SX541 Firmware 1.69 Netcologne 6MBit Phänomen

allknower

Neuer User
Mitglied seit
31 Mai 2007
Beiträge
3
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Ich habe auch das Problem, dass der Router sich direkt nach dem Einwählen "aufhängt". Router selbst zeigt keine Fehlermeldungen, auch nicht in dem Log. Das Online-Lämpchen ist auch an. Von aussen nichts zu merken. Auch im Status wird angezeigt, dass er online ist usw.

Aber ich kann keine Seiten öffnen, der ganze Internetverkehr hängt sich auf. Mir ist aber aufgefallen, dass wenn ich den Router heize, sprich ich beziehe aus dem Internet ein Videostream oder ich lade ununterbrochen Daten runter und hoch, so, dass er keine Verschnaufpause bekommt. Dann gibt er auch alles und Internet funzt einwandfrei. Doch sobald ich ihm eine 1 - 2 sekunden Pause gebe, wo ich keine Daten aus dem Netz beziehe, kann ich dann nur noch reconnecten. Das Internet hängt sich einfach auf.
Ich hatte rausgefunden, dass beim Minimalen MTU/MRU Wert von 576 das Internet relativ stabil lief. Aber zum Nachteil meiner Geschwindigkeit. Hatte sich aber auch schon paar Mal aufgehängt - nur das Internet - nicht der Router bzw Bedienoberfläche !
Weiss jemand Rat??
P.S. ich habe die neueste Firmware (Runtime Code Version: 1.69 (Apr 18 2007 15:00:50)
Boot Code Version: 0.67.3
ADSL Modem Code Version: 06.01.00.100B)
Ich musste es aufspielen, da ich bei Netcologne 6 MBit habe, also ADSL2

Wie gesagt, als ich den Router mit der vorherigen Firmware angeschlossen hatte, konnte er sich nicht synchronisieren.
Jetzt kann man ja den DSL Standard auswählen, und wenn ich den G992.1 Standard auswähle, synchronisiert er sich nicht, wenn ich den G992.3 oder G992.5 nehme, geht es. Und diese Standars werden in der älteren Firmware nicht unterstützt.

Und noch was, ich habe die PCR / SCR / MBS Werte verdoppelt. Irgendwie hängt das Internet nicht mehr. Stimmt mittlerweile auch nicht mehr :(
Und einen Nachteil durch diese Werte Verdoppelung habe ich:
Meine Downloadrate bei 6 MBit beträgt statt 700 kb/s nur noch 278.

Doch mal zu meiner Frage. Wieso ist das so ? Es ist unstabil.. und unstabile Sachen sind nicht so leicht zu erklären.. Vielleicht hat doch jemand eine Idee?? Firmware hat eine Makke??

Grüße, Max
 
Zuletzt bearbeitet:
Internet aufhängen ?
6MBit ist doch noch ADSL 1
du kannst ja mehrere DOS Fenster aufmachen und mal das Gateway, Google, DNS + dein Router anpingen...

wie schauts mit der SMC Firm aus?
an den MRU WErten würd ich nix ändern
 
Selbst wenn 6 MBit zu ADSL 1 gehört, synchronisiert sich der Router nur bei ADSL2 oder ADSL2+ Einstellung - vielleicht wegen NETCOLOGNE??

Ich habe auch schon Seiten angepingt im CMD Fenster - Zeitüberschreitung. Ist einfach so, dass wenn von der Einwahl an der Router nicht geheizt wurde, kann man jegliche Verbindung vergessen. Ich lass am besten eMule an, dann schalte ich den Router ein. Dann ist mit Internet sozusagen gesichert :)) Ich vermute, dass es an der Firmware liegt.

Ach ja, ich probier mal es mit der SMC Software, bootloader und Firmware. Ich bezieh mich auf deisen Beitrag dann http://www.ip-phone-forum.de/showthread.php?t=90176

ich meld mich, obs geklappt hat.
Danke
 
Jo Baby, die Kiste läuft ! Danke SMC Bootloader und Firmware!

Hallo, wollte mich noch mal bedanken. Habe von hier die SMC Software (Bootloader und Firmware) geladen.
Router ausschalten, Reset drücken, Router einschalten, Reset nach 3 sek loslassen, Reset 3 mal betätigen. Es blinken 2 LEDs aufm Router. 192.169.2.1 als Adresse eingeben, erstmal bootloader aktualisieren, dann reseten. Wieder die Prozedur starten, bis 2 LEDs blinken. Dann die Firmware aktualisieren und wieder reseten.

Und das passwort für Router lautet dann "smcadmin"

P.S. im Status zeigt er mit ADSL2+ sogar an, obwohl ich 6 MBit habe.
 
die anzeige ist doch ok!

du hängst auf einem ADSL2+ Port mit einem 6MBit (ubr) profil. hat also alles seine richtigkeit :)
hat sogar den vorteil, dass du eine "bessere" signalqualität haben solltest :)

mfg +schönes we
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.