Nach Reset Telefon kaputt!

ebeneblau

Neuer User
Mitglied seit
14 Apr 2007
Beiträge
9
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hab ein großes Problem:

Die letzten Tage lief mein Twintel ohne Probleme (Firmware: PU_D910.0.3.91_ACR.img modifiziert). Als ich heute Zuhause mit meinem Handy das WLAN Profil für Zuhause aktiviert habe, hatte ich zwar WLAN-Netz (eine IP wurde mir vom Router zugeteilt) jedoch kam keine SIP-Verbindung zustande. Also hab ich ein Reset (###810#) gemacht. Nach dem Neustart wollte ich mein WLAN wieder einrichten, aber beim klicken auf "SSID suchen" kam sofort die Meldung: WLAN nicht verfügbar. Also hab ich noch ein Reset gemacht.

Dann wurde es richtig schlimm: Es wurden keine Grafiken mehr angezeigt. Zu beginn war der Bildschirm schwarz (mit Hintergrundbeleuchtung). Nachdem ich das Handy ein paar mal an und aus geschalten hatte und der Bildschirm immer noch schwarz blieb entschied ich mich einfach mal mein Passwort einzugeben. Und siehe da, das Handy ging an, aber weiterhin ohne Grafiken und Text. Klicke ich nun auf die Menütaste wird der Bildschirm wieder schwarz mit einem C mit so nem franz. Füßchen drann. Klicke ich nun nochmal auf Menü, erscheint ein roter Balken, den ich hoch und runter bewegen kann. Leider ist aber alles ohne Text, so dass ich nicht wirklich weis, wo im Menü ich mich gerade befinde.

:mad:

Nun dachte ich hilft nur noch eins: die Firmware neu aufspielen. Doch da war schon das nächste Problem: mit dem DMT Utility bekomme ich keine Verbindung zum Telefon. Gebe ich den richtigen Code ein kommt folgende Meldung: "Telefon nicht erkannt. Bitte verbinden Sie ...". Mit falschem Code steht aber drann: "Geräte Code falsch. Standard Einstellung ist ..."

Jetzt bin ich total ratlos. :noidea:
 
Du benötigst das TC300 Utility in der Version 3.23 nicht 3.28 - hiermit geht nur noch orginal Software. Dann klappt es, egal welche Firmware installiert ist.
 
Abgetrennt von hier.
Leute, packt doch nicht alles in den einen Thread rein.

jo
 
ktw2003 schrieb:
Du benötigst das TC300 Utility in der Version 3.23 nicht 3.28 - hiermit geht nur noch orginal Software.

Was meinst Du genau mit original Software? Was sagt es denn, wenn man eine selbst zusammengesetzte Software verwenden will?
 
@ktw2003: Danke für die Info.

Könnte mir vielleicht jemand das TC300 Utility in der Version 3.23 zuschicken? Denn leider gibts das bei T-com nicht mehr zum downloaden und bei Google hab ichs auch nicht gefunden.

Update: hab das Utility nun. Danke
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich hab ne selbst zusammengesetzte Firmware draufgespielt, hat mit dem Tool wunderbar funktioniert. Und ich dachte schon jetzt muss ichs entsorgen :) :) :)
 
Was hast Du denn so modifiziert? Das Forum scheint ein Wiki zu brauchen, wo solche Erweiterungen gesammelt werden können...
 
Hab in der Arcor Firmware SNTP aktiviert, die Standard-Klingeltöne ersetzt, mein SIP Profil und die W-LAN Profile schon mal mit meinen Daten gefüllt. Das spart nach einem Reset viel Tipparbeit (vor allem bei langen WEP/WAP-Keys).

Muss aber hinzufügen, dass ich wesentlich mehr Zeit gespart hätte, wenn ich das Telefon einfach so gelassen hätte wie es war :D
 
Hallo

ich habe das gleiche Problem, das hier beschrieben wurde. Mein Phone zeigt nur noch Ç.

Ist passiert, nach einem SIMCard wechsel. Ich hatte die Pirelli 98f Version drauf und war ganz zufrieden. Mit dem Pirelli Tool kann ich den Download der Pirelli Firmware zwar durchführen aber das Telefon startet das update nicht. Hard Reset mit ###810# scheint nichts zu bringen.

Wie kann ich das Phone veranlassen die neue Firmware zu flashen? Ich würde es auch gerne mit ner anderer Firmware versuchen, brauche aber die 3.23 er TC300 Utility Version.

Kann mir die bitte jemand schicken.

Gruß MpyDe
 
das ist ein fehler der alten 3.98f firmware, mit der zeit ruiniert die wohl das gerät.

versuch die pirelli 3.99d firmware von myphonecall.co.uk, downloadlink im wiki (wenn der mpc server wieder online is), die braucht kein utility. ich hab bisher alle vorherigen firmwares mit dem pirelli utility vom sipgate support geflasht. sobald die firmware 100% downgeloadet ist wart ein paar sekunden dann drück auf ok wenn keine anzeige.
 
FW-Upgrade ohne Utility

Da der Link zu www.myphonecall.co.uk nicht (mehr) funktioniert bzw. die Site grundsätzlich nicht erreichbar ist, wäre mir geholfen, wenn mir jemand die Version zum Flashen ohne Utility zukommen lassen kann. Mit Utility bekomme ich nur Fehler [Memory Full und Abbruch bei 23% oder gleich nach Drücken von START]. Leider hat es die installierte FW wohl auch schon leicht zerlegt. Zumindest habe ich im Menue Darstellungsfehler bei einem Icon. Die Version, die hier schon mal in Form von zwei TAR-Files hinterlegt wurde, bekomme ich nicht zu Laufen, weil ich es nicht schaffe, die TAR-Files zu verbinden... Verzweiflung pur...
 
Gleicher Fall mit Arcor-FW

mpyde schrieb:
Hallo
ich habe das gleiche Problem, das hier beschrieben wurde. Mein Phone zeigt nur noch Ç.

Ist passiert, nach einem SIMCard wechsel. Ich hatte die Pirelli 98f Version drauf und war ganz zufrieden.

Hallo,
ich habe das ArcorTwintel mit der Arcor-FW 3.99c und das gleiche Problem. Im Display steht nur noch das Ç, bzw. nach Eingabe der PIN oder Start ohne Sim zwei Ç untereinander + Zeit + Datum und evtl. "klarmobil" mit eingelegter Sim.

Eine Ursache kann ich nicht festellen, über Nacht war der Zustand plötzlich so...

Die DMT Utility ...0.3.29 will sich nicht mehr verbinden und meldet "Telefon nicht erkannt...."

Weiß jemand, was man machen kann? Ich überlege, das Telefon zurückzusenden, weil ich noch Garantie haben..

Viele Grüße und vielen Dank schon für Eure Tips,
Norbert
 
akku raus und nach 30sek wieder rein, nach boot ###810# eingeben, wenns nich hilft, einsenden an arcor auf garantie, nichts an der firmware ändern sonst garantieverlust.
 
...danke @ woprr + Status...

...danke an woprr. Deine Tipps haben letztendlich zum Ergebnis geführt. Mit KNOPPIX und TAR habe ich den Command-Line-Flasher zum Laufen gebracht, noch einmal die USB-Treiber nachinstalliert und konnte so die PIRELLI-Firmware auf das Twintel bringen - lief übrigens [im Vergleich zu dem Vorgang mit dem Utility] rasend schnell ab, so dass ich zuerst dachte, dass es wieder nicht geklappt hat, das Twintel schon in die Ecke werfen wollte, aber nach einem letzten Einschalten erkannt habe, dass das Gerät nun mit funktionierender Firmware läuft.

Andere Herausforderungen [Installation mit 1&1-VoIP - gelöst über PBXES-Account] standen dann noch an, aber schlussendlich hatte ich Erfolg [von mieser Leitungsqualität - nur ausgehend, wenn ich angerufen werde - das werde ich vielleicht auch noch lösen...] mal abgesehen.

Somit kann ich an dieser Stelle sagen, dass ich mit der Anleitung vor Dir, woprr, zum Ziel gelangt bin. Wenn Du mal in München bist, melde Dich - eine Einladung ist Dir sicher :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Nummer52 schrieb:
...danke an woprr. [von mieser Leitungsqualität - nur ausgehend, wenn ich angerufen werde - das werde ich vielleicht auch noch lösen...] mal abgesehen.

dank zurück für deine geduld :)

versuch mal anderer codec in den sip einstellungen, der G711u taugt hier auch nix, auch in ekiga ned. wenn der sound zerhackt ist, dann netzwerk/QoS problem.
 
Twintel bei Arcor reklamiert

woprr schrieb:
akku raus und nach 30sek wieder rein, nach boot ###810# eingeben, wenns nich hilft, einsenden an arcor auf garantie, nichts an der firmware ändern sonst garantieverlust.


Hallo,
danke an woprr für den Tip. Ich habe gestern unten stehende Supportanfrage an Arcor abgeschickt und heute bereits die Antwort erhalten, dass sie mir ein neues Gerät zuschicken und ich das
Alte zurückschicken soll. Mal sehen, wie sich das Neue verhält.
Viele Grüße
Norbert


P.S.: Der Text der Supportanfrage:

Guten Morgen, mein relativ neues ArcorTwintel (Gewährleistung läuft noch) hat über Nacht folgenden Fehler aufgewiesen, ohne dass ich irgendetwas geändert hätte: Das Display zeigt nur noch den String Klarmobil, das Datum und die Uhrzeit an. Weiterhin befinden sich noch zwei Buchstaben C mit Haken im Bildschirm. Alles weitere ist aber verschwunden (Hintergrund, Empfangsstärkebalken etc.). Wenn ich ins Menü gehe, erscheint nur ein schwarzer Balken oben mit der Menüpositionsnummer. Beim Einschalten wird nichts angezeigt, aber die PIN-Eingabe erwartet. Nach Eingabe der PIN fährt das Telefon auch hoch, bis der oben beschriebene Bildschirm angezeigt wird. Telefonate über SIM scheinen zu funktionieren, über WLAN kann ich nicht mehr testen, weil ich einen Reset durchgeführt haben (welcher auch zu keiner Änderung geführt hat.) Weiterhin habe ich versucht, das Telefon mit der DMT Utility zu verbinden, um die Firmware nochmal aufzuspielen. Diese meldet jedoch, das kein Telefon gefunden wurde. Bitte teilen Sie mir mit, wie der Defekt behoben wird. Viele Grüße und viele Dank, Norbert Hohenbichler
 
seppwabala schrieb:
Hallo,
ohne dass ich irgendetwas geändert hätte

@all
solche "schutzbehauptungen" lieber lassen, sonst klingelt bei denen gleich die firmwarehackeralarmglocke.
rechtfertigungen und beweise in den ersten 6monaten der garantiefrist nicht nötig.


1. support-anfrage, wenn unbefriedigend...
2. RMA- forderung mit kurzer fehlerbeschreibung langt.
 
Dead Twintel...

Had the same problem. For no apparent reason the phone wouldn't boot normally anymore and ended up showing only the time and two (french) C characters. Is this a software problem, perhaps caused by a full memory ? (had used around 90% of memory at the time) Playing around with the (now invisible) menu items I noticed that the phone still reacted to the menu buttons and could even follow where I was in the menu following the menu numbers that were displayed. This way I found that the camera was working and I could even play one of the games installed still!
I then emptied the phone's memory and did a reset (codes 810 and 4444). Trying to flash the new firmaware (99c again) using the tool version 28 didn't work but the newest version (31) connected easily once the two C's were on screen. I then flashed the phone and rebooted without any form of succes... The trick is to flash and then CONFIRM immediately after to the phone that flashing is granted so the handset will install the newly uploaded software. This was easy enought to do (blindly), simply press the 'enter' button when the firmware is fully uploaded. Next screen was the confirmation and installation screen of the handset, the installation takes some 5 minutes followed by a reboot. Phone is fully back in order now, again on version 99c of the firmware.
Hope this helps other victims.
Nico
 
Zuletzt bearbeitet:
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.