Fax-over-IP aus Webanwendung

lxg

Neuer User
Mitglied seit
1 Jun 2007
Beiträge
1
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Schönen guten Tag zusammen,

ich möchte eine Webanwendung entwickeln, aus der man Newsletter per Fax verschicken kann. Ich stelle mir das so vor, dass es Anbieter gibt, die eine Schnittstelle bereitstellen, an die man Daten in einem bestimmten Format/Protokoll sendet, und die dann die Faxe an den jeweiligen Empfänger zustellen.

Kennt jemand von Euch solche Anbieter? Wenn ja, habt Ihr Links zu Protokollspezifikationen und Preisen?

Ich habe schon im Web sowie hier im Forum zu "Fax over IP" gesucht und nix gefunden. Ich habe schon auch schon bei Sipgate nachgefragt, ob die sowas anbieten, ist aber lt. Support nicht der Fall.
 
Protokoll und Provider

Hallo, aus akutem Anlass habe ich mich gerade mit dem Thema beschäftigt.

Es scheint, dass T.37 und T.38 zwei "Protokolle" der ITU sind, die eine Faxübermittlung per TCP/IP ermöglichen.

Der Unterschied zwischen beiden ist das Verfahren "store and forward" bei T.37 und das Verfahren "realtime" bei T.38.

Bei T.38 kann man also validieren, ob das Fax angekommen ist, bei T.37 nicht.

Anbieter kann ich keine nennen, geschweige denn Erfahrungen. Eine Suche nach T.38 und Fax over IP (kurz FOIP) sollte aber einige Ergebnisse liefern. Ein Anbieter war meines Wissens Packet8 oder so. Ob der aber auch für deutsche Kunden "nutzbar" ist weiß ich nicht.

Grüße
carry110
 
@lxg

google einfach mal nach Faxservern, die machen sowas, auch das Fritz!fax kann Adressenlisten abarbeiten und per voip versenden
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.