SL75 mit Nortel 2380 Controllerlösung funkt. nicht...

queens69

Neuer User
Mitglied seit
23 Mai 2007
Beiträge
1
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hi
hat jemand erfahrung mit der kombination dieser beiden Produkte?
Roaming bzw. handover zwischen verschiedenen Accesspoints funkt. nur mangelhaft.


lg

christian
 
Servus,

die Nortel 2380 sind ja bekanntlich nur OEMs der Trapeze MX-Serie. Und der 2380 entspricht einem MX-400. Der Nortel AP 2330 entspricht dem Trapeze MP-372 :)
Und genau diesen MX-400 haben wir für einen Kunden kürzlich in Verbindung mit dem SL75 getestet. Insgesamt funktioniert das Roaming und die Hand-Over-Zeiten besser als von einem Consumer-Gerät erwartet. Als PBX einen CCM 5.04 (mit SIP-Unterstützung). Da liess sich sehr schön beobachten, dass selten mehr als 5 Pakete beim Roaming-Vorgang verloren gehen.... Meistens war da überhaupt keine Störung beim Roaming zu hören.

Bei Nortel wäre ich allerdings mit WPA-PSK etwas vorsichtig. Es gibt eine WSS-Version, die bei bestimmten Endgeräten nicht korrekt mit WPA-PSK assoziiert. Dazu gehört z.B. die lange eingesetzte 4.1.17
Gute Erfahrungen habe ich mit der 4.2.8.1 und mit der neuen 5.0.11.4. Leider werden längst nicht alle Trapeze-Versionen von Nortel auch übernommen.
Das SL75 hatte die FW 43 drauf.

Gruss

r.
 
Wir setzen auch die Trapeze Serie mit der Business-Variante des SL75 (WL2) ein. Eigentlich gibt es da keine Probleme. Allerdings gibt es da einige Dinge zu beachten, wie z.B. in den Endgeräten den Roaming Threshold auf 60 runtersetzen und auf dem Controller das WMM deaktivieren.

mfg Guard-X
 
Hallo!

Wir verwenden hier ebenfalls eine Trapeze WLAN Lösung mit 30 DAP's, haben aber noch etliche probleme mit aussetzern bei den SL75 Telefonen.

Kannst du mir mal deine WLAN Einstellungen vom WL2 zukommen lassen?
 
In den neueren Fw. Versionen muss WMM wieder auf dem MP aktiviert werden. Das SL75 ist für den Betrieb an den MPs nicht mehr geeignet, soweit ich weiss.

mfg Guard-X
 

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
244,695
Beiträge
2,216,692
Mitglieder
371,315
Neuestes Mitglied
jack-mack
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.