[INFO] Firmware 4.1 für HorstBox Professional

Gibts auch schon die Sources für 4.1?

Hallo.

Das DVD-Update Skript aus der Entwicklungsumgebung bittet ja um nen Pfad für die Source-4.1.tar.gz Datei. Ist dieser Pfad schon bekannt?

Gruß,
Pette
 
4.1 laden

eigentlich wollte ich erst schreiben, wenn ich den 4.1 Test ferig habe...

Bei mir kam auch dauernd diese Meldung schon bei der Pruefung; und ich habe es auch wirklich haeufug probiert.

Habe dann Reset mit Knopf an der Rueckseite gemacht. Nach der 3. Basiskonfig mit dem Assistenen und wieder reset ging das Internet wieder und die Version 4.1 wurde sofort gefunden.

Nachdem beim Update nach 5 Stunden die Lampen immer noch blickten, gab es es Netzsteckerreset.
Nach weitere 10 Minuten Blinken war die Version 4.1 da.

Das ist schon immer eine Zitterpartie .((

Und ohne Garantie, dass die Wiederholung auch funktioniert.

Uebergens hat die 4.1 Version immer noch schwere Fehler im Routerbereich.

Bin mit den Testsaber noch nicht fertig; Bericht kommt in den naechsten Tagen.

Guenter
 
Release Note

Release Note
Release Note HorstBox Professional Firmware 4-1 schrieb:
Release Note HorstBox Professional DVA-G3342SB

Softwareversion: 4.1
DSL-Software: DLinkHB-C_DSL-684T_singleimage_kernel_fs_V3

1. Neue Funktionen

- WLAN-Nachtschaltung

Der WLAN-Accesspoint kann bei Bedarf in einem definierbaren Zeitraum täglich automatisch abgeschaltet werden

- Speichern und Laden der Konfiguration

Die Konfiguration der HorstBox kann über die Web-GUI in eine Datei gespeichert werden und bei Bedarf wieder hergestellt werden

2. Behobene Probleme

- Instabilität bei ausgehenden Gesprächen am ISDN-Anschluss behoben.

3. Bekannte Probleme

keine
 
test von 4.1

Ich habe diesen Text auch an den D-Link support geschickt:

Die Mitteilung in den release notes für die Firmware Version 4.1 im ip-phone-forum/dlink, dass bei der Horstbox Firmware 4.1 keine Probleme bekannt sind, kann ich nicht verstehen: Die noch immer bestehenden Fehler habe ich für die Version 4.0 teilweise direkt dem Support mitgeteilt; die meisten Fehler wurden schon irgendwann im Forum erwähnt.

Zu den neuen Features:
Das Speichern der Parameter ist ja sehr schön; daß aber die Passwörter unverschlüsselt gespeichert und ausgegeben werden, ist nicht akzeptabel. UNIX hat doch einen Verschlüsselungsprogramm eingebaut!

Die Nachtschaltung für WLAN hätte ich gerne auch für das DMZ und virtuellen Server, vielleicht auch noch mit mehreren Zeitfenstern.

Zu neuen alten Bugs:
Auch beim Abschalten des WLAN leuchtet die LED noch. Habe nicht probiert, ob WLAN wirklich weg ist; habe die Antenne abgetrennt. Geht seit 4.0 nicht.

NTP ging nur in Version 4.0 teilweise. Logeinträge haben bei NTP Wahl falsche Zeit.

Reparierte Bugs:
Der Update der Tabellen für den DNS Server geht wieder (oder tablesize ist jetzt 0 :)) ). Dieser Fehler war wohl recht unauffällig; man konnte ihn aber für dyndns Adressen nachvollziehen.

Weiterhin fehlerhaft:
Die Einschränkung des DHCP Nummernbereichs funktioniert nicht. Die erste vergebene Adresse ist immer ...2 .

Die Einträge bei Dynamischem DNS hat keine Wirkung; zumindest bei dyndns.com. Es erfolgt kein Update der Adresse.

Einträge bei DMZ haben keine Wirkung. Ich habe VNC auf einen Vista Rechner und ssh auf einen Linux Rechner probieren lassen; richtig von außen und mit richtiger IP Adresse :)). Beides geht natürlich im LAN.

Bei Virtuellen Servern wird offenbar immer ein Mapping vorgenommen. Wenn an einen Bereich angibt und die „nach“ Spalte leer lässt, wird die niedrigste Nummer genommen; anders gesagt: wenn man einen Bereich 1:1 durchreichen möchte, muss man für jede Nummer eine einzelne Regel eintippen. Wenn die Zahl der Einträge noch begrenzt ist (habe ich nicht getestet)... Diesen Fehler kann man ja vielleicht noch als undocumented feature duchgehen lassen.

Der Outbound firewall (Filter) geht weiterhin nur sehr eingeschränkt. Möglicherweise wurde daran etwas geändert; Begrenzung einzelner Ports für einen bestimmten Rechner ist mir aber weiterhin nicht gelungen. Es gibt sogar einen weiteren netten Effekt: Wenn man Adresse 2-11 freigibt, in einer weiteren Regel 12 freigibt und in einer 3. Regel 13- 253 sperrt, ist auch 12 gesperrt. Wie man dass mit iptables hinbekommt, ist mir schleierhaft.

Ich benötige im Urlaub einen Zugriff vom Internet auf einen Rechner im LAN

Würden Sie mir bitte mitteilen, wann die Fehler behoben werden.

Mit freundlichen Grüßen

günter
 
dlink reaktion

Auf meine email passierte erst mal nichts.
Auf Rueckfrage habe ich eine Ticketnummer bekommen.
Das Ticket wurde aber sofort mit dem Hinweis geschlossen, dass das Problem an den Spezialisten weitergegeben wurde.

Da damit aber meine Frage nicht beantwortet wurde, habe ich noch zweimal nachgefraft.

Leider habe ich darauf nicht einmal eine Eingangsbestaetigung bekommen.

Ohne Kommentar...

Uebrigens gibt es noch einen sehr schoenen Effekt:

Wenn man die Uhr (sekundengenau) manuell stellt und dann 3 Stunden mit dem reset wartet, geht die Uhr 3 Stunden nach.

Ich warte auf die naechste Firmware

guenter
 
Hallo.
Vor einiger Zeit hatte ich weiter oben folgendes geschrieben:
pette schrieb:
Das DVD-Update Skript aus der Entwicklungsumgebung bittet ja um nen Pfad für die Source-4.1.tar.gz Datei. Ist dieser Pfad schon bekannt?
Gibt es dazu schon Neuigkeiten?

Gruß,
Pette
 
Hallo,

was ist genau mit dem "DVD-Update Skript aus der Entwicklungsumgebung" gemeint?

Gruß
Björn
 
matrix4you schrieb:
was ist genau mit dem "DVD-Update Skript aus der Entwicklungsumgebung" gemeint?

Naja, auf der DVD, welche die Entwicklungsumgebung enthält, gibt es unter
Code:
/home/ubuntu/Scripts/DVD-Update/update-source.sh
ein Skript. Das ist gemeint.

Gruß,
Dennis

--- [EDIT] ---
Also für alle, die es interessiert: Ich habe gestern abend auf der Dlink Support-Plattform nach dem Link gefragt und schon heute eine Antwort bekommen:

>Wir werden die Sourcen ab nächster Woche (eventuell bereits morgen) auf unserem
>ftp.dlink.de Server zur Verfügung stellen. Im Verzeichnis driver_software der DVA-G3342SB

Wenn das stimmt, kann ich nur sagen: Super Service von Dlink! ...aber erstmal abwarten was passiert ;-)

Und tatsaechlich! Die Sourcen sind auf dem o.g. FTP-Server abgelegt worden.
Super Service von Dlink! :)

--- [/EDIT] ---
 
Zuletzt bearbeitet:
neue version

Habe heute eine Antwort von dlink bekommen.
Einige der Fehler wurden bestätigt und sollen mit der nächsten Version behoben sein.

Die neue Version soll kurzfristig kommen.

Guenter
 

Zurzeit aktive Besucher

Keine Mitglieder online.

Statistik des Forums

Themen
244,827
Beiträge
2,219,005
Mitglieder
371,520
Neuestes Mitglied
fredl_2
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.