Portierung T-Com -> Sipgate (nach Kündigung) [Erfolglos :-(]

philipp73

Neuer User
Mitglied seit
20 Mai 2007
Beiträge
17
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo,

hier ein kurzer Erfahrungsbericht zur Portierung von T-Com hin zu Sipgate, nachdem die Kündigung des Anschlusses gegenüber der Telekom schon ausgesprochen wurde.

Situation: T-Com Anschluß (Analog, Vorwahl 0251). Dazu ein Freenet DSL-Anschluß. Da wir in eine neue Wohnung ziehen, haben wir den T-Com Anschluß gekündigt (zum 1.6.), denn nur mit einer Kündigungsbestätigung der Telekom ist es überhaupt möglich, innerhalb der Mindestvertragslaufzeit einen Freenet-DSL-Anschluß zu kündigen. Das hat auch alles geklappt.

Jetzt wollten wir im Nachhinein noch die Rufnummer zu Sipgate portieren. Das habe ich nach der hier beschriebenen "alternativen Methode probiert. Auf dem Fax mit dem Portierungsauftrag an sipgate habe ich vermerkt, daß schon gekündigt wurde, daß aber die Portierung trotzdem durchgeführt werden soll. Außerdem habe ich ein Fax an die Telekom geschickt, daß sie bei einer Portierungsanfrage bitte mitspielen sollen.

/EDIT: Die Rufnummer ist zur Zeit noch NICHT deaktiviert.

Sipgate hat auch anstandslos versucht, die Portierung durchzuführen. Der Portierungsauftrag wurde von der Telekom abgelehnt, mit der Begründung, das ginge nur bei gleichzeitiger Kündigung.

Rückfrage von mir bei der T-Com ergab schließlich, daß das wohl an deren Systemverwaltung liegt: In dem Augenblick, in dem eine Kündigung bearbeite und bestätigt wurde, wird der Auftrag in deren System gesperrt, so daß kein Mitarbeiter mehr etwas verändern kann. Die einzige Möglichkeit, die mir sowohl von der Kundenbetreuung als auch von der Portierungsstelle (in meinem Fall in Hannover) vorgeschlagen wurde, war (wie schon in naderen Threads empfohlen) die Kündigung zurückzunehmen und dann über den Portierungsauftrag erneut zu kündigen.

Rückfrage bei der BNA ergab, daß sie zwar die Provider dazu auffordern würden, Portierungen auch nach der Kündigung durchzuführen, daß es von Kundenseite aber keinen Rechtsanspruch darauf gibt.

Jetzt die Kündigung noch mal zurückzunehmen ist mir zu aufwendig bzw. zu riskant (wer weiß, wie lange es dann dauert, bis die Kündigung durch ist...) Also werden wir es in diesem Fall vermutlich aufgeben. Falls noch jemand eine Idee hat, wie es doch gehen könnte, immer her damit.

Grüße, Philipp
 
Zuletzt bearbeitet:
Philipp,

der Reihe nach.

Es sind hier einige miteinander verquickte Vorgänge zu beurteilen:

- Umzug mit Analoganschluß
- Kündigung von Freenet-DSL
- nach Umzug Zuschaltung von Freenet-DSL
- nach Umzug erneute Kündigung von T-Com-Anschluß mit Freenet-DSL
mit gleichzeitiger Neubeauftragung des T-Com-Anschlusses mit Freenet-DSL
mit gleichzeitiger Portierung der alten Festnetznummer zu Sipgate und Zuteilung einer neuen Festnetznummer durch T-Com.

Nun zu Deiner Frage, wie Du Dich verhalten solltest. Ehe ich weitere Ratschläge gebe, beantworte bitte die Frage, ob ich die gegenwärtige Situation richtig verstanden habe:

wenn Du im Augenblick nichts Weiteres unternimmst, hat dies zur Folge, daß Deine bisherige Festnetznummer bei der T-Com auch in der neuen Wohnung bei der T-Com geschaltet wird.

-Jesko
 
Hallo Jesko,

danke für die Antwort. Ich wollte Euch nicht mit allen Details zumüllen, aber es ist vermutlich zur Beurteilung der Situation nötig. Also ausführlich: Die Situation ist etwas anders gelagert. Aus zwei kleinen Wohnung A und B ziehen wir in eine gemeinsame Wohnung C:

Bisher:
Wohnung A: T-Com Analoganschluß, sonst nichts.

Wohnung B: T-Com Analoganschluß, dazu Freenet DSL-Anschluß inkl. Freenet iPhone mit 0251- Festnetznr. (habe ich bisher verschwiegen ;) )

Demnächst:
Wohnung C: KEIN T-Com-Anschluß, sondern Strato DSL 3+ (=Freenet komplett unter anderem Namen).
Dazu zwei sipgate-Accounts.

Auf den ersten sipgate-Account soll die Festnetznr. von Wonung A portiert werden. Da ich die nicht extra gekündigt habe, sondern einfach nur den Portierungsauftrag inkl Kündigungsauftrag an sipgate geschickt habe, scheint das bisher zu klappen (bisher positive Rückmeldungen)

Auf den zweiten Sipgate Account sollen nach Möglichkeit die beiden Festnetznummern (T-Com und freenet iPhone) von Wohnung B portiert werden. Die Schwierigkeit besteht darin, daß sowohl der T-Com Anschluß als auch der freenet-DSL-Anschluß schon gekündigt wurden. Also habe ich an T-Com und freenet jeweils Faxe gesendet, daß sie bei einer Portierungsanfrage bitte die Portierung zulassen sollen. Außerdem habe ich in Absprache mit sipgate auf den Portierungsaufträgen für diese beiden Nummern vermerkt, daß die Kündigung schon von uns vorgenommen wurde.

Sipgate hat diese beiden Portierungsaufträge (für die Nummern von Wohnung B) weitergeleitet. Von T-Com kam eine Ablehnung, die Reaktion von Freenet steht noch aus.

Hoffentlich habe ich das verständlich dargestellt...
Grüße, Philipp
 
Man sollte Deine Frage zunächst einmal rechtlich wenden:

nach meiner Lesart ist aus § 46 TKG nicht das Recht herleitbar, auf einen schon bestehenden Anschluß mit einer VOIP-Nummer, die Person P gehört, zusätzlich die von einem anderen vorherigen Festnetzanschluß stammende Rufnummer von Person Q zu portieren.

Insofern liegt in der Vorstellung der T-Com, durch Rückgängigmachung der Kündigung von Anschluß Dein Portierungsvorhaben zu retten, die Gefahr eines bisher verborgenen Mißverständnisses, das zunächst einmal ausgeräumt werden sollte, nämlich, daß anders als in dem Fall, den § 46 TKG regelt, auch in Deinem Fall grundsätzlich eine Portierung durchgeführt werden könnte.

-Jesko
 
jesko schrieb:
nach meiner Lesart ist aus § 46 TKG nicht das Recht herleitbar, auf einen schon bestehenden Anschluß mit einer VOIP-Nummer, die Person P gehört, zusätzlich die von einem anderen vorherigen Festnetzanschluß stammende Rufnummer von Person Q zu portieren.

Sorry, habe mich wohl tatsächlich immer noch nicht eindeutig ausgedrückt (ist halt kompliziert!) :confused:

Nein, wir haben auch gar nicht vor, Rufnummern zwischen Personen zu wechseln. Zwei Personen (meine Freundin und ich) haben bislang in zwei Wohnungen gewohnt, jetzt ziehen wir zusammen. Um genau das von Dir beschrieben Problem nicht zu bekommen, haben wir halt jeder einen eigenen sipgate-account aufgemacht.
 
Einer von Euch ist Anschlußinhaber beider Anschlüsse in den Wohnungen A und B?

-Jesko
 
Nein. Ich bin Anschlußinhaber Wohnung A und lasse die zugehörige Nr. auf einen sipgate-Account auf meinen Namen portieren.

Meine Freundin ist Anschlußinhaber Wohnung B und versucht die zugehörigen Nummern auf einen sipgate-Account auf ihren Namen zu portieren.
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.