S450 IP muss im Schnitt 1x pro Woche neu gestartet werden, damit es erreichbar bleibt

akbor

Aktives Mitglied
Mitglied seit
21 Jul 2006
Beiträge
884
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
18
Hi,

ich betreibe mein S450 IP mit mehreren SIP-Providern direkt am Router (s. Signatur!). Es funktioniert an sich alles ganz gut, ich muss aber im Schnitt das Telefon einmal die Woche neu starten (Strom aus, Strom ein) damit mein Sipgate-Anschluss erreichbar bleibt. Das ganze läuft ungefähr so ab:

Die abgehenden Telefonate bleiben unbetroffen. Als erstes verabschiedet sich Sipgate, mein Anschluss ist nicht erreichbar (der Anrufer hört Stille, mein Telefon klingelt nicht) obwohl der Status laut Sipgate-Webseite "online" ist und mein Endgerät auch korrekt angezeigt wird.

Nach einem Telefon-Neustart (nur Telefon, kein Router) sieht wieder alles bestens aus in beide Richtungen, bis zum nächsten "Hänger". Die Abstände sind eher unregelmäßig, ungefähr eine Woche Betrieb bis zum Sipgate-Hänger würde ich sagen.

Hat jemand von Euch ähnliches Verhalten beim S450 IP beobachtet? An was könnte so etwas Eurer Meinung nach liegen? Dieses Neustarten nervt schon gewaltig, manchmal vergesse ich es, dann bleibt mein Anschluss tagelang nicht erreichbar, bis ich selber mal zuhause anrufe und es merke.

Gruß

Robert
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi akbor,

bei mir ist es mit meinem C455 leider genau das gleiche (zu 100%). Ich konnte allerdings noch keinen Rhythmus feststellen, in dem keine Anrufe bei mir per VoIP mehr möglich sind.
Habe aber schon daran gedacht, dass Gerät einfach an eine Zeitschaltuhr zu hängen und es so "automatisch" einmal in der Nacht einen Neustart machen zu lassen.
Was haltet Ihr davon? Vielleicht nicht gerade elegant, aber nicht erreichbar zu sein stört mich dann doch stärker...
 
Hi,

na wenigstens noch jemand mit dem gleichen Problem. :) Die C450 IP, C455 IP und S450 IP müssten sich an dieser Stelle identisch verhalten, weil sie auf der gleichen Firmware basieren und sich nur durch Teilfunktionen unterscheiden.

Bei mir ist besonders Sipgate anfällig, dus.net verheddert sich wirklich sehr selten. Ich habe auch die Frage Ende Mai an den Sipgate-Support gestellt und folgende Antwort bekommen:

Das Phänomen ist uns hin und wieder schon mal über den Weg gelaufen. Es liegt zumeist daran, dass sich das Siemens seine offizielle IP und den Port merkt. Diesen schreibt es in ausgehende Pakete. Hin und wieder verliert aber das Gerät seine NAT-Zuordnung (sei es durch einen Router-Neustart oder auch aus anderen Gründen), so dass zwar noch die IP stimmt, nicht jedoch der Port. Wir senden aber im Moment in solch einem Fall unsere Antworten und Rufaufbauversuche weiterhin an den "falschen" Port, den das Gerät angibt.

Dieses Verhalten ist weder falsch noch richtig. Es gibt bestimmte Geräte (v.a. von Cisco), welche genau dieses Verhalten verlangen.

Wir planen Umstellungen in den nächsten Wochen, die auch dieses Problem betreffen. Nach unseren aktuellen Planungen sollten die Umstellungen in zwei Wochen abgeschlossen sein, danach sollte das Problem nicht mehr auftreten. Bis dahin würde ich Sie um Geduld bitten.

Also müsste Sipgate es theoretisch schon behoben haben. Ich nutze Sipgate z. Zt. nur zum Raustelefonieren, deswegen stört es mich kaum. Wenn ich merke, dass Sipgate für eingehende Telefonate nicht erreichbar ist, starte ich mein Telefon einfach neu.

Die Lösung mit der Schaltuhr halte ich schon für ein wenig übertrieben :) Aber sie würde funktionieren, wenn du z.B. nachts das Telefon für eine Minute ausschaltest.

Gruß

Robert
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe das gleiche Problem. Im Abstand von ca. 2 Wochen verabschieden sich die Hangeräte. Ich denke nicht, dass es etwas mit dem Provider zu tun hat. Ich habe 2 Telefone an einem Asterisk und mal verabschiedet sich das eine und dann wieder das andere.

Leider habe ich auch noch keine Möglichkeit gefunden, die Basis per Webinterface neuzustarten. Ansonsten könnte man die Neustarts vorübergehend automatisieren.

Echt traurig, dass von einem Hersteller wie Siemens solche Probleme kommen.
 
Hi,

wenn sich bei dir (wie du sagst) die Handgeräte verabschieden, dann ist es ein anderes Problem. Bei mir hängt definitiv die Basis, definitiv nur für die Richtung "reinwärts" und definitiv nur für einen Provider. Also ist es bei mir schon Providerabhängig. Die Mobilteile haben sich bei mir noch nie aufgehängt. Um die Mobilteile neu zu starten, muss man auch keine Basis resetten.

Die Möglichkeit, die Basis übers Web-Interface neu zu starten gibt es leider nicht. Deswegen kann man es leider auch nicht scriptgesteuert realisieren.

Gruß

Robert

P.S.: ich habe übrigens mein Telefon schon seit mindestens 2 Wochen nicht mehr neu gestartet. Vielleicht hat Sipgate es wirklich schon verbessert? Sollte es bei mir wieder hängen, dann melde ich mich hier noch einmal.
 
Ich betreibe hier eine S450ip Basisstation mit zwei C45 Handgeräten.
Die Basis ist am Asterisk (1.2) mit zwei Accounts angemeldet.
Der beschriebene Fehler ist bei mir noch nie aufgetaucht. Alles funktioniert bisher einwandfrei.
Ich werde aber trotzdem das Ganze nun verschärft beobachten.
 
Ich nehme mal an, das ist ein lokaler Asterisk. Das beschriebene Problem scheint beim IP-Wechsel aufzutreten, der ja da wegfällt.

jo
 
Richtig, das würde damit die Aussage von Sipgate untermauern.

Gruß Ralf
 
Hi,

leider hat sipgate noch gar nichts verbessert. So musste ich mein s450 IP mal wieder neustarten.

Gruß

Robert
 
rollo schrieb:
Das beschriebene Problem scheint beim IP-Wechsel aufzutreten, der ja da wegfällt.

Glaube ich nicht. Hier mit internem Asterisk nachvollziehbar:

Wenn die Internetverbindung zusammenbricht (der asterisk hat eine externe und eine interne Netzwerkkarte), verliert das 450 die Verbindung zum Asterisk (Asterisk hat dann extreme Antwortzeiten).
Sobald Asterisk wieder normal antwortet stürzt die Anmelderoutine der Basis ab, eine Wiederanmeldung erfolgt erst wieder nach einem Aus- und Einstecken der Basis.

.
 
kombjuder schrieb:
Wenn die Internetverbindung zusammenbricht ..., verliert das 450 die Verbindung zum Asterisk (Asterisk hat dann extreme Antwortzeiten).

Jetzt wo Du das mit dem Internet erwähnst, fällt mir auf, dass es in meinem Fall ähnlich ablief. Zu dem Zeitpunkt, als die Probleme mit dem C450/S450 anfingen, war gerade das Internet ausgefallen.

Hier hängen die Telefone im internen LAN am Asterisk. Der Asterisk hat allerdings keine 2 Netzwerkkarten, sondern die Verbindung ins Internet erfolgt ganz normal über einen Router.

Könnten die Ausfälle also wirklich etwas mit dem Ausfall des Internets zu tun haben und wenn ja, gibt es Möglichkeiten das Problem zu beheben?
 
Kann das alles nicht bestätigen. Mein S450IP läuft Wochenlang ohne Reset und Probleme...Letzter Reset ist glaube ich 2 Monate oder so her.

Hab gar keinen Festnetzanschluss. Benutze es ausschließlich für VoIP im Zusammenhang mit Sipgate ...
 
alex0801: leg' dir einen weiteren Provider zu und nutze sipgate nur für eingehende Anrufe. Dann wirst du es sehen. ;)

Gruß

Robert
 
akbor schrieb:
alex0801: leg' dir einen weiteren Provider zu und nutze sipgate nur für eingehende Anrufe. Dann wirst du es sehen. ;)

Gruß

Robert

Naja, Kombjuder hat ja wiederlegt dass es am Fakt dass man mehrere SIP-Provider benutzt liegt. Zumindest hört sich das für mich so an. Versteh auch nicht dass ihr euch hier wochenlang rumärgert mit den neustarts... Zeitschaltuhren kosten nicht die Welt (oder hat man noch für die Weihnachtsbeleuchtung). dranhängen, morgens um 4 für ne Minute ausschalten und gut ist.

Immer den Hersteller "beschimpfen" bringt euch ja auch nicht weiter. Nobody's perfect. Auch Siemens nicht. Und mann man sich mal überlegt was da alles in dem Gerätchen drinsteckt dann kann man sich nichtmal wegen dem preis ärgern. Ich denk da noch an die Zeiten wo ne 100MB Platte 500DM und mehr gekostet hat.

Ich für meinen Teil kann mich wie gesagt nicht beschweren: Günstiges Telefon mit (für mich) zufriedenstellender Funktion. Okay. MWI wär schon, aber das kann man auch anders lösen.

Und wenn ich solche Probleme hättet wie ihr würd ich mir ne Zeitschaltuhr hinhängen... Hätte den Vorteil dass nachts keine Stalker anrufen können und zudem noch Strom gespart wird..

just my 5 cent ...


- Alex
 
Immer den Hersteller "beschimpfen" bringt euch ja auch nicht weiter.
Wo hast du das denn gelesen?

Und wenn ich solche Probleme hättet wie ihr würd ich mir ne Zeitschaltuhr hinhängen...
Bravo. Wenn du den kompletten Thread durchgelesen hättest, wüsstest du, dass auch diese geniale Lösung schon jemand vorgeschlagen hat.

Jetzt ein kleines Update. Nach meiner Beobachtung passieren keine "Hänger", wenn man Sipgate aktiv (für ausgehende Telefonate) benutzt. Warum ich das behaupte? Ich habe einen Monat lang ausschliesslich Sipgate benutzt, weil ich einen 555-Minuten-Gutschein abtelefonieren musste. Alles wunderbar, keine "Hänger", habe mein Telefon einen Monat lang nicht neu starten müssen. Kaum bin ich für die ausgehenden Telefonate wieder auf dus.net umgestiegen, schon gab es nach einer Woche wieder einen "Hänger" - Sipgate war für die eingehenden Anrufe tot, ich musste das Telefon neu starten.

Ich glaube, die Erklärung, die ich von Sipgate bekommen habe, ist schon plausibel. Durch die ausgehenden Telefonate werden die übermittelten Daten (Port, oder was auch immer) eventuell abgegelichen und alles stimmt wieder. Ich weiss auch, dass Sipgate keine Ändeungen vorgenommen hat
Sipgate-Support vom 02.07.2007 schrieb:
...leider haben sich die Änderungen verzögert. Wir müssen erst noch einen schwerwiegenden Fehler beheben, bevor wir die Änderung vornehmen können. Ich muss Sie leider weiter um Geduld bitten.

Gruß

Robert
 
akbor schrieb:
Ich glaube, die Erklärung, die ich von Sipgate bekommen habe, ist schon plausibel. Durch die ausgehenden Telefonate werden die übermittelten Daten (Port, oder was auch immer) eventuell abgegelichen und alles stimmt wieder.

Dann dürft sich bei mir das 450ip nie aufhängen. Das Teil ist intern am Asterisk registriert und meine Frau leidet an Telefonitis.
Das bedeutet, das Teil bekommt über den Provider jeden Tag ein paar Betriebsstunden ab.

Wobei mehrere Ursachen nicht auszuschliessen sind.
 
Das S450 hängt bei mir intern am fritzerisk (fbf mit asterisk 1.2.1).
Trenne ich nun die Internetverbindung ab, kann ich intern ganz normal weitertelefonieren.
Beim Zuschalten des Internet registriert sich der asterisk sofort wieder. Das S450IP läuft mit zwei Mobilteilen normal weiter.
Die Firmware ist zwischenzeitlich die 02063
Bei mir ist dhcp generell abgeschaltet, alles hat eine feste IP.
 
Ich habe keinen Asterisk. Bei mir laufen drei Accounts jeweils direkt am Interner-Server des Providers angemeldet. Ich könnte zwar auf meinem Router Asterisk installieren, habe bislang aber den Aufwand gescheut, bzw. den Mehrwert im Vergleich zum Aufwand noch nicht eingesegen.

Das Telefon bekommt seine IP-Adresse vom DHCP-Server im Router, die Adresse ist aber statisch. Das heisst das Telefon bekommt anhand seiner MAC immer wieder dieselbe Adresse. Diese Methode hat mehrere Vorteile: ich kann eine statische Adresse in einer lokalen hosts-Datei mit einem leicht zu merkenden Alias versehen, z.B. "s450ip"; ich habe weniger Risiko, sollte ich eines Tages beim FW-Update die FW im Telefon zerschiessen (das habe ich mir vom HT-486 angewöhnt, ist eventuell für das x450 IP nicht mehr so relevant).

Ich habe z.B. versucht, das Netzwerkkabel aus dem Telefon auszustecken und nach einigen Minuten wider einzustecken. Nach ungefähr 30 Sekunden registriert sich das Telefon wieder und ist über jeden Provider problemlos erreichbar.

kombjuder schrieb:
Das Teil ist intern am Asterisk registriert und meine Frau leidet an Telefonitis.
Die gleiche Geschichte bei mir nur halt ohne Asterisk ;) Ich glaube in deinem speziellen Fall ist es wirklich eine Kombination von Asterisk-Konfiguration und davon, dass S450 eventuell mit den langen Antwortzeiten nicht umgehen kann (fehlerhafte Implementierung der Anmelderoutine, fehlt vielleicht irgendwo ein Timeout oder die Zeitkonstante ist zu lang :noidea:) Der letzte Beitrag von kgwt
kgwt schrieb:
Das S450 hängt bei mir intern am fritzerisk (fbf mit asterisk 1.2.1). Trenne ich nun die Internetverbindung ab, kann ich intern ganz normal weitertelefonieren. Beim Zuschalten des Internet registriert sich der asterisk sofort wieder.
spricht auch dafür.

Gruß

Robert
 
Halb bis ganz OT
akbor schrieb:
Ich habe keinen Asterisk. Bei mir laufen drei Accounts jeweils direkt am Interner-Server des Providers angemeldet. Ich könnte zwar auf meinem Router Asterisk installieren, habe bislang aber den Aufwand gescheut, bzw. den Mehrwert im Vergleich zum Aufwand noch nicht eingesegen.

Der Aufwand ist es Wert:
Du bist weg von der Straße, lernst etwas dazu und bist nächtelang beschäftigt.
...und das allerbeste:
wenn Du nachts um Halb Drei noch schnell halbherzig die Konfig änderst, fördert das ungemein die Kommunikation mit Deiner Frau, die vorher auf der Strecke blieb....:rolleyes: :rolleyes: :rolleyes:

Im Ernst:
Im normalen "Hausgebrauch" wird sich asterisk wohl kaum lohnen.
 
Na wenn es so ist. ;) Meine Rede. Eigentlich habe ich schon genug Spielzeuge (s. meine Signatur) mit denen ich das alles tun kann.

Gruß

Robert
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.