[Bericht] Portierung Arcor -> QSC / Internet -> KabelDeutschland

udosw

Aktives Mitglied
Mitglied seit
20 Mrz 2004
Beiträge
1,114
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
36
Bericht meiner Potierung von Arcor zu QSC (2007):

Mi. 23.5.:
KabelDeutschland (KD) Internet-Anschluss wurde geschaltet und funktioniert zunächst einwandfrei ...


Do. 24.5.: Portierung für 4 meiner 10 MSNs im Kundenportal von QSC (IP-Phonie privat) beauftragt. Mein Popup-Blocker blockt nach Abschicken des Formulares etwas: Wie sich später herausstelt das PDF, welches ich unterschreiben müßte.

Sa. 26.5.: Da ich eine Rückmeldung vermisse, rufe ich die QSC (Geschäftskunden-)Hotline an: Ja, meine Portierung ist im System, sie warten auf das unterschriebene Formular. - Mein Popup-Blocker ... - Kein Problem, schicke ich ihnen per Mail ... 5 Min. später habe ich das PDF. Ausgefüllt und an QSC gefaxt.

Sa. 26.5./So. 27.5.: Etwa um Mitternacht: KD Internet fällt aus. :confused: Anruf techn, Hotline: Ihr Account ist nicht im System [???]. Ab da rufe ich 2-3 mal täglich bei KD an und höre diverse Ausflüchte und Vertröstungen: Das Provisionierungs-System sei zusammengebrochen, man kümmere sich. - Ich solle warten, es wird weitergegeben. Man könne mir jetzt nicht unittelbar helfen, aber veranlasse alles nötige.:mad: Zum Glück geht ja mein Arcor-DSL noch bis Ende Juni...

Di. 29.5.: 9.10 Uhr: Mail von QSC: "wir freuen uns, Ihnen mitteilen zu können, dass wir die von Ihnen gewünschte Portierung bei Ihrem bisherigen Carrier beauftragt haben. Den genauen Termin werden wir Ihnen per E-Mail mitteilen, sobald er uns von Ihrem bestehenden Carrier übermittelt wurde."

Mi. 30.5.: KD Internet geht wieder :), aber ich kann mich immer noch nicht mir meiner Kundennummer im Portal anmelden :(. Irgendwie ist es also immer noch nicht ganz OK ...

05.06.: Zwei Briefe von Arcor treffen ein: Bestätitgung der Kündigung und Bestätigung, dass meine Rufnummern am 29.06.2007 zu "Ihrer neuen Telefongesellschaft" umgeschaltet werden.

29.06.: hab' gerade wenig Zeit, deshalb nur soviel: Portierung hat hervorragend geklappt, ab 10 Uhr war ich über QSC erreichbar.

05.07.:letzte Rechnung von Arcor: Für die Exportierung wurde nichts berechnet!

Abschließend: Seitdem läuft alles prima. Wenn ich nicht erreichbar war, dann lag das immer an eigenen Basteleien (Asterisk auf der FritzBox und so). Sprachqualität ist super (was bei der Bandbreite ja auch kein Problem sein sollte :) )

Udo
 
(Yet another) Portierungsblog: Rufnummern-Portierung von Arcor zu QSC

31. 05. 2007 23:55
Ich habe Arcor ISDN/DSL per Fax zum 30.6.2007 gekündigt.

06. 06. 2007
Arcor hat die Kündigung bestätigt und mir ein Formular zur Rücknahme der Kündigung geschickt, auf dem stand, dass eine unterbrechungsfreie Rücknahme aber nur bis zum 8. 6. 2007 möglich wäre. So schnell habe ich aber keinen kostengünstigen Registrar für meine Rufnummern gefunden.

12. 06. 2007
Da ich aber nicht nochmal 3 Monate bei Arcor bleiben möchte, habe ich meine Kündigung lediglich "revidiert" und angekündigt, dass sich in den nächsten Tagen ein neuer Registrar wegen der Portierung melden würde. Außerdem habe ich geschrieben, dass ich an meinen bereits mit dem Kündigunsschreiben angemeldeten Anspruch auf Sonderkündigungsrecht wg. Leistungsänderung (faktische Tariferhöhung für Verbindungen mit dem Arcor-Teilnehmer PIA - das ist der Anrufbeantworter - von 0 auf 4,7 ct/min) festhalte.

14. 06.2007
Nach langen Recherchen habe ich schließlich einen neuen Registrar für meine Rufnummern mit einigermaßen akzeptablen Konditionen gefunden: QSC IPfonie privat free. Man kann 4 Rufnummern kostenlos portieren lassen.

So ganz "free" ist es aber doch nicht, man muss mindestens 150 Minuten im Monat kaufen, für 150 cents. Das ist ungefähr so viel, wie meine Freundin und ich zusammen im Monat für 1 ct/m bei GMX vertelefonieren. Naja, wenn wir die kostenlosen Anrufe zu unseren Arcor-Freunden dazurechnen, kommen wir vielleicht etwas darüber, ggf können wir auch auf 300 Minuten/mon wechseln, ein Tarifwechsel ist einmal pro Monat möglich. Ist das Minutenpaket verbraucht, zahlt man tagsüber 1,57 ct/m (aber wir haben ja noch GMX) und ab 18:00 0,99 ct/m. Mindestlaufzeit 3 Monate, also eigentlich ganz reläxte Konditionen.

Für die [Ex-]Portierung fallen Arcor-seitig 8,15 Euro für die Hauptrufnummer an. Jede weitere MSN kostet 51 Cent (das erfährt man aber nicht bei Arcor - Quelle: onlinekosten.de, 22.04.2007 http://www.onlinekosten.de/forum/showthread.php?t=94424).

Edit: Es steht tatsächlich in Arcor's AGBs (Nettopreise, nach "Mitnahme der MSNs" suchen)

Den neuen DSL-Account (Alice Light) haben wir auf den Namen meiner Freundin beauftragt, damit wir nicht zweimal GEZ bezahlen müssen (sie hat dort nämlich schon eine Radio/TV Flatrate :))

Alte Kosten: ca 45 EUR/mon Arcor (2000 kb/s) + ca. 1,50 EUR GMX
Neue Kosten: ca 25 EUR/mon Alice (4000 kb/s) + 1,50 EUR QSC + ? GMX

15. 06. 2007 QSC:
Sehr geehrte Damen und Herren, wir freuen uns, Ihnen mitteilen zu können, dass wir die von Ihnen gewünschte Portierung bei Ihrem bisherigen Carrier beauftragt haben. Den genauen Termin werden wir Ihnen per E-Mail mitteilen, sobald er uns von Ihrem bestehenden Carrier übermittelt wurde.

Edit 14 Uhr: Ein GLS Kurier bringt ein Siemens ADSL C2-010-I Modem samt Splitter, Kabelage und CD von Alice. Meine Freundin soll am 21.6.2007 den DSL-Anschluss bekommen. Als "Vormieter" des Anschlusses haben wir mich und meine Telefonnummer angegeben. Auf dem Telefonkabel läuft aber eigentlich noch bis 30.6.2007 mein Arcor-Anschluss. Nun könnte man annehmen, macht nix, ist ja eh alles T-Com-Technik. Angeblich haben aber Arcor und Telefonica (Alice's örtlicher Carrier) eigene Schränke in der T-Com-Vermittlungsstelle stehen - wer weiß... Hoffentlich kriegen sie's irgendwie gebacken!

Edit 14:41 Uhr eMail v. Hansenet/Alice: ...Die Umstellung Ihres Anschlusses erfolgt am 09.07.2007 in der Zeit von 08.00 - 16.00 Uhr. Bitte beachten Sie, dass Sie in dieser Zeit vorübergehend nicht telefonieren können.

20.06.2007 QSC:
"...wir freuen uns, Ihnen den Portierungstermin am 28.09.2007 mitteilen zu können." Also hat Arcor frech den Vertrag um 3 Monate verlängert.

Auf meinen per eMail erhobenen Einwand, dass ich den Arcor-Vertrag zum 30. 06. 2007 gekündigt habe, rief mich ein sehr freundlicher und kompetenter QSC-Mitarbeiter an und hat mir einiges zum Portierungsverfahren erklärt. Was ich z.B. noch nicht wusste war, dass die Rufnummern nicht "weg" sind, wenn der Vertrag gekündigt wird. Sie müssen 6 Monate lang für Portierungen, Wiederanschluss etc. "aufgehoben" werden, danach gehen sie an den Inhaber des Rufnummernblocks zurück, von dem sie ursprünglich stammen. Er riet mir, persönlich mit Arcor zu sprechen und hat mir noch zwei "normale" Telefonnummern vom Arcor-Kundendienst gegeben, die (noch) nicht im 0180-Telefonbuch stehen.

21.06.2007 Fax an Arcor, in dem ich darauf hinweise, dass ich an meiner Kündigung zum 30.07.2007 festhalte und auf meinen Rechtsanspruch auf Rufnummernportierung nach § 43 Abs. 5 TKG (5) hinweise: "...Sie können die Herausgabe meiner Rufnummern nicht von einer Vertragsverlänge*rung abhängig machen (wie ich es Ihrer Ankündigung der Portierung erst zum 28. 09.2007 entnehme). Dafür gibt es weder eine vertragliche noch eine gesetzliche Grundlage."

2?.06.2007 QSC:
"...wir freuen uns, Ihnen den vorgezogenen Portierungstermin am 13.07.2007 mitteilen zu können." :)

29.06.2007 Arcor bestätigt Kündigungstermin 13.07.2007

09.07.2007 Morgens so gegen 09:00 klingelt der Telekom-Techniker und will mir das Alice-Kabel an mein Adernpaar anschließen. Erst haben wir probiert, ob es nicht vielleicht schon draufliegt, Alice-Zugangsdaten eingegeben, Sync abgewartet, aber auch mit dem Alice-Login kriege ich weiter die Arcor IP. Eigentlich erstaunlich, dass die richtigen PPPoE-Zugangsdaten gar nicht benötigt werden. Dann hat er es umgeklemmt, und jetzt hab ich wirklich Alice Light (DSLAM Centillium 0.0 - H2) mit 4,5 Mbit/s auf dem Draht und kein ISDN mehr. Aber im Hausanschlusskasten im Keller liegt es ja noch ein paar Tage drauf :) Ich habe mir gemerkt, wo der Telekom-Mann geschraubt hat, und hab's kurzerhand rückgängig gemacht. Mit den inzwischen eingespeicherten Alice-Zugangsdaten bekomme ich auch bei Arcor einen Sync, aber ich komme nur noch auf eine Seite mit einem Warnhinweis, dass die Benutzeranmeldung nicht geklappt hat, und dass die Verbindung in 15 Minuten getrennt wird. Also schnell wieder die Arcor-Daten rein.

Noch 4 Tage bis zur Portierung. Jetzt habe ich schon mal die vorläufigen QSC-Nummern in der Fritzbox eingerichtet, erhalte aber keine Registrierung. Umfangreiche Recherchen ergaben, dass es (wahrscheinlich) daran gelegen hat, dass man das gemeinsame Passwort für alle QSC-Funktionen und Dienste explizit für jede eingerichtete Telefonnummer nochmals (2x) eingeben muss. Jedenfalls ging es danach. Nur für die Faxnummer, die ich mir dusseligerweise hab geben lassen, gibt es keine Registrierung, weil die nur für die Fax-Mailbox ist. Auf meine eMailanfrage, wie ich daraus eine SIP-Telefonnummer machen kann, erhielt ich einen Verweis auf die "Benutzerkonsole". Auf der Konfigurationsseite geht es aber definitiv nicht, und auf meine erneute eMail rief mich wieder der nette Servicemann an und hat das mal eben für mich gemacht. Jetzt habe ich vier registrierte vorläufige SIP-Nummern bei QSC-Ventelo und warte auf die Portierung...

13.07.2007 Arcor-DSL und ISDN sind seit heute morgen definitiv weg. So bin ich also nochmal mit dem Schraubenzieher in den Keller gerannt und habe mich wieder bei Alice angeklemmt. Interessant ist übrigens, dass bei Nur-DSL gar keine Gleichspannung auf dem Klemmenpaar liegt...

Jetzt muss ich nur noch die portierten Nummern als SIP-Nummern in die Fritzbox eintragen und hoffen, dass es funktioniert...

Es klingelt!! :)

An dieser Stelle erstmal vielen Dank an QSC! und ein dickes Lob für die freundliche und zuvorkommende Kundenbetreung

Edit: Leider musste ich feststellen, dass ich bei der Fritzbox Fon WLAN (Basismodell) ohne Festnetz keine Rufumleitung mehr programmieren kann. Ein Firmware-Update auf 08.04.34 brachte nicht die erhoffte Abhilfe.

Edit: Es geht! Allerdings musste ich ein Factory-Reset machen und alle Einstellungen neu eingeben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.