Optipoint WL2 professional ohne S mit SIP?

I

IHoogen

Guest
Halloechen zusammen,

ich habe mir 2 Optipoint's WL2 geholt, aber eben ohne S, aber ich wollte die
Telefone eigentlich an meinem Asterisk betreiben, dort benutze ich schon zwei
SL75. Nun habe ich gerade erfahren das die WL2 pro kein SIP koennen.

Gibt es eine Moeglichkeit auf das WL2 pro die Software vom SL75 oder die
Software vom WL2 pro S aufzuspielen oder gibts eine Software die ich da
drauf packen kann um mit den Telefonen auch SIP zu machen?
Ich denke mal das die Hardware die gleiche sein wird, oder?


Gruss
Ingo
 
Hi nochmal,

ist denn hier keiner der sich mit Optipoints auskennt? Kann doch nicht
sein, oder?

Gruss
Ingo
 
Ist denn hier keiner der Geduld hat? ;-)

Das Teil gibt es auch als "optiPoint WL2 professional S V1.0". Hardware: S30852-H701-B111

Die Software gibt es bei Siemens, einem Distributor oder Fachhändler Deines Vertrauens.
 
Wenn du die SIP SW des Optipoints nicht beschaffen kannst, kannst du natürlich auch die SW des SL75 draufladen. Aktuelle Version ist die 47
 
Halloechen nochmal,

erstmal Danke fuer die Antworten!!! Dazu habe ich noch ein paar Fragen, ich
kenne mich halt nicht so gut mit den Optipoints aus, ich habe versucht ueber
das Webfronend die Software vom WL2 pro S draufzuladen, das Telefon
rebootet auch und sagt SW Update, aber dann SW Update Failed und bootet
wieder neu mit der alten Software. Das File das ich hab heisst:
swup70-000-49-00102.img Vielleicht koennt ihr damit ja was anfangen, bzw. mir
sagen was ich falsch mache?


Viele Gruesse
Ingo
 
Ach.... nochwas vergessen, welche Software sollte ich denn besser nehmen? Die
vom Optipoint oder die vom SL75? Ich brauche kein VPN, gibts auch eine
Moeglichkeit bei der SL75 Software das Symbol fuer die Kamera aus dem Menu
zu entfernen? Oder gibts das garnicht wenn das Telefon beim booten keine
findet?


Gruss
Ingo
 
IHoogen schrieb:
swup70-000-49-00102.img
Ist die aktuelle FW für das optiPoint WL2 professional S V1.0.

Evtl. ist das hier das Problem:
How to upgrade from version below 26 or higher
Since version 26 there were additional factory items introduced.
This requires an updated factory data file system in order to work correctly with newer versions
To get these facts to your phone there is a specialized intermediate software version.
Therefore the software update is done in two steps according to the following description.

1. Update to the intermediate version prep70_39.img
When the phone starts up with this version the factory data file system content
is set to the default values of a standard SIP version.

To recognize this version as intermediate version the version number is 70.999.39.0000
Please do not use this version for testing the phone!

2. Update to your final version 70.000.48.00100.img
 
Hallo nochmal,

also das mit dem Zwischenupdate hat super geklappt, hab nu zwei optipoint WL2 pro S die optimal mit meinem Asterisk laufen.
Laeuft die Software vom WL2 pro S auch auf dem SL75?


Gruss
Ingo
 
Halloechen, ich bins nochmal,

vielleicht habt ihr ja auch eine gute Idee dafuer:

Ich hab versucht auf die SL75er Telefone auch die optipoint WL2 pro S
Software zu installieren, aber jetzt bekomme ich die Meldung HW/SW incompatible, klappt das nicht so ohne weiteres?

Jetzt aber eine Frage zu LDAP, hat schonmal einer einen LDAP Server als
Telefonbuch fuer die optipoint WL2 pro S eingerichtet? Wenn ja, wie muss
das Schema dafuer aussehen?


Danke schon jetzt.

Gruss
Ingo
 
Hi,

ich bin nun seit gestern auch Besitzer eines optiPoint WL2 pro (habs geschenkt bekommen) und heute nun
festgestellt, dass ich das Ding an meinem Asterisk ja gar nicht betreiben kann, solange daraus nicht ein "S"
wird. Im Forum hab ich schon einige Beitraege gefunden, dass Leute nach Firmware gefragt haben, aber ich
habe nirgendwo einen Link gesehen :(
Unter der Adresse
http://wiki.siemens-enterprise.com/index.php/optiPoint_WL2_professional_S#Firmware_.2F_Software
werden die aktuellen Firmwares angezeigt, aber auch hier find ich keinen Link zum runterladen. Wie komme
ich denn nun an die Firmware ran und auch an diese pre-Version?
Mein optiPoint WL2 pro hat die FW-Version: 50.000.25.00064 und HW-Version: 1.4

Danke schonmal!

Ciao,
-Martin.
 
Hi,

gut, bei Siemens (auf der HP) scheint es sie nicht zu geben, zumindest hab ich unter keinem der Links was gefunden. Dann werd ich mal einen Versuch bei meinem Fachhaendler starten.... :-/


Ciao,
-Martin.
 
Tach,

die Anfrage beim Fachhaendler hat leider auch nichts erbracht :-(
Gibt es sonst keine Moeglichkeit an die Firmware ranzukommen?
Irgendein offizieller Download?

Danke!

Ciao,
-Martin.
 
Hallo zusammen,

Nur für alle die ebenfalls mit der SIP-Version dieses Gerätes liebäugelt. Laut meinem Händler ist die Benutzerführung im Gerät nur in Englisch verfügbar. Somit kann ich das Gerät nicht anschaffen. Meine Freundin würde da streiken. Auch meinen Kunden kann ich das nicht antun.
Verstehe nicht warum Siemens keine deutsche Software für das Gerät hat. Oder hat mich mein Händler hier falsch informiert?

Viele Grüße
 
Beastie schrieb:
die Anfrage beim Fachhaendler hat leider auch nichts erbracht :-(
Gibt es sonst keine Moeglichkeit an die Firmware ranzukommen?
Dann ist es kein Fachhändler für Siemens Business Produkte. Ich frage mich auch schon die ganze Zeit, ob es überhaupt erlaubt ist, das Gerät einfach so umzuflashen...

Pixel schrieb:
Verstehe nicht warum Siemens keine deutsche Software für das Gerät hat. Oder hat mich mein Händler hier falsch informiert?
So ein Quatsch, die Menüführung lässt sich auf verschiedene Sprachen einstellen, darunter auch Deutsch. Lediglich bei einigen Fw. Versionen gab es Probleme mit der Sprache der Weboberfläche im Admin Modus. Dafür hat Siemens jedoch einen Hotfix bereitgestellt.

mfg Guard-X
 
Guard-X schrieb:
So ein Quatsch, die Menüführung lässt sich auf verschiedene Sprachen einstellen, darunter auch Deutsch. Lediglich bei einigen Fw. Versionen gab es Probleme mit der Sprache der Weboberfläche im Admin Modus. Dafür hat Siemens jedoch einen Hotfix bereitgestellt.
mfg Guard-X
Das ist schon mal eine gute Nachricht da ich das Teil schon gerne hätte. Ich werde nochmal beim Händler nachfragen.
 
Hallo,

der Händler hat mir auf meine erneute Nachfrage einfach die Release Note von der aktuellen SIP Software per Mail geschickt:

ReleaseNote_70_000_52.pdf

Ich habe Sie jetzt zwar nur überflogen aber ich habe da keine Infos darüber gefunden ob deutsch oder ob nicht. Ich habe jetzt mal eine Mail an den Hersteller direkt gesendet.
 
Frag doch Deinen Händler mal hier nach: WL2S_AdminLanguageFix.img
 
Die Firmware des WL2 S würde mich auch interessieren, kann die mir jemand zukommen lassen, oder mir sagen wo ich sie bekommen kann? "Meinen" Händler habe ich nicht bin auch kein direkter Kunde bei Siemens habe das WL2 bei ebay gekauft.

Viele Grüße und Vielen Dank
overflowed
 
Hallo,

habe mir bei eBay ein optipoint wl2 pro gekauft und möchte es an einer asterisk TK-Anlage betreiben. Funktioniert das mit der Orginalsoftware (HW 1.4, SW 50.001.36) oder brauche ich die "S"?
Wenn ich die neue Software brauche, wo bekomme ich die her? In oben genannten links kann man nichts downloaden.

Bitte helft einem ahnungslosem newbie :noidea:

Vielen Dank

michael
 

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
244,868
Beiträge
2,219,770
Mitglieder
371,584
Neuestes Mitglied
porcupine
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.