Portierung T-Com Analog -> Sipgate (mit gleichzeitiger Kündigung) [Erfolgreich]

philipp73

Neuer User
Mitglied seit
20 Mai 2007
Beiträge
17
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo,

kurzer Erfahrungsbericht: Habe soeben eine Portierung von T-Com zu Sipgate erfolgreich abgeschlossen.

Ausgangssituation: T-Com Analog Anschluß in Münstser (0251). WICHTIG: Der Anschluß war ungekündigt, wurde also ganz normal in meinem Namen durch Sipgate im Zuge der Portierung gekündigt.

Auszug aus der Historie:

18.05.2007 Sipgate Account eröffnet
18.05.2007 Portierung in Auftrag gegeben
21.05.2007 Auftragsfax erhalten
--> Antwort per eMail, daß ich vergessen hatte, Ort + Datum bei der Unterschrift einzutragen. Dann erneut gefaxt.

23.05.2007 Auftragsfax erhalten
23.05.2007 Auftrag an Provider weitergeleitet
25.05.2007 Antwort von Provider erhalten
25.05.2007 Antwort von Provider positiv

01.06.2007 Portierung wurde pünktlich zum angekündigten Termin vorgenommen. Als ich um 11:30 den Anschluß probiert habe, lief das Gespräch schon auf den Sipgate-Account. Die Bestätigungsmail über die erfolgreiche Portierung kam schon um 0:05 Uhr, möglich, daß es schon da funktioniert hat, aber das habe ich nicht ausprobiert.

Insgesamt sehr guter und übersichtlicher Ablauf von Seiten Sipgate. Man wird über jeden Schritt im Ablauf per eMail benachrichtigt. Jetzt warte ich nur noch auf die Kündigungsbestätigung der T-Com. Die ist nämlich noch immer nicht da.

Gruß, Philipp

PS: Im Gegensatz zu diesem erfolgreichen Ablauf bereitet es der T-Com anscheinend unüberwindliche Probleme, wenn man den Anschluß schon selbst gekündigt hat. Siehe hier: http://www.ip-phone-forum.de/showthread.php?t=137505
 
was kostet der spass, und hast du dann eine nummer zusätzlich bei sipgate, oder löschen sie an stelle der enuen eine andere sigate nummer (d.h. bei sipgate plus hat man dann 4 Nummern !?)
 
ICh habe sipgate basic, also zunächst mal eine Nummer. Die portierte Nummer habe ich jetzt zusätzlich zu der ursprünglichen sipgate-nr, so daß ich jetzt zwei nummern habe. Allerdings habe ich beim sipgate basic-Tarif trotzdem nach wie vor nur eine SIP-ID, so daß also ankommende Gepräche für beide Nummern auf die gleiche ID und somit das gleiche Endgerät geschaltet werden. Mich stört das aber nicht. Und bei dem kostenpflichtigen sipgate-plus tarif hat man AFAIK 3 SIP-IDs.

BIs zum 30.6. ist die Portierung lt. sipgate-website noch kostenlos. Keine Ahnung, wieviel es danach kostet.

Ph.

/EDIT:

Was evtl. für Dich auch noch interessant ist: Ich kann auf der sipgate-Seite problemlos die portierte Nummer als Absenderrufnummer für meine SIP-ID setzen.
 
UPDATE:

Die Kündigungsbestätigung der Telekom ist doch schon vorher gekommen, am 26.5. (habe ich wegen Umzugs nicht gleich gesehen).

Darin wurde auch gleich mitgeteilt, daß die T-Com für das Exportieren der Rufnummer noch ca. 7 EUR in Rechnung stellt (genauen Betrag habe ich jetzt nicht im Kopf).

Grüße, Ph.
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.