1&1 Sync-Probleme und gedrosselte Leitung

MartySl

Neuer User
Mitglied seit
26 Mai 2007
Beiträge
2
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo zusammen,

seit November 2006 bin ich Kunde bei 1&1, samt zugehörigem 3DSL Tarif, mit einer Geschwindigkeit von 16000kb/s.

Ende März diesen Jahres begannen allerdings die Probleme: andauernde Snc-Abbrüche. Nach unzähligen Telefonaten mit 1&1 hat man dann vorgestern nun endlich das Problem beheben können (den "versprochenen" Telekom Techniker habe ich bis heute nicht gesehen). Soweit so gut - allerdings synchronisiert die FritzBox (7141) jetzt nur noch mit 2207/788 kBit/s.

Also habe ich gestern abend nach der Arbeit noch bei 1&1 angerufen um zu fragen, warum die Leistung so drastisch gedrosselt worden ist. Der Mitarbeiter fragte mich dann worüber ich mich denn wundern würde - wir hätten ja seit Vertragsabschluss "nur" eine 3000er Leitung gehabt....??

Nach einigem hin und her und dem Angebot vom meiner Seite ihm die Ereignissberichte der FritzBox (samt Screenshots) zu schicken, zog er es dann doch in Betracht mir zu glauben und brachte folgende - für mich sehr erstaunliche - Schlussfolgerung zu Tage: "Dann wird der Telekom Techniker die Leitung soweit heruntergedrosselt haben, damit ihr Anschluss wieder einwandfrei funktioniert. Sie haben uns ja auch den Auftrag erteilt den Anschluss wieder funktionstüchtig zu machen."

Auf meine Frage warum man mich über eine derart drastische Verringerung der Verbindungsgeschwindigkeit nicht wenigsten informiert habe kam nur ein: "Dumm gelaufen. Wenn Ihnen das nicht passt, dann teilen Sie uns schriftlich mit, dass sie die alte Leistung zurückhaben wollen."

Vom wirklich unterirdischen Service der Hotline nun einmal abgesehen: ich weiß, dass 1&1 beim 3DSL Tarif bis 16000kB/s bereitstellt - diese aber nicht garantiert. Muss ich dieses Verhalten seitens 1und1 nun einfach hinnehmen?
Den Sprung von 16000 auf 2000 finde ich ziemlich hart. Kann man da irgendwas machen ?

Anbei noch die Daten zur Dämpfung:
Signal/Rauschtoleranz dB 24 11
Leitungsdämpfung dB 23 13

Gruß
 
Nun, die Frage die sich stellt: schnelle instabile Leitung, die ständig zusammenbricht oder das stabilste.

Deine Leitung war scheinbar stark problembehaftet und die Drosselung musste vorgenommen werden um Stabilität zu gewinnen. Der Sprung ist zugegebenermaßen groß, aber das war dein Auftrag: Mach die Leitung heil. Da es DSL bis 16000 genannt ist: ist diene Geschwindigkeit im Rahmen des Angebotes.
 
Stark problembehaftet ist ja nur die "halbe Wahrheit": immerhin war die Leitung ja knapp 6 Monate mit der vollen Geschwindigkeit auch voll funktionstüchtig.

Ich ärgere mich nicht so sehr über die "verlorene" Leistung, sondern über den Service von 1&1. Ich hatte ja auch noch die naive Hoffnung, dass man mich auf Kulanz auf DSL umsteigen lässt - aber das war dann wohl zu viel verlangt...
 
Hmmm... eigentlich wäre der erste Schritt, statt der 16000er eine 6000er zu bekommen.

Vielleicht war es aber auch so, dass eine 3000er geschaltet werden sollte und 16000 geschaltet wurden und somit eine drosselung auf 2000 wieder realistisch wäre.

Die Leitungsdämpfung sieht nämlich nach 3000er Leitung aus.
 
Hi,
Bei mir ist das seit 2 Wochen auch so..
Ich bezahle 6000 und habe 3000.
Kann mir einer vielleicht sagen , wie ich am besten 1und1 kündigen kann..

schönen Gruß

Kai..ich komme da nicht weiter..
 
Da die 300 ein Fallback der 6000 ist das preislich das Gleiche. Kündigen kannst Du nur zum Ende der Vertragslaufzeit. Aber mach Dir keine falschen Hoffnungen, beim nächsten Anbieter (T-Com/Resale) bekommst Du denn auch nur 3000.
 

Zurzeit aktive Besucher

Keine Mitglieder online.

Statistik des Forums

Themen
244,840
Beiträge
2,219,266
Mitglieder
371,543
Neuestes Mitglied
Brainbanger
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.