GELÖST: wrt54g an Speedport w900V

Stuhler

Neuer User
Mitglied seit
4 Mai 2007
Beiträge
23
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Am ersten ISDN- Anschluss im Haus betreibe ich eine FBF 7050 für die VOIP. Bisher war dieser Anschluss auch als Internetanschluss genutzt (2000er). Hinter der FBF 7050 hing ein WRT54G mit Software V4.20.8. An diesem wiederum 3 PCs und zwei Laptops über WLAN. Die Anbindung war ausreichend gut.
Seit zwei Tagen habe ich den 16000 er Anschluss vom rosa Riesen am zweiten ISDN- Anschluss im Haus. Dazu den Speedport w900v (Firmware Version34.04.21) als Router. Die Laptops laufen super, egal ob man sie per Kabel oder WLAN am Speedport hängen hat.
Nun möchte ich einfach den WRT54G an den Speedport anhängen und die schnellere Verbindung auch für die anderen PCs nutzen. Dazu habe ich im Linksys wrt54g die neue IP- Adresse und den Gateway des Speedport w900v eingetragen.
Von einem der dahinter angehängten PCs kann ich den Speedport w900v anpingen und auch die Route verfolgen.
Wenn ich das Konfigurationsmenu/ Status/ Details/ DHCP Server des Speedport w900v öffne, sehe ich, dass der WRT54G mit dem Speedport w900v verbunden ist, seine MAC- Adresse ist eingetragen. Allerdings ist dieser Anschluss nicht im Logbuch als Ereignis zu finden!
Von keinem der am Linksys WRT54G angeschlossenen PCs bekomme ich eine Internetverbindung. WARUM?:confused:

Hänge ich den WRT54G wieder an die FBF 7050 und ändere die Adressen ab, läuft alles ohne Probleme.:noidea:
Was muss man am Speedport w900v einstellen, damit man über den als Router ins Internet kommt?

Besten Dank für eine Anregung zur Lösung. :D

Stuhler


Einstellungen Linksys WRT54G:
IP- Adressse: 192.168.2.22
Subnetzmaske: 255.255.255.0
Standardgateway: 192.168.2.1
DHCP- Server nicht aktiv

Einstellungen Speedport w900v:
IP- Adressse: 192.168.2.22
Subnetzmaske: 255.255.255.0
DHCP- Server ein
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin,

als erstes prüf noch mal die IP-Adressen, du hast beide mit der .22 am Ende.
Mußt du den Linksys nicht auch auf dem Speedport Freigeben/Berechtigen? Was steht denn im Handbuch des Speeds?

PS: Willkommen im Forum! :)
 
Hallo doc456,

Danke für die ersten Beitrag zur Lösung.

Wie es so geht, hatte ich zuerst im beiliegenden Handbuch des Speedport nachgeguckt und da steht nichts drin zu DHCP- und IP-Adressen (ist nämlich nur die Kurzanleitung). Das hat mich dazu gebracht, mal auf der beiliegenden CD zu recherchieren (Ausführliche Betriebsanleitung :buerste: ).
Da steht, dass man bei eingeschaltetem DHCP Server im Speedport w900v und festen Adressen der angehängten PC, nur IP-Adressen aus der Subnetzmaske des Speedy vergeben darf. Also 192.168.2.2 bis 192.168.2.19 oder von 192.168.2.201 bis 192.168.2.253. :doktor:

Das habe ich nun also geändert, aber es bringt keine Internetverbindung der PC am Linksys. :(

Übrigens ist "Einstellung am Speedport w900v" eigentlich nicht korrekt formuliert. Dabei handelt es sich um die Angaben, die das Gerät dort hinterlegt hat. Ich habe Sie nicht selbst hineingeschrieben, denn ich lasse den Speedport ja eigentlich unangetastet, seine Einstellungen automatisch finden.

Noch eine Information über meine Einstellungen der festen IP- Adressen an den PCs. Die PCs haben feste IP- Adressen zur Bildung eines lokalen Netzwerkes und des problemlosen Zugriffes aufeinander. Dort sieht es dann z. Bsp. so aus:

IP- Adressse: 192.168.1.101
Subnetzmaske: 255.255.255.0
Standardgateway: 192.168.2.1
DNS- Server: 192.168.2.1

Der Linksys WRT54G hat als lokale Netzwerkadresse 192.168.1.1

Wo soll man denn den Linksys WRT54G im Speedport freigeben? :gruebel:

Stuhler
 
Hallo,

nun soweit ich von dem 500er weiß, muß man die berechtigten PC's freigeben. Jetzt frag mich nicht, wo! Das Handbuch liegt bei unseren HomeUserinnen.
Zudem solltest du auf den PC'S beim Standardgateway und beim DNS-Server nicht die IP des Linksys eintragen, sondern die IP des Speeds. ;)
 
das ist doch alles viel zu kompliziert...

1.) WRT54G auf Factory default zurücksetzen
2.) DHCP im Speedport aktivieren
3.) im WRT54G den WAN Teil per DHCP konfigurieren lassen
4.) die PCs an den WRT54G anschließen und IP auch auf "automatisch beziehen" stellen

dann sollte erstmal alles funktionieren. Danach kannst Du Dir die jeweils vorhandenen IP-Konfigurationen anschauen und diese - falls notwendig - als feste Konfiguration in die jeweiligen Geräte eintragen.
 
... so einfach kann es sein! :)

Insbesondere an betateilchen besten Dank.
Das war der richtige Schritt. Allerdings sind schon die Feinheiten mit der festen IP- Adresse zu beachten, dass man die IP-Adresse des Linksys WRT54G aus dem Bereich der Subnetzmaske des Speedports W900V wählt. Nach der automatischen Konfiguration stand zunächst 192.168.2.22 als IP- Adresse im Linksys drin. Damit kommt man aber nach dem Aus- und Wiedereinschalten unter Umständen nicht mehr ins Internet!

Nun sehen die Einstellungen so aus:

Am PC mit fester IP- Adresse:
IP- Adressse: 192.168.1.101
Subnetzmaske: 255.255.255.0
Standardgateway: 192.168.1.1 :doktor:
DNS- Server: 192.168.2.1

Am Linksys WRT54G:
Statische IP- Adresse
IP- Adressse: 192.168.1.19
Subnetzmaske: 255.255.255.0
Standardgateway: 192.168.2.1
DNS- Server: 0.0.0.0

Es lag also daran, dass ich den falschen Gateway in den TCP/IP- Einstellungen der LAN- Verbindung im PC angegeben habe. :rolleyes:
Aufgabe gelöst - auf zum nächsten Problem.... Windows hat immer was bereit!
Vielen Dank für die Unterstützung!

Stuhler
 
Na dann... ;)

PS: Schreib bitte noch in den Titel deines 1. Post (Ändern - Erweitert - Titel) ein [Gelöst] rein, dann haben alle was davon. :)
 

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
244,695
Beiträge
2,216,692
Mitglieder
371,315
Neuestes Mitglied
jack-mack
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.