Wie nimmt man Telefoninterviews auf?

fahrradralf

Neuer User
Mitglied seit
22 Mai 2007
Beiträge
1
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Als Betriebssystem benutze ich Ubuntu-Linux Dapper Drake.
Gerne möchte ich Telefoninterviews mit dem Computer aufnehmen, ohne extra ein anderes Telefon kaufen zu müssen. Ein Mikrofon und Kopfhörer habe ich. Weil ich kein Programm gefunden habe, mit dem ich den Computer als Festnetztelefon per Modemeinwahl benutzen kann, habe ich es mit Internettelefonie versucht (Vom Internet auf das Festnetz). Folgende Programme habe ich runtergeladen: EkigaSoftfon, WengoPhone, Twinkle, Ihu, Linphone und KPhone. Das telefonieren klappt bisher leider nur mit KPhone (wenn auch nur mit schlechter Qualität, aber vielleicht gucke ich nochmal bei den Codecs). Es klappt gerade so wenn ich bei KPhone bei Eigenschaften > Audio-Eigenschaften > Audio Mode "OSS" ankreuze. Aber das aufnehmen des Gespräches mit Audacity geht nicht.
Hat zufällig jemand schonmal Internettelefongespräche mit dem Computer aufgenommen? Wenn ja, wie funktioniert es und mit welchen Programmen. Bisher habe ich dazu nirgends eine Beschreibung gefunden.
Vielen Dank
 
Hallo,

probier mal krec aus.

Viele Grüße
overflowed
 
IIRC kannst Du mit Ekiga und WengoPhone das Gespräch auch direkt aufnehmen, ohne Umweg über OSS. Denk' aber daran, den Gesprächspartner zu fragen, ob er mit der Aufzeichnung einverstanden ist.

Was die bescheidene Klangqualität angeht: Stell die Audiogeräte im Telefon nicht auf "Automatisch", sondern wähle direkt die Soundkarte aus, an der Dein Headset hängt. Das hat zumindest bei mir das Problem gelöst-

Grüße Dirk
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.