Reboot

snoopy_spy

Neuer User
Mitglied seit
19 Mai 2007
Beiträge
108
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
hallo, ich möchte gerne bei meinem ASterisk (ist ein Trixbox) einen automatischen Reboot durchführen (jede nacht oder so) - ich weiss, ich sollte mal im forum nach cron oder cronjob suchen, aber ich habe leider ein anderes problem :

wenn ich einen manuellen Reboot auf der konsole mache, dann fährt er alles brav runter und schreibt am schluss hin, "Restarting system", aber nix passiert.
Kann ich irgendwo nachgucken, warum er nicht rebootet, oder hat linux einfach probs mit meiner hardware (ist ein AMD Athlon mit 500 MHz, eine Netzwerk, eine Fritz Card)

gruß
snoopy
 
Zuletzt bearbeitet:
Klingt nach einem Hardwareproblem mit Deinem Motherboard, das sich wohl nicht ohne weiteres softwaremäßig neu starten lassen will.

Als erste Maßnahme würde ich mal nachschauen, ob es für Dein Mainboard ein neues BIOS gibt, das dieses Problem eventuell beseitigt.
 
oder Du startest Du den Asterisk Prozess jede Nacht neu.
So mache ich es und seitdem läuft es stabil durch.
 
nein, gibt kein BIOS Update mehr für dieses System

Möchte gerne den ganzen Rehcner neu starten, um eventuelle Cache und co zu löschen ... aber wenn es keine möglichkeit gibt, dem auf die schliche zu kommen was daranschuld sein kann (es gibt da ja ne menge einstellungen im bios, könnte ja sein, das linux damit probs hat - unter win* hats mal gefunkt)

aber ist nicht so schlimm, irgendwann (in nem halben jahr oder so) sollte dann eh ein neuer rechner kommen ...
 
Hallo.
Aber beim beenden bzw. von Asterisk wird sicherlich auch der interne Cache gelöscht.
Du startest ja auch nicht jedesmal Dein Auto neu, nur wenn das Radio spinnt.
 
boelkstoff schrieb:
Hallo.
Aber beim beenden bzw. von Asterisk wird sicherlich auch der interne Cache gelöscht.
Du startest ja auch nicht jedesmal Dein Auto neu, nur wenn das Radio spinnt.
wenn mein radio spinnt, dann stelle ich es in die werkstatt (das auto), und die müssen das reparieren (hatte ich gerade)

es wäre einfach praktisch, wenn man einen reboot machen könnte, sei es für den täglichen reboot, oder nur, um per telnet aus der ferne mal einen reboot auszulösen ... und dachte mir, da gibt es doch sicher unter linux eine möglichkeit, wie man rausbekommt, warum das nicht funktioniert, denn irgendwie muß der reboot ja funktionieren, da es ja sogar windows hinbekommt ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Hängenbleiben kann auch einfach aus der Ecke ACPI kommen, entweder weiß Dein Board nicht, was es mit den Steuerbefehlen von Linux anfangen soll, oder Dein Linux schickt eben diese Befehle gar nicht.

Allerdings sind mir bisher solche Probleme dann nur beim Herunterfahren/Abschalten bekannt, Reboot hat eigentlich trotzdem immer funktioniert.
 
Mal ganz nebenbei, welchen Befehl nutzt du denn für einen Reboot?

Und außerdem: wenn dein System richtig konfiguriert ist, warum möchtest du dann a) Asterisk oder b) den ganzen Rechner neustarten?

mfg Guard-X
 
Mal ganz doof :

Hast Du mal "shutdown -r now" statt reboot versucht ?

Ich habe schonmal mit angesehen das der reboot befehl nach einem hw-fehler nicht mehr wollte, jedoch hat shutdown noch nie versagt, ansonsten schliesse ich mich beta an, acpi sollte Deine erste Anlaufstelle sein, jedoch wird acpi erst dann in anspruch genommen wenn der "rechner" sich neu startet, nicht wenn linux noch aktiv ist.

Was sagt syslog ?

Grüsse, Stefan
 
wenn der Rechner schon "Restarting system" sagt (siehe erster Beitrag) dann dürfte das Syslog nach diesem Punkt auch nicht mehr viel hergeben ;)
 
So sieht es wohl aus , Recht hast Du. (Anbei, schön Dich hier wieder zu lesen!)

Dann bleibt nur noch "shutdown -r now!" als Testversuch meinerseits, ich hab´ nun auch einige Minuten gegoogled, aber vor lauter XP und NT Fragestellungen bei dem Problem "reboot" und "reagiert nicht mehr" usw - hab ich keine Lust mehr ;)

Schöne Restpfingsten an Alle,

Stefan
 
also ein "shutdown -r now" ohne dem ! bringt das selbe ergebnis
habe natürlich auch gegoogelt und da ein paar sachen ausgetestet wie als Kernelbottparameter "acpi acpi=force apm" usw. ausprobiert aber hat alles nicht den gewünschten erfolg gebracht.

@guard-X: ich hatte es mit reboot probiert, und wil neu starten, damit ich nicht, wenn ich config arbeiten an dem teil mache, und mal neu durchstarten muß (zb. kernel aktualisieren) nicht jedes mal in den server raum laufen muß und bei dem teil den reset knopf drücken muß, oder wenn dann mal ne usv dran kommt, das das teil auch runterfährt dann (das wird vermutlich auch nur den shutdown befehl ausführen)

... aber es ist jetzt nicht so wichtig, wenn * dann in den produktiv einsatz geht, dann gibts einen anderen rechner (einen etwas neueren) ... dachte nur, das man das bei linux eventuell leichter analysieren kann solche problem fälle ...

gruß
snoopy
 
Hi snoopy,

schade, das mit shutdown wäre natürlich schön einfach gewesen, ich habe nochmal für Dich gegoogled (Suchwort u.a. : 'how to "log shutdown" linux').

Es kommen viele Frager, jedoch bleibt das Kernproblem wann das System aufhört zu arbeiten, sind die Platten einmal entladen kann auch nichts mehr gelogged werden, selbst wenn es ein solches Log gäbe.

Das Du "messages" durchsuchst hast nehme ich mal als gegeben.

Unter dem o.g. Suchwort findest Du recht viel selbiger Problemstellungen, ggf. hast Du mehr Glück - aber ob der Aufwand lohnt ist die andere Frage.

Soweit, schade.

Grüsse, Stefan
 
HobbyStern schrieb:
Das Du "messages" durchsuchst hast nehme ich mal als gegeben.
ähm, nein habe ich noch nicht :oops:,
bin linux mässig ein frischling - wie durchsuche ich die "messages"? habs schon ;)

Code:
May 29 11:46:39 asterisk kernel: ACPI: BIOS age (2000) fails cutoff (2001), acpi=force is required to enable ACPI
May 29 11:46:39 asterisk kernel: ACPI: acpi=force override
May 29 11:46:39 asterisk kernel: ACPI: PM-Timer IO Port: 0x5008
May 29 11:46:39 asterisk kernel: Allocating PCI resources starting at 20000000 (gap: 18000000:e7ff0000)
May 29 11:46:39 asterisk kernel: Built 1 zonelists
May 29 11:46:39 asterisk kernel: Kernel command line: ro root=LABEL=/ acpi=force apic
May 29 11:46:39 asterisk kernel: No local APIC present or hardware disabled

ich vermute mal, linux mag mein board nicht

gruß
snoopy
 
ich vermute mal, linux mag mein board nicht

Ich würd´ Dich glatt auf die Idee mit dem anderen Rechner hinweisen wenn Du es nicht selber getän hättest ;)

Grüsse, Stefan
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.