speedport2fritz, ip-adresse ändern und dect-telefone

Burga

Neuer User
Mitglied seit
3 Jun 2007
Beiträge
11
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo,
wollte nur mal wissen, ob man nach dem umrüsten auf die fritz software per Weboberfläche die möglichkeit hat die private ip des Gerätes umzustellen.
Hab das im menü nicht gefunden trotz experten ansicht.

Ich habe die bisher mit telnet und dem befehl
PHP:
ifconfig lan:1 ipadresse
gemacht, aber das ist natürlich keine schöne variante.

Mal ganz davon abgesehen, sehe ich im Mnü leider keinen punkt um die Dect-Telefone einzurichten, sprich denen eine msn zuzuweisen.

Habe daher mal http://router/cgi-bin/webcm?getpage=../html/de/fon/dectmsn.html aufgerufen und diese darüber konfiguriert. Kann diese Seite leider nicht mehr aufrufen, es folgt eine leere Seite.

Habe ich vielleicht beim umbau etwas falsch gemacht ?
 
Das liegt alles wohl leider an der unübersichtlichen Oberfläche der Boxen.

Klickst Du auf Einstellungen / System / Netzwerkeinstellungen und dort dann auf den Button IP-Adressen.

Da kannst Du die IP des Routers ändern und auch DHCP einrichten.
 
Leider steht es dort auch nicht, es gibt zwar den menüpunkt unter "Einstellungen-->System-->Netzwerkeinstellungen" aber leider wird mir da nur die "UPNP" Einstelungen angezeigt, siehe Anhang
 

Anhänge

  • fritz.jpg
    fritz.jpg
    27.7 KB · Aufrufe: 45
Du musst die Expertenansicht aktivieren,dann kannst Du dort auch die IP ändern!

System -> Ansicht

Gruß,

Maik
 
Hatte die Expertenansicht aktiviert und hab nochmal den Harken entfernt, gespeichtert und ihn dann nochmal gesetzt und gespeichert, allerdings ohne Erfolg

Gruß

Jan
 
Selbiges Problem (einige Menüpunkte fehlen) hatte ich auch nach dem ersten Versuch des umflashens.
Beim zweiten Versuch habe ich dann die Nachfrage des Skripts, ob es die aktuellsten Firmwaredateien runterladen soll, mit "n" beantwortet, so daß exakt die in der Anleitung beschriebenen Versionen verwendet wurden. Jetzt ist alles vorhanden (glaub ich bisher wenigstens...)
 
Danke Dieter,

habe das ganze jetzt nochmal neu geflasht und mir die firmware der avm7170 29.04.25 besorgt, jetzt funzt zwar alles jdeoch fehlt mir immernoch der Eintrag Dect-Telefonie. Dort wo der sein sollte ist eine leerer Menupunkt, gekennzeichnet durch ein "-".
 
Du meinst, es fehlt unter "Einstellungen", "Telefonie", "Telefonie-Geräte" der Reiter "Mobilteile"?
Auch wenn ich selber dir wohl nicht viel mehr werde weiterhelfen können, so solltest du für Wissendere mal ein paar Daten liefern. Welche Box hast du denn eigentlich? Was genau hast du draufgeflasht? Gabs Fehlermeldungen? In welchem Menu fehlt genau welche Einstellmöglichkeit?
 
Ok klar. Werde das gleich mal in meine Signatur stellen.

Also :

TK-Anlage --> T-Com Speedport w900v
geflasht durch : sp-to-fritz_09_04_2007
----------------------------------------
mit den Firmwares :
fw_Speedport_W_900V.34.04.21.image
fritz.box_fon_wlan_7141.40.04.25.image
fritz.box_fon_wlan_7170.29.04.25.image
----------------------------------------
Es waren beim kompilieren keine Fehlermeldungen zu sehen, aber das flashen musste ich zweimal machen, da es beim upload einen verbindungsabbruch gab,
war aber beim zweiten mal kein problem.
----------------------------------------
Es fehlt der Eintrag unter Einstellungen-->Telefonie-->"Dect-Telefonie" oder "Mobilteile", ich weiss nicht wie der genau heisst, da ich den halt noch nie hatte ;) und bisher nur diesen Screenshot gesehen habe.

Ich hab allerdings mal einen Screenshot gemacht, siehe Anhang.
 

Anhänge

  • speedport.jpg
    speedport.jpg
    26.2 KB · Aufrufe: 34
Hallo Burga,


Ich dächte Spirou hat im Script "sp-to-fritz_09_04_2007" die Option DECT-Endgeräte rausgenommen.

Er hat die DECT bzw. Mobilteile mit in Telefonie Geräte eingebunden.

So isses zumindestens bei mir.

Gruss,
Jörg
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Burga,

TK-Anlage --> T-Com Speedport w900v
geflasht durch : sp-to-fritz_09_04_2007
----------------------------------------
mit den Firmwares :
fw_Speedport_W_900V.34.04.21.image
fritz.box_fon_wlan_7141.40.04.25.image
fritz.box_fon_wlan_7170.29.04.25.image
----------------------------------------

Nach der Anleitung unter http://wiki.ip-phone-forum.de/skript:speedport2fritz sollte man wohl die Firmwaredatei "fritz.box_fon_wlan_7170.29.04.29.image" verwenden, nicht die "fritz.box_fon_wlan_7170.29.04.25.image"

Dieter
 
@ Habe ich vorher schon versucht, das ganze mit der 29.04.29.image zu flashen brachte aber noch weniger Erfolg.
@hawcline, ích glaube mir fehlt genau der Eintrag "Telefonie-Geräte", habe gerade mal deinen Screenshot mit meinem vergliechen.

Danke nochmal :)
 
Zuletzt bearbeitet:
fehlendes DECT Menü beim w900v

Hallo,

ich habe gestern ein kernel.image für einen W900V erzeugt.

Ich habe die aktuelle Firmware von T-Com genommen
fw_Speedport_W_900V.34.04.21.image

und die Firmware von AVM
fritz.box_fon_wlan_7141.40.04.30.image
fritz.box_fon_wlan_7170.29.04.33.image

Leider waren die alten .29 und .25 nicht mehr verfügbar.

Nach dem aufspielen funktioniert soweit alles, nur das DECT Menü unter Telefonie fehlt komplett. Des Weiteren kann unter System -> Netzwerkeinstellungen -> keine IP Adressen geändert bzw DHCP angepasst werden (experten Ansicht ein).

Das Image wurde mit Ubuntu 6.06 kompiliert, da sich Knoppix 5.1.1 auf dem Laptop weigert zu booten.

Wäre schön wenn mir evtl jemand ein funktionierendes kernel.image für einen W900v incl. DECT zur Verfügung stellen könnte.

Mfg
theRaven
 
Soooooooo,

hab jetzt nochmal neu geflasht und siehe da, alles in Ordnung. Zur info :

fw_Speedport_W_900V.34.04.21.image
fritz.box_fon_wlan_7141.40.04.25.image
fritz.box_fon_wlan_7170.29.04.29.image
--------------------------------------
image erzeugt mit : ./sp-to-fritz.sh -a -f -m 900
das ganze laut Anleitung hochgeladen-->reboot der box, da Fehler beim upload-->nochmal hochgeladen, diesmal erfolgreich-->reboot

und nun funktioniert das ganze.

Vielen Dank für eure Hilfe.
 

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
244,839
Beiträge
2,219,264
Mitglieder
371,543
Neuestes Mitglied
Brainbanger
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.