716ig als SIP ALG konfigurierbar?

fabian.hoppe

Neuer User
Mitglied seit
14 Jan 2007
Beiträge
19
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo Allerseits,

ich versuche gerade meinen kürzlich erworbenen 716ig als DSL-Router mit SIP ALG einzusetzen. Hinter dem Router möchte ich 2-x IP-Telefone einsetzen, welche sich über das Internet bei einem Asterisk-Server registrieren. Der Thomson soll entweder als outbound proxy oder als transparent SIP ALG arbeiten.

Leider sind alle Konfigurationsversuche (trotz des Upgrades auf die eigentlich nicht zugelassene Firmware 6.2) völlig erfolglos gewesen.

Hat jemand diesen Rounter schon mal als SIP ALG zum laufen gebracht? Wo gibt es Konfigurationshinweise/-anleitungen dazu?

Viele Dank, Fabian
 
"nicht zugelassene Firmware"? Was meinst du damit?

IP-Telefone habe ich abgesehen von einer Softwarelösung keine und dafür musste ich bisher nie etwas am SpeedTouch ändern.
Bei mir hängt ein normales analoges schnurloses Telefon direkt am SpeedTouch und im SpeedTouch habe ich VoIP über Lidl-Carpo konfiguriert.
 
Hallo Kalle,

mit nicht zugelassener Firmware meine ich eine Version, die eigentlich nur für die Wireless Version zugelassen ist und ich trotzdem auf meine WLAN-freie Router-Version aufgespielt habe. Angeblich ist die SIP-Implementierung besser und der Router klappt trotzdem.

Das man an den Thomson hervorragend Analog- und ISDN-Telefone anschließen kann weiß ich - das wurde mir auch von anderer Seite bestätigt. Die konfigurationsmöglichkeiten auf Kommandozeilenebene sind da auch richtig gut und umfangreich.

Die Frage ist, ob man auch IP-Telefone anschließen kann und den Router als SIP ALG konfigurieren kann.

Viele Grüße, Fabian
 

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
244,839
Beiträge
2,219,264
Mitglieder
371,543
Neuestes Mitglied
Brainbanger
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.