen, da sie ja noch nicht verfügbar ist.
Hast Du in den ATAs sowas wie EarlyDial aktiviert? Wenn ja, dann solltest Du das mal abschalten.
 
Kann es sein dass Deine ATAs die Wahl als Prozedur für das Ausführen einer bestimmten Funktion verstehen, oder dass die interne Wahlbewertung des ATAs die Wahl "schluckt"?

Ansonsten mal nen SIP-Trace machen und schauen was passiert.
 
danke fuer die hinweise. early dial hab ich noch nicht gehoert, aber ich werd die menues mal nach durchforsten.
auch siptrace ist mir ein neuer befehl. wie stell ich das denn an?
 
Ein SIP-Trace ist ein Mitschnitt der SIP-Protokollierung auf IP-Ebene.
 
billy66 schrieb:
danke fuer die hinweise. early dial hab ich noch nicht gehoert, aber ich werd die menues mal nach durchforsten.

"Early Dial" heisst die Option bei Grandstream-Geräten. Im Grunde ist es eine Funktion, die dafür sorgt, dass jede gewählte Ziffer sofort übertragen wird, und nicht die gesamte Rufnummer auf einmal.
Das ist für Sip aber eine eher riskantes Wahlverfahren.
 
vielen dank fuer die hinweise. zumindest beim SPA 3102 hab ich es jetzt geschafft. habe den string "*xxx" mit in den dial plan aufgenommen. es bedeutet, dass dreistellige nummern mit vorangestelltem stern erlaubt sind. ansonsten hatte das ata solche kombinationen wohl als fehlerhaften internen befehl gewertet, weil die internen befehle auch mit stern beginnen.

es liegt wohl doch nicht an der horstbox. oder zumindest nicht alleinig an ihr.

jetzt muss ich noch mit dem netgear-ata klar kommen.
 
Im Notfall kannst Du ja mal die Konfiguration posten 100 Augen sehen manchmal mehr als nur zwei. :)
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.