Wie ist dein Gesamteindruck zu deiner Fritz! Media 8020?

Wie ist dein Gesamteindruck zu deiner Fritz! Media 8020?


  • Anzahl der Umfrageteilnehmer
    49

Bommel_0507

IPPF-Promi
Mitglied seit
9 Mai 2007
Beiträge
5,224
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Auch wenn die Fritz! Media 8020 noch nicht so weit verbreitet ist, so denke ich, daß hier eine Umfrage bezüglich der Qualität und der Eigenschaften dieser Box nicht schaden kann. Ausgehend davon, daß diese Box wahrscheinlich noch nicht in seiner endgültigen Version vorliegt, habe ich hier an eine Bewertung nach Schulnoten gedacht. Folgende Einzelbereiche sollten beurteilt werden, um anschließend aus den vergebenen Noten eine Note für den Gesamteindruck ermitteln zu können.

Aufbau und Installation
1 = Einfach und ohne Probleme
2 = Geringfügige Probleme
3 = Größere Probleme
4 = Unmöglich, wegen fehlenden oder defekten Zubehör

Einrichtung und Integration
1 = Einfach und ohne Probleme
2 = Gringfügige Probleme
3 = Größere Probleme
4 = Unmöglich

Benutzerfreundlichkeit
1 = Leichte und einfache Bedienung
2 = etwas gewöhnungsbedürftig
3 = stark gewöhnungsbedürftig
4 = umständlich

Betrieb in der Praxis
1 = schnell und zuverlässig
2 = geringfügige Probleme
3 = größere Probleme
4 = kein Betrieb möglich

Handbuch
1 = Einfach und verständlich
2 = Etwas verwirrend
3 = Teilweise unvollständig
4 = Nicht zu gebrauchen

Sollte die Note 2 oder schlechter vergeben werden, dann schreibt möglichst eine Begründung als Orientierung dazu. Die jeweils vergebenen Noten werden dann addiert und durch die Anzahl der Einzelbereiche geteilt, also 5. Ist das Ergebnis keine runde Zahl, wird auf- oder abgerundet. Hier noch ein Beispiel:

Aufbau und Installation = 1
Einrichtung und Integration = 2
Benutzerfreundlichkeit = 2
Betrieb in der Praxis = 2
Handbuch = 1

Note für den Gesamteindruck: 8:5=1,6 - dieser Wert wird aufgerundet also 2.

Ich bitte euch darum, nicht einfach so an der Umfrage teil zunehmen. Es sollten nur die daran teilnehmen, die auch im Besitz einer Fritz! Media 8020 sind und diese schon ausreichend getestet haben. Daher werden auch die Teilnehmer öffentlich angezeigt. Es geht hier um eine möglichst wahrheitsgemäße Beurteilung, sozusagen als Richtlinie für die anderen, die noch keine Fritz! Media 8020 haben.

Was haltet ihr davon? Wenn ihr der Meinung seid daß hier noch was dazu gehört oder auch nicht, teilt es mit.

Nachtrag:

Ich glaube, daß es der Übersichtlichkeit dient, wenn ich hier noch eine Zusammenfassung der Contra's hineinsetze.

Aufbau und Installation
  • k.A.
Einrichtung und Integration
  • manuelle WLAN-Einrichtung für Anfänger zeitintensiv
Benutzerfreundlichkeit
  • virtuelle Tastatur gewöhnungsbedürftig
Betrieb in der Praxis
  • Stromverbrauch im Standby
Handbuch
  • k.A.
Sonstiges
  • Verarbeitung
 
Zuletzt bearbeitet:
alles sehr gut ....außer Verarbeitung...
 
Stromverbrauch im Standbybetrieb zu hoch. Ein Gerät im Standbybetrieb sollte nicht so warm werden wie die 8020. Dafür gibts natürlich Abzug, ansonsten ganz ok.
 
Kein RGB, kein S/PDIF Ausgang !!!
 
Scheinbar ist meine Bitte nicht deutlich genug, also hier noch einmal:
  1. Ich bitte euch darum, nicht einfach so an der Umfrage teil zunehmen. Es sollten nur die daran teilnehmen, die auch im Besitz einer Fritz! Media 8020 sind und diese schon ausreichend getestet haben.
  2. Sollte die Note 2 oder schlechter vergeben werden, dann schreibt möglichst eine Begründung als Orientierung dazu.
Die Umfrage lautet doch klar und deutlich: "Wie ist dein Gesamteindruck zu deiner Fritz! Media 8020?". Wenn hier jeder einfach nur seinen oberflächlichen Eindruck von irgendwo her abgibt, was macht dann diese Umfrage für einen Sinn!?
 
...von mir gibt´s eion gut.

AVM-Typische Qualität - bei leider auch AVM-Typischer Verarbeitung.
Daher nur gut - wie es für jedes AVM Gerät verwendbar ist ;)

@bommel:
Danke für die PM ;)
 
nicht auf die art und in dem ton! ziehe meine bewertung hiermit zurück...
 
semilla schrieb:
nicht auf die art und in dem ton! ziehe meine bewertung hiermit zurück...

Wo ist das Problem?
Er hat doch recht - oder hast Du ne andere PM als ich? :)

Sinn sollte das Ganze schon machen - was eben ohne ausführliche Erläuterung nicht geht ;)
 
@ semilla

Ich weiß ehrlich nicht, wo dein Problem liegt. Du hast die gleiche PN wie "annamarc" und "Kzuse" bekommen und ich kann nicht erkennen, das ich dich genötigt oder mich im Ton vergriffen haben soll.. :gruebel:

Ich habe feststellen müssen, das hier Bewertungen abgegeben wurden, die an meiner Bitte vorbeigingen. Anläßlich der ehrlichen Antwort-PN von "kzuse" und der Tatsache, das keine eigene Fritz! Media vorhanden ist, habe ich dann nocheinmal mein Anliegen hier in diesem Thread bekräftigt. "Kzuse" hatte seine Bewertung direkt über das Portal abgegeben und dabei aber nicht den Titel der Umfrage richtig beachtet.

@ annamarc

Ich danke dir für das Nachholen deiner Begründung und deine Unterstützung. :p (Bitte die Forenregeln beachten, also keine Vollzitate ;) )
 
Zuletzt bearbeitet:
Eine Media Box neuster Bauart OHNE Digital Ton Ausgang, OHNE YUV, OHNE 576P, OHNE HDMI usw.

Diese Box ist für mich leider keinen Cent wert!
 
Augen auf!!!!

@ Hobbyfahrer

Auch du scheinst nicht richtig lesen zu können. Hast du dir mal den Titel und die Bewertungskriterien dieser Umfrage angeschaut? :mad:
 
Zitat

"Auch wenn die Fritz! Media 8020 noch nicht so weit verbreitet ist, so denke ich, daß hier eine Umfrage bezüglich der Qualität und der Eigenschaften dieser Box nicht schaden kann."


Da die Box meiner persönlichen Meinung nach KEINE Eigenschaften hat, erlaube ich mir diese mit schlecht zu bewerten!
 
@ Hobbyfahrer

Das hättest du genauso in dem anderen Thread zur "8020" tun können.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi@all,
und hier meine Bewertung:

Aufbau und Installation = 2
Einrichtung und Integration = 2
Benutzerfreundlichkeit = 2
Betrieb in der Praxis = 2
Handbuch = 2

Note für den Gesamteindruck: 10:5=2

Begründungen vieleicht später

Gruß Carsten
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab sie heute bekommen und gleich eingerichtet!

Gar kein Vergleich zur Telegent!

1. Sie ist viel schneller im "Seitenaufbau" und der Menüführung.
2. Man kann endlich wieder per Wlan die WPA2 Verschlüsselung nutzen.
3. Man kann endlich wieder per Wlan den Netzwerknamen verstecken.
4. Im Film kann man nun endlich vor- und zurückspulen wie bei einer DVD.
(war bei der Telegent gar nicht denkbar!).
5. Die Fritz!Media startet auch wesentlich schneller.
6. Die Fritz!Media ist im Vergleich zur Telegent um einiges Kleiner!
(Vergleich: Telegent - groß wie ein Videorekorder --> Fritz!Media - groß wie eine Fritz!Box).

Fazit: Der Turbo ist da! :)
 
chris1977ce schrieb:
[...]
Fazit: Der Turbo ist da! :)

Ja, hier isser.
Kleine Frage aus Interesse: also von der Performance her, scheint sie ja recht gut sein: Kannst Du bitte auch noch den Bildeindruck bewerten?

Viele Grüße,

Turbo
 
Die Performance ist der Hammer!!!! Absolut Top!
Sehr schnelle Menüführung, sehr schnelles Filme starten - gar kein Vergleich zur
Telegent!

Nur sollte man darauf achten, dass man vor dem Filmstart die Bandbreite erhöht!
Standartmäßig setzt er sie - per wlan - nur auf DSL 1000, man sollte jedoch bei
genügen Kapazität (ich hab 16000) auf "2000 +" umstellen, dann ist das Bild
sehr gut!

Ich versteh auch hier manche Leute nicht, die Meckern, dass die Fritz!Media
keine HD-Anschlüsse hat, was sollte das bringen??? Maxdome hat doch sowieso
nur VHS-Video-Qualität, dazu reichen die "normalen" Anschlüsse allemal.
Interessant würde es erst, wenn durch spätere Firmwareupdate's die Fritz!Media
auch Fotos etc. vom PC per wlan abspielen kann - wie es schon von AVM
angekündigt wurde. Dann wird's richtig interessant.

Mein persönliches Fazit:
Fritz!Media ist wohl die Beste Set-Top-Box für Maxdome, die es gibt!
(Ich kenne leider die Thomson nicht! - Nur Telegent und Fritz!Media).
 
So, hier jetzt auch meine Bewertung, nachdem ich die Fritz! Media ein wenig gestreßt habe... Bei mir nur eine 1-

In den Punkten "Einrichtung und Integration" und "Benutzerfreundlichkeit" gab es bei mir lediglich nur eine 2. Die Grund hierfür ist die virtuelle Tastatur und der Umgang damit, ganz besonders bei der Eingabe des Schlüssels für die WLAN-Verbindung. Doch dazu komme ich ausführlicher in meinem noch folgenden Praxisbericht.

Rundherum gesehen ist die Fritz! Media 8020 ein gelungener Ersatz für die Telegent. Ganz besonders in den Punkten Zuverlässigkeit und Filmwiedergabe. Bis heute habe ich dergleichen keine Probleme gehabt... maxdome schauen ist keine Geduldsprobe mehr. :rock:
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann man von Hand die Videobandbreite fest einstellen?
Oder wenigstens je Film dann wählen?
 
Die Videobandbreite wird vor dem Start des gewählten Filmes von maxdome automatisch ermittelt. Man kann aber auch vor dem Start des gewählten Filmes diese manuell einstellen, also 1000, 2000 oder 2000+...
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.