SN Erstellung eines Backups und öffnen von Ports

Virus²

Neuer User
Mitglied seit
22 Mai 2007
Beiträge
12
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Moin Moin!
Ich habe bei einem Bekannten ein Problem mit einer SN (genaue Bez. weiß ich grad nicht), leider kenne ich mich mit den Kisten nicht aus. Wir möchten einen Port für Wan öffnen und der gute Mann der das Ding eingerichtet hat, hat das Web Interface abgeschaltet "angeblich lüppt es nur so stabil". Ich habe ein wenig schnall von Cisco, sollte nicht so unterschiedlich sein, nur das Ding ist in betrieb und darf nicht ausfallen. Ich will bevor ich da rumspiele ein Backup erstellen, kann mir jemand sagen wie die Befehle für die Kommandozeile lauten (ich geh übers WAN per Telnet).
Und einen Hinweis, wie ich den Port öffnen könnte wäre auch klasse ;)
Danke!
Gruß
 
Hallo Virus,

erstmal herzlich Willkommen hier im Forum!

Für die kompletten Konfigurationsdaten bitte folgendes eingeben:

enable
configure
show running-config

P.S.: Mit der Tab-Taste kannst du dir immer alle verfügbaren Befehle anzeigen lassen...

mfg Guard-X
 
Perfect! Grüner Daumen von mir mal dazu ;)
Danke


Kleines Prob noch, wenn ich mir die cfg anzeigen lasse, sind es zuviele Zeilen für meine Anzeige. Ich hab es über CMD und Putty getestet, egal ob ich mehr Zeilen zulasse oder nicht, ich bekomme immer nur einen Teil angezeigt. Hast da noch nen Tipp für mich?
 
Zuletzt bearbeitet:
Du kannst bei Putty in den Einstellungen unter "Window" -> "Control scrollback in the window" -> "Lines of scrollback" die Anzahl der angezeigten Zeilen beinflussen.

Sehr zu empfehlen für SmartWare ist auch das Programm Terra-Term.
http://hp.vector.co.jp/authors/VA002416/teraterm.html

mfg Guard-X
 
Jap das hab ich auf 800 Zeilen eingestellt, kann man auch beim cmd einstellen, nur bringt das keine Veränderung...?? Egal, Terra Term ist mir auch bekannt und ich werde es damit mal testen. ;)
Wie würde ich denn eine config die ich mir so als txt sicher wieder eingespielt?
Gruß und Danke ;)
 
Virus² schrieb:
Jap das hab ich auf 800 Zeilen eingestellt, nur bringt das keine Veränderung...??
Dann hast du was falsch gemacht.

Die Sicherung kannst du per TFTP wieder einspielen, oder einfach per Copy&Paste in das Terra Term Fenster, praktisch auch bei kleinen Änderungen.

mfg Guard-X
 
Moin! Jupp, mit Tera Term gings gleich, das ist schonmal genial, hab die Config gesichert und den Eintrag wie folgt eingegeben "static udp 192.168.1.100 5555 5555" , hat er auch gefressen, nur zeigt er mir das noch nicht unter show running-config an, muss ich ihm noch sagen das er das in die startup config übernehmen soll?
Danke
 
Ähm. Normalerweise werden Änderungen m.W. sofort in der running-config übernommen und angezeigt.

Mit "copy running-config startup-config" wird das ganze dann gesichert und überlebt einen Reboot.

Was sagt den "show startup-config", steht es da drin? Wenn ja, dann starte einfach mal neu...

mfg Guard-X
 
Virus² schrieb:
Ich habe bei einem Bekannten ein Problem mit einer SN (genaue Bez. weiß ich grad nicht)

Es ist eine 4634

Virus² schrieb:
....der gute Mann der das Ding eingerichtet hat, hat das Web Interface abgeschaltet "angeblich lüppt es nur so stabil"

Nein, er hat dazu folgendes geschrieben:
Die Konfiguration der Smartnode stammt noch aus einer Zeit, in der es kein Webinterface gegeben hat. Deshalb ist es deaktiviert, da es sonst zu Fehlfunktionen kommt.

Viele Grüße an Ihren Onkel ;-)
 
Moin Andreas! Glaub ich ja nun nicht, die Welt ist wirklich klein! ;) Find ich ja klasse... Hab heut Abend nochmal ein wenig Zeit und werd dann nochmal ein wenig rumspielen. Prinzip scheint mir aber sehr einfach, nur darf die Strecke grad nicht sterben, da alle Rechner Lokalseitig grade neu aufgesetzt werden und die Telefonleitung Lebenswichtig ist (mein Onkel würde mir den Kopf abreißen ;).
Gruß
 
So, nun is Feierabend. Hab grad mal die Running und Startup ausgelesen, in keiner von beiden wird der Port gelistet. Ich denke ich hab alles richtig gemacht bin im configure mode bis NAPT napt und habe dort "static tcp 192.168.1.100 5000 5000" eingegeben, wenn ichs abschicke akzeptiert er das wohl auch, nur taucht dann nichts in den beiden cfg´s auf.
Mache ich da was falsch?
Danke
 
Virus² schrieb:
Mache ich da was falsch?

Vermutlich ;-)
Ich hätte nach 46 Minuten auch keine Lust mehr für so ne Kleinigkeit :p

Also, am Prompt folgendes eingeben:

enable
configure
profile napt NAPT
static tcp 192.168.0.100 5000 5000

fertig. (Einfach per Copy und Paste)
 
Und nach startup-config kopieren nicht vergessen...
 
Moin!
Fein, nun klappt das. Könnt ihr mir noch sagen wie ich einen Porteintrag lösche bzw. editiere.
Danke
 
Logisch, jo dann mal besten Dank!
 
Und nochmal Moin! ;)
Ok, soweit komm ich nun wunderbar klar mit der SN, nur ein Problem liegt noch an. Denke Andreas kann mir da ganz gut helfen.
Ich will 2 PC Anywhere Verbindungen auf 2 unterschiedliche Rechner intern weiterleiten, dazu muss ich ja logischerweise die Ports verschieben, z.B. Global 5631 auf 6631. Lokal bleiben es die std. Ports. Also ...ip 5631 6631, so würd ich an den Servern nichts ändern müssen. Nur benötige ich für PC Anywhere noch die Ports 5656 und 5657, sobald ich die verschiebe, bekomme ich keine Verbindung mehr hin. Ich kann am Clienten nur 2 Ports eintragen, da sind 6631 & 6632 drinne, kann aber 6656 & 6657 nicht angeben und ich denke da sucht er nach dem Standart. Kann ich diese doch noch irgendwo angeben oder wie trickse ich das in der NAT?
Besten Dank!
 
Moin! Hat sich geklärt, es sind wirklich nur die 2 Ports (5631 5632) die für jede Verbindung benötigt werden. Die anderen Ports hatte Andreas für eine andere Anwendung frei geschaltet, was ich falsch interpretiert habe :blonk:
Soweit nun alles wunderbar und ich danke nochmal für die saubere Hilfe hier!
 

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
244,832
Beiträge
2,219,108
Mitglieder
371,534
Neuestes Mitglied
vignajeanniegolabek
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.