Voip und DSL per Funk

f_retep

Neuer User
Mitglied seit
27 Mai 2007
Beiträge
1
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo zusammen,
da ich in einer jener Gegenden wohne, die von der Telecom nicht mit DSL versorgt sind, habe ich eine wahrscheinlich eher ungewöhnliche DSL-Anbindung. Es gibt einen lokalen Anbieter, der eine Funkstation aufgebaut hat. Mit dieser bin ich über einen Lancom WLAN-Router verbunden. Das ganze entspricht in etwa einem 1000er DSL, aber synchron. (Das habe ich sicherheitshalber auch öfter schon mit diversen Speedtests überprüft, liegt immer zwischen 950 und 1100). Eigentlich sollte das locker für Voip ausreichen, tut es im Prinzip auch, aber...
Mitunter ist die Gesprächsqualität sehr schlecht, und zwar immer dann, wenn irgendwer sonst im Internet ist. D.h. jener andere nimmt mir wahrscheinlich Bandbreite weg. Wenn ich jetzt ernsthaft Hilfe will, sollte ich wohl etwas zu meiner Konfiguration schreiben: Zunächst bin ich über besagten Lancom-Router mit der Funkstrecke verbunden. Weil ich mir den Zugang mit meinem Nachbarn teile kommt jetzt ein Switch. Was auf der Seite meines Nachbarn hinter dem Switch hängt, weis ich nicht, denke aber dass es ein Einzelplatz-PC ist. Es ist mit Sicherheit kein Voip. Ich habe auf meiner Seite einen Switch, an dem ein PC, eine Fritz!-Box Fon (Routerfunktion abgeschaltet und feste IP vergeben), ein Printerserver und ein WLan Accesspoint ( eingentlich ein Draytec-Router mit abgeschalteter Routerfunktionalität) hängt.
Aus der Beschreibung wird klar, dass das Signal nicht durch die Fritz!Box durchgeht, sondern diese mit einer Stichleitung angeschlossen ist.
Wenn ich mir die Beschreibung von der Fritzbox anschaue, dann sieht es so aus, als könnte ich diese direkt hinter dem Lancom mit der WLAN-Buchse anschließen ( da steht explizit, dass hier entweder ein anderer Router, oder TDSL angeschloßen werden kann/soll). Somit könnte ich QoS ( oder welche Funktion auch immer den Vorrang beim Telefonieren regelt) nutzen.
Jetzt endlich meine Fragen: Liege ich grundsätzlich überhaupt richtig mit meiner Einschätzung, dass das Problem in erster Linie an der Reihenfolge der Geräte liegt? Ist die Beschreibung der Box falsch, habe ich eine Einstellung in der Konfiguration übersehen oder nicht kapiert, oder ist die Box eventuell defekt ( die habe ich auffällig billig bei Ebay erstanden).
Für irgendwelche zweckdienlichen Hinweise wäre ich mehr als dankbar.
Peter
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.